headerimg
#1

Wie lange steht Euer Weihnachtsbaum?

in Brauchtum und Feiertage 07.01.2016 10:05
von Elwetritsche | 481 Beiträge | 486 Punkte

Ich habe schon seit einigen Jahren keinen Baum mehr.
Als die Kinder noch hier wohnten habe ich den Baum immer am 6.1., Heilige Drei Könige, abgeschmückt.
Die Stadtwerke holen ihn hier ab 7.1. ab.

In katholischen Gegenden ist es häufig üblich den Baum noch bis Maria Lichtmess, 2.2., stehen zu lassen.
Bei den Schweden fliegt der Baum am 13.1., St.-Knut-Tag, aus dem Fenster.

Wann ist Euer Baum dran?


Liebe Grüße
Elwe

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris.

[em (9)]
nach oben springen

#2

RE: Wie lange steht Euer Weihnachtsbaum?

in Brauchtum und Feiertage 07.01.2016 11:06
von Lyn | 1.716 Beiträge | 2271 Punkte

Elwe,

Ich habe keinen Baum und den Strauß habe ich bereits am Montag entsorgt,..


nach oben springen

#3

RE: Wie lange steht Euer Weihnachtsbaum?

in Brauchtum und Feiertage 07.01.2016 11:56
von Elwetritsche | 481 Beiträge | 486 Punkte

Ich hätte da noch eine Alternative anzubieten.

Stehen lassen, umdekorieren.
In 80 Tagen ist Ostern.


http://media05.myheimat.de/2014/08/16/32....jpg?1408148008


Liebe Grüße
Elwe

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris.

[em (9)]
nach oben springen

#4

RE: Wie lange steht Euer Weihnachtsbaum?

in Brauchtum und Feiertage 07.01.2016 12:41
von Uschi | 45.466 Beiträge | 44948 Punkte

bei und kommt er in der Regel nach dem 3 Königstag raus
in diesem Jahr hat er noch nicht eine Nadel geworfen echt toll
ich denke das Morgen Wendel ihn abtakelt
die Landjigend sammelt Ihn dann für das Funkenfeuer


nach oben springen

#5

RE: Wie lange steht Euer Weihnachtsbaum?

in Brauchtum und Feiertage 07.01.2016 12:44
von Uschi | 45.466 Beiträge | 44948 Punkte

Als wir gestern übers Land gefahren sind haben wir einen Apfelbaum
geschückt mit ganz großen und mittleren roten Weihnchtskugeln
das hat sehr lustig ausgesehen


nach oben springen

#6

RE: Wie lange steht Euer Weihnachtsbaum?

in Brauchtum und Feiertage 07.01.2016 14:21
von Lyn | 1.716 Beiträge | 2271 Punkte

Elwe,

du kommst ein bissl spät mit deiner tollen Empfehlung,...


nach oben springen

#7

RE: Wie lange steht Euer Weihnachtsbaum?

in Brauchtum und Feiertage 07.01.2016 14:27
von Uschi | 45.466 Beiträge | 44948 Punkte

ja gerade hat Wendel ihn abgetakelt


nach oben springen

#8

RE: Wie lange steht Euer Weihnachtsbaum?

in Brauchtum und Feiertage 07.01.2016 19:03
von Gerbera | 6.336 Beiträge | 7490 Punkte

Da ich ja jetzt alleine lebe habe ich auch keinen Tannenbaum
als die Kinder noch alle daheim waren, hatten wir natürlich einen
der wurde am 6. Jan. abgeräumt und der Landjugend mit gegeben



nach oben springen

#9

RE: Wie lange steht Euer Weihnachtsbaum?

in Brauchtum und Feiertage 07.01.2016 23:46
von Elwetritsche | 481 Beiträge | 486 Punkte

Ich weiß jetzt nicht ob ich es hier schon erwähnt hatte.
In der Regel verschenken die Tannenbaumverkäufer die nicht verkauften Exemplare an die Zoos.
Elefanten lieben Tannenbäume da die durch das Harz süßlich schmecken.

Die Tannenbäume die in den Wohnungen standen werden nicht an die Zoos verschenkt.
Die Wohnungsbäume könnten noch Lametta oder zerbrochene Kugeln enthalten was äußerst ungesund für die Elefanten wäre.

Wer einen Garten hat kann die Zweige absägen und als Abdeckung benutzen. Die herabfallenden Nadeln können als Mulch verwendet werden.
Der Stamm kann nach ausreichender Trocknung in den Kamin.

In manchen Gemeinden werden die Bäume auch für das kommende Osterfeuer gesammelt.
Ansonsten gehen die meisten Bäume in die Kompostierung.


Liebe Grüße
Elwe

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris.


nach oben springen

#10

RE: Wie lange steht Euer Weihnachtsbaum?

in Brauchtum und Feiertage 08.01.2016 04:17
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

ich habe keinen Tannenbaum, habe nur meinen Vogelfutterplatz mit Zweigen versehen und die bleiben bis die Nadeln abfallen.


Die Welt ist ein Spiegel. Man kann den Spiegel noch so putzen, aber das eigene darin betrachtete Gesicht wird dadurch nicht sauber.
von mir

Anderen Menschen zu begegnen, das ist der Weg zum Glück, welches eigentlich schon immer in uns war.
von mir

Wer leidet, der kann nicht lieben, weil er sich selbst nicht liebt.
von mir

Gedanken können ein scharfes Messer auf der Seele sein.
von mir

nach oben springen

#11

RE: Wie lange steht Euer Weihnachtsbaum?

in Brauchtum und Feiertage 08.01.2016 04:51
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Der kleine Tannenbaum

Es war einmal in einem Wald, da stand ein kleiner Tannenbaum und um hin herum lauter große Tannen, die Vögel und Tiere setzten sich in ihre Zweige, die alten Tannen hatten schon viel erzählt und führten ein schönes Leben. Manchmal kamen Holzfäller in den Wald, dann schlugen sie die großen Bäume. Der kleine Tannenbaum fragte, was passiert dann mit den Bäumen, die große Tanne neben ihm antwortete, wenn wir groß genug sind, dann holen uns die Menschen und wir führen dann ein sehr nützliches Leben als Schiffsmast oder Möbelstück. Oh sprach der kleine Tannenbaum, wenn ich mal groß bin dann möchte ich ein Schiffsmast werden und über die weiten Meere fahren.
Eines Tage kam wieder ein Holzfäller in den Wald, aber er kam auf den kleinen Tannenbaum zu, der Holzfäller sägte ihn einfach ab. Ängstlich rief der kleine Tannenbaum, was machen die mit mir, er hörte die großen Tannen noch sagen, du wirst jetzt ein Weihnachtsbaum, das ist das schönste auf der Welt.
Der kleine Tannenbaum kam in eine Wohnung wurde aufgestellt und dann dachte er nun wird es ganz schön werden. Und es wurde ganz schön, er wurde geschmückt und sogar mit Lichtern behangen und am Abend da kamen auch noch viele Menschen und Kinder und alle erfreuten sich an dem schönen Weihnachtsbaum. Der kleine Tannenbaum, war überglücklich ... als das Fest vorüber war stand er herum und schaute sich das Familienleben an. Ganz aufgeregt war er schon und wartete auf das nächste Fest.
Eines Tages kam der Mann wieder, der ihn aus dem Wald geholt hatte und er nahm ihm seinen Schmuck ab, da dachte der kleine Tannenbaum, jetzt komme ich bestimmt in den Wald zurück und kann dann groß werden und ein Schiffsmast. Der Mann brachte den kleinen Tannenbaum in einen dunklen Schuppen. Dort stand er herum und war einsam und traurig und wurde immer häßlicher. Er verlor seine Nadeln und ward braun. Eines Tages kam der Mann wieder holte den kleinen Tannenbaum aus dem Schuppen und der kleine Tannenbaum freute sich, auf das was er jetzt erleben dürfen wird. Aber oh Schreck, wie fürchterlich, er landete in einem Kamin und wurde angezündet. Als das Feuer so an ihm fraß, da dachte er an sein kurzes Leben und das er viel lieber doch ein Schiffsmast geworden wäre. Dann erinnerte er sich noch mal an das Weihnachtsfest zurück und sagte zu sich, aber es war doch ein sehr schönes Leben.

Diese Geschichte habe ich als Kind gehört, habe sie hier mal kurz aufgeschrieben, fand sie nicht im Netz. Damals war ich ganz traurig über den armen kleinen Tannenbaum, wie er sterben musste.


Die Welt ist ein Spiegel. Man kann den Spiegel noch so putzen, aber das eigene darin betrachtete Gesicht wird dadurch nicht sauber.
von mir

Anderen Menschen zu begegnen, das ist der Weg zum Glück, welches eigentlich schon immer in uns war.
von mir

Wer leidet, der kann nicht lieben, weil er sich selbst nicht liebt.
von mir

Gedanken können ein scharfes Messer auf der Seele sein.
von mir


zuletzt bearbeitet 08.01.2016 04:58 | nach oben springen

#12

RE: Wie lange steht Euer Weihnachtsbaum?

in Brauchtum und Feiertage 08.01.2016 10:42
von Uschi | 45.466 Beiträge | 44948 Punkte

die habe ich so noch nie gehört
aber sehr schön finde ich


nach oben springen

#13

RE: Wie lange steht Euer Weihnachtsbaum?

in Brauchtum und Feiertage 08.01.2016 15:04
von Bergfee (gelöscht)
avatar

http://www.weihnachtsgedichte24.de/klein...geschichte.html

ich finde es nicht gut, wenn man Geschichten abschreibt und dann als seine eigene gehörte ausgibt und dazu schreibt, man hat sie nacherzählt, weil die Geschichte im Internet nicht zu finden ist.



zuletzt bearbeitet 08.01.2016 15:08 | nach oben springen

#14

RE: Wie lange steht Euer Weihnachtsbaum?

in Brauchtum und Feiertage 08.01.2016 15:14
von Uschi | 45.466 Beiträge | 44948 Punkte

@Atisha
machst du es jetzt der Christrose nach ?
noch dazu wo ein Copy deutich zu sehen ist
also die Geschichte ist von © Ilona Ehrke
und noch zu jung als das du die Geschichte in deiner Kindheit schon gehört haben kannst.

also das ist nicht in Ordnung da muss ich der Bergfee recht geben
bitte nicht nochmal so einen Ausrutscher



zuletzt bearbeitet 08.01.2016 16:12 | nach oben springen

#15

RE: Wie lange steht Euer Weihnachtsbaum?

in Brauchtum und Feiertage 08.01.2016 16:07
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Ilonas Geschichte ist doch ganz anders. Ich verstehe gar nichts mehr. Was habt ihr blos immer gegen mich, besonders die Bergfee. Da bekommt man ja Magengeschwüre hier im Forum. Das ist jetzt schon das dritte mal, das die Bergfee auf mir herumhackt.


Die Welt ist ein Spiegel. Man kann den Spiegel noch so putzen, aber das eigene darin betrachtete Gesicht wird dadurch nicht sauber.
von mir

Anderen Menschen zu begegnen, das ist der Weg zum Glück, welches eigentlich schon immer in uns war.
von mir

Wer leidet, der kann nicht lieben, weil er sich selbst nicht liebt.
von mir

Gedanken können ein scharfes Messer auf der Seele sein.
von mir


zuletzt bearbeitet 08.01.2016 16:15 | nach oben springen

#16

RE: Wie lange steht Euer Weihnachtsbaum?

in Brauchtum und Feiertage 08.01.2016 20:30
von Bergfee (gelöscht)
avatar

Moment mal ich hacke hier auf niemandem herum, doch bitte es geht um die Tatsachen und die sollten schon bei der Wahrheit bleiben.

Uschi stimmt mir in diesem Fall ja sogar zu und es wäre sehr schön Atisha wenn Du Denen Fehler hier einsehen könntest.

Ich schreibe nur das was ich denke, so wie es Jeder hier auch tut.



nach oben springen

#17

RE: Wie lange steht Euer Weihnachtsbaum?

in Brauchtum und Feiertage 09.01.2016 04:13
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

@Bergfee , ich habe keinen Fehler einzugestehen, schon gar nicht lüge oder betrüge ich.
@Uschi , das kann hier nicht so stehen bleiben, die Geschichte von Ilona ist ne völlig andere, das muss du doch sehen.
@Gert , unterstütze mich mal, du bist doch noch einer von den Vernünftigen, lese dir die beiden Geschichten durch, die sind doch geradezu entgegengesetzt. Bei Ilona handelt es sich um einen ausgegrabenen Weihnachtsbaum der überlebt, bei mir um einen abgesägten, der nur ein kurzes Leben hatte und das sind wohl die meisten auf dieser Welt.


Ich kanns nicht Ruhen lassen, ich habe mit diesem Zwist nicht angefangen. Mich ärgert es sehr, wie böse hier gedacht wird über mich und das das auch noch wahr sein soll. Das ist kein Umgang miteinander. Ich wollte eine schöne Geschichte schreiben, aber der Frieden wird einem zerstört. Undank ist der Welten Lohn.


Die Welt ist ein Spiegel. Man kann den Spiegel noch so putzen, aber das eigene darin betrachtete Gesicht wird dadurch nicht sauber.
von mir

Anderen Menschen zu begegnen, das ist der Weg zum Glück, welches eigentlich schon immer in uns war.
von mir

Wer leidet, der kann nicht lieben, weil er sich selbst nicht liebt.
von mir

Gedanken können ein scharfes Messer auf der Seele sein.
von mir


zuletzt bearbeitet 09.01.2016 04:26 | nach oben springen

#18

RE: Wie lange steht Euer Weihnachtsbaum?

in Brauchtum und Feiertage 09.01.2016 04:29
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Zitat von Bergfee im Beitrag #16

Ich schreibe nur das was ich denke, so wie es Jeder hier auch tut.


Man muss auch darauf achten wie es anderen damit geht.


Die Welt ist ein Spiegel. Man kann den Spiegel noch so putzen, aber das eigene darin betrachtete Gesicht wird dadurch nicht sauber.
von mir

Anderen Menschen zu begegnen, das ist der Weg zum Glück, welches eigentlich schon immer in uns war.
von mir

Wer leidet, der kann nicht lieben, weil er sich selbst nicht liebt.
von mir

Gedanken können ein scharfes Messer auf der Seele sein.
von mir

nach oben springen

#19

RE: Wie lange steht Euer Weihnachtsbaum?

in Brauchtum und Feiertage 09.01.2016 06:42
von Uschi | 45.466 Beiträge | 44948 Punkte

Zitat von Uschi im Beitrag #14
@Atisha
machst du es jetzt der Christrose nach ?
noch dazu wo ein Copy deutich zu sehen ist
also die Geschichte ist von © Ilona Ehrke
und noch zu jung als das du die Geschichte in deiner Kindheit schon gehört haben kannst.

also das ist nicht in Ordnung da muss ich der Bergfee recht geben
bitte nicht nochmal so einen Ausrutscher



@Atisha
mit ein bischen gutem Willen kann man auch sagen
es ist eine andere Geschichte
die Sätze ein wenig gedreht und ein bischen ausgeschmückt
wobei ich sagen muss das mir deine Version sogar noch besser gefällt.


nach oben springen

#20

RE: Wie lange steht Euer Weihnachtsbaum?

in Brauchtum und Feiertage 09.01.2016 08:29
von Gert | 1.230 Beiträge | 1556 Punkte

Ich habe die Geschichte auch irgendwann gehört, gewiss ist sie im Netz zu finden, wie es Atisha meinte. sie ist ein wenig schmalzig, aber was solls, es ist eine Geschichte. Menr nicht.
Gert


Furcht ist nicht in der Liebe
nach oben springen



-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 29 Gäste , gestern 196 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14762 Themen und 118901 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor