headerimg
#1

Bergparade in Annaberg-Buchholz: Zehntausende erwartet

in Brauchtum und Feiertage 20.12.2015 07:42
von Boardbote | 3.133 Beiträge | 3221 Punkte

Bergparade in Annaberg-Buchholz: Zehntausende erwartet

Mit der großen Bergparade in Annaberg-Buchholz erreicht das vorweihnachtliche Geschehen im Erzgebirge heute seinen Höhepunkt.

Rund 1400 Trachtenträger von Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereinen aus Sachsen sowie anderen Bergbauregionen wie dem Saarland, Hessen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen und der Tschechischen Republik marschieren in historischen Uniformen durch die Stadt zur Sankt Annenkirche. Dort setzen 375 Bergmusiker mit einem Konzert den Schusspunkt. Im vergangenen Jahr hatten rund 30 000 Schaulustige die Annaberger Bergparade verfolgt. Mit ihr endet am vierten Advent traditionell die Zeit der weihnachtlichen Bergparaden im Erzgebirge. Mit Bergparaden und Aufzügen huldigten die Bergleute einst dem Landesherrn oder hohen Gästen. Jetzt sind sie vor allem Teil des weihnachtlichen Brauchtums im Erzgebirge und erinnern an dessen 800-jährige Bergbau-Tradition.


nach oben springen



-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 230 Gäste , gestern 98 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14769 Themen und 119006 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor