headerimg

#1

Finanz-Prophet Jakobsen sagt für 2016 massive Inflation voraus - durch El Nino!

in aus aller Welt 18.12.2015 07:58
von Uschi | 23.281 Beiträge

Finanz-Prophet Jakobsen sagt für 2016 massive Inflation voraus - durch El Nino!
Immer am Jahresende präsentiert der dänische Top-Ökonom Steen Jakobsen zehn haarsträubende Thesen für die Finanzwelt. Die klingen oft abseitig, doch manchmal trifft der Däne ins Schwarze. Für 2016 sagt er steigende Euro- und Rubelkurse voraus - doch es gibt ja noch El Niño.
. El Niño löst sprunghaften Anstieg der Inflationsrate aus

Zitat
1. Das Klimaphänomen

El Niño soll 2016 in seiner bisher extremsten Form auftreten. Das bedeutet Wassermangel in weiten Teilen Südostasiens und Dürren in Australien. Jakobsen stellt dazu diese Vermutung auf: "Die geringeren Ernteerträge lösen zu einem Zeitpunkt Versorgungsengpässe aus, wenn die Nachfrage im Zuge der weltweiten konjunkturellen Erholung immer noch steigt. In der Folge schießt der Bloomberg Agriculture Spot Index um 40 Prozent nach oben und treibt so die Inflationsrate in die Höhe (was auch dringend erforderlich ist)."

2. 1,23 Dollar: Euro gewinnt deutlich an Kraft

Jakobsen schreibt zur Entwicklung des Euro-Dollar-Kurses: "Europa hat einen massiven Leistungsbilanzüberschuss aufgehäuft. Die niedrige Inflation sollte zudem – jedenfalls nach volkswirtschaftlicher Logik – eine stärkere und nicht etwa schwächere Währung bedeuten. Hier schließt sich der Kreis beim Rennen um den letzten Platz: Als unmittelbare Konsequenz der US-Zinspolitik ist der Dollar jetzt wieder geschwächt." So sagt Jakobsen voraus, dass der Euro 2016 auf 1,23 Dollar steigen wird. (Aktueller Stand: 1,08 Dollar).

hier mehr dazu

nach oben springen




-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: bhcs1941
Forum Statistiken
Das Forum hat 10779 Themen und 65286 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Besucherrekord: 82 Benutzer (24.12.2015 10:08).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor