headerimg

Die EU legt fest wie viel Alkohol Glühwein haben muss

in aus aller Welt 14.12.2015 07:16
von Waldveilchen | 1.713 Beiträge

Zitat
die Europäische Union. Die hat doch tatsächlich eine eigene Glühwein-Verordnung erlassen, nach der ein ausdrücklich so benanntes Heißgetränk zwischen sieben und 14,5 Prozent Alkohol enthalten muss.

Der Alkoholgehalt ist freilich oft das geringste Problem
woran es beim Glühwein meistens hapert: an der Güte des verwendeten Weines. Der ist oft sehr günstig im Einkauf, da von minderer Qualität und anders schwer zu verkaufen.

Kriegt man die Ware anders nicht los, so haut man ordentlich Zucker und Gewürze drauf, und schon klingelt die Kasse. Und schmeckt der Wein zu arg nach Sauerampfer, dann helfen eben Zucker, Zimt und Sternanis.

Das hat eine gewisse Tradition. Durch die Gewürze hat man damals den oft arg trockenen und sauren Wein erst genießbar gemacht; die Erwärmung tat später ein Übriges.

Die EU legt fest wie viel Alkohol Glühwein haben muss

nach oben springen

RE: Die EU legt fest wie viel Alkohol Glühwein haben muss

in aus aller Welt 14.12.2015 07:28
von Uschi | 23.225 Beiträge

das steht auchin dem Artikel drin
und das finde ich sollte man auch wissen

Warum es nichts bringt, einen schönen Bordeaux zu verwenden

Zitat

Viele passionierte Weintrinker sehen gerade darin den eigentlichen Missbrauch von Alkohol. Denn nicht nur, dass Alkohol verfliegt, wenn er über seinen Siedepunkt von 78,3 Grad hinaus erhitzt wird - viele Aromastoffe, die brauchbaren bis guten und sehr guten Wein überhaupt erst ausmachen, verdünnisieren sich bereits bei wesentlich geringerer Erwärmung.

Weshalb es auch wenig bringt, zum Beispiel einen schönen Bordeaux zu verwenden: Es wäre schade drum.

na ganz so schlimm finde ich es nicht das der Alkohol Grad angegeben werden muss
gerade wegen dem Alkohol und dem Alkohol Gesetz

schlimmer finde ich das sie zum Beispiel vorschreiben wie groß eine Banane sein soll ect.

nach oben springen

in aus aller Welt 14.12.2015 07:29
von Atisha | 3.119 Beiträge

Die EU-Beamten spinnen doch von vorne bis hinten. Statt alles regeln zu wollen, sollten sie ehrliche Aufklärungsarbeit leisten, sie könnten über die Produkte auf einer eigenen Webseite aufklären und diese bewerten ...

Die Welt ist ein Spiegel. Man kann den Spiegel noch so putzen, aber das eigene darin betrachtete Gesicht wird dadurch nicht sauber.
von mir

Anderen Menschen zu begegnen, das ist der Weg zum Glück, welches eigentlich schon immer in uns war.
von mir

Wer leidet, der kann nicht lieben, weil er sich selbst nicht liebt.
von mir

Gedanken können ein scharfes Messer auf der Seele sein.
von mir
nach oben springen

in aus aller Welt 14.12.2015 07:33

Ach noch was, der billige Glühwein ist schon ok, bei 1 € pro Liter Wein, was soll man da noch verlangen können, manchmal ist er sogar richtig schmackhaft. Aber was schlimm ist, ist das der Billigwein, dann auf dem Weihnachtsmarkt in Tassen gefüllt wird und drei Euro kostet.

Die Welt ist ein Spiegel. Man kann den Spiegel noch so putzen, aber das eigene darin betrachtete Gesicht wird dadurch nicht sauber.
von mir

Anderen Menschen zu begegnen, das ist der Weg zum Glück, welches eigentlich schon immer in uns war.
von mir

von mir

von mir
nach oben springen

in aus aller Welt 14.12.2015 07:50
von Uschi | 23.225 Beiträge

@Atisha da gibt es 2 Seiten
entweder du trinkst Ihn nicht weil er dir zu teuer ist

oder aber die machst in der nächsten Saison einen Stand auf und verkaufst auch Glühwein

nach oben springen

in aus aller Welt 14.12.2015 07:53

Das hast du Recht, ich trinke ihn nicht und unter Kumpels haben wir auch schon überlegt, wie wir mal an eine Standgenehmigung kommen um irgendwo bei einem Fest, Bier oder Glühwein auszuteilen. Bestimmt käme da richtig mal Geld rein.

von mir

von mir

von mir

von mir
nach oben springen

in aus aller Welt 14.12.2015 09:54
von Waldveilchen | 1.713 Beiträge

Ich finde es besser, wenn nicht so viel Alkohol im Glühwein drinnen ist, denn die meisten Leute fahren danach mit dem Auto heim.

nach oben springen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: bhcs1941
Forum Statistiken
Das Forum hat 10766 Themen und 65081 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 82 Benutzer (24.12.2015 10:08).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor