headerimg

#1

Die Schweiz stimmt über das Grundeinkommen ab

in aus aller Welt 28.12.2015 07:06
von Boardbote | 2.862 Beiträge

Die Schweiz stimmt über das Grundeinkommen ab

Es klingt nach Paradies, Utopia, Schlaraffenland: In der Schweiz gibt es Geld geschenkt. Bald. Nach dem Willen der Initiatoren einer Volksabstimmung, die im Sommer 2016 ansteht. Die Schweizer sollen entscheiden, ob jeder Bürger ein Grundeinkommen erhalten soll, also einen Monatslohn ohne Arbeit.

Zitat

Man kann das für volkswirtschaftlichen Wahnsinn halten oder für einen perfekten Sozialstaat. Klar ist aber: Wenn in der Schweiz ein Grundeinkommens-Gesetz kommt, dann wird auch Deutschland auf breiter Front über das Thema diskutieren. Denn in direkter Nachbarschaft und mitten in Europa würde ein Volk leben, das plötzlich ganz anders mit Arbeit umgeht. Und das mit einem extrem attraktiven Versprechen lockt: Geld, für das man nichts tun muss.

1500 Euro für jeden - ist das finanzierbar?

Doch worum geht es genau in der Schweizer Abstimmung? Die Initiative verlangt, dass ein Anspruch aller Bürger auf das Grundeinkommen in der Verfassung festgeschrieben wird. Die Höhe steht noch nicht fest - doch in der Diskussion kursiert eine konkrete Zahl: 2500 Franken pro Person - was kaufkraftbereinigt einem Wert von etwa 1500 Euro in Deutschland entspräche. Also ein stattliches Sümmchen.

Genau genommen eine Summe, von der sich die üblichen Ausgaben - Miete, Lebensmittel, Handyvertrag - komfortabel bezahlen lassen. Allgemein wird davon ausgegangen, dass Arbeitslohn auf das Einkommen angerechnet wird, wie "Spiegel Online" berichtet - das Schweizer Modell soll also nicht in Gänze ein "bedingungsloses Grundeinkommen" sein, wie die Idee oft tituliert wird.

hier mehr dazu


zuletzt bearbeitet 28.12.2015 07:11 | nach oben springen




-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 21 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: bhcs1941
Forum Statistiken
Das Forum hat 10783 Themen und 65327 Beiträge.

Heute waren 15 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 82 Benutzer (24.12.2015 10:08).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor