headerimg
#1

Tool enttarnt bösartige USB-Sticks

in Neues aus dem Internet und vom PC 03.01.2016 07:03
von Uschi | 45.336 Beiträge | 44562 Punkte

Tool enttarnt bösartige USB-Sticks

Schadsoftware braucht keiner - aber fast jeder hat auf dem PC mal damit zu tun. Auch ein manipulierter USB-Stick kann für den Computer gefährlich werden. Hier können Nutzer aber vorbeugen.

Dass sich auf USB-Sticks Schadsoftware befinden kann, die sich unbemerkt installiert, hat man schon einmal gehört. Auch deshalb sind unter Windows das Deaktivieren der Autostart-Funktion sowie ein aktueller Virenscanner Pflicht, mit dem man Sticks vor dem Öffnen durchleuchtet.

Eine weitere, eher unbekannte Bedrohung geht von manipulierten USB-Sticks aus, die sich fälschlicherweise als Tastatur ausgeben und so Eingaben mitschneiden oder Schadcode ins System eingeben können.

Wer viel mit USB-Sticks aus allen möglichen Quellen arbeitet, kann sich dagegen mit dem USB Keyboard Guard schützen, das ständig im Hintergrund läuft. Wird eine neue Tastaur erkannt, blockiert das Tool von G Data diese zunächst und zeigt eine Warnung an, in der der Nutzer die Tastatur zulässt, wenn es sich tatsächlich um eine Tastatur handelt, oder den Zugriff blockieren kann, wenn es sich in Wirklichkeit etwa um einen manipulierten USB-Stick handelt. Das Tool merkt sich die Entscheidung für zugelassene Geräte.
Kostenloser Download von USB Keyboard Guard
https://secure.gd/dl-int-usb


nach oben springen



-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 229 Gäste , gestern 297 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14775 Themen und 118643 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor