headerimg
#1

Elektrotechnik für jedermann

in Handarbeiten - Werken 23.11.2015 06:12
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Heutzutage wird ja viel mit LEDBeleuchtung gemacht. Es gibt viele LED Shops im Netz.

Ich möchte euch darauf hinweisen, das ihr euch immer ein ordentliches Netzteil kauft, welches der EN 61347-2-13 (sie enthält die DIN 57710) entspricht, sprich möbeleinbaufähig ist. Gekennzeicnet sind solche Netzteile mit dem folgenden Zeichen:


Anderen Menschen zu begegnen, das ist der Weg zum Glück, welches eigentlich schon immer in uns war.
von mir

nach oben springen

#2

RE: Elektrotechnik für jedermann

in Handarbeiten - Werken 23.11.2015 06:29
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Auch können hohe Ströme fließen, ja nach Netzteilleistung. Wenn ihr selbst was zusammenbastelt, achtet deswegen auf den richtigen Leitungsquerschnitt und belastbare Steckverbindungen.

Für einen Strom von 10 A sind 1,5 mm² Leitungsquerschnitt (Kupfer) notwendig.

Als Steckverbinder empfehle ich WINSTA MINI von der Firma WAGO, sie sind klein und belastbar bis 16 A.

Buchse 890-202 und Stecker 890-212


Anderen Menschen zu begegnen, das ist der Weg zum Glück, welches eigentlich schon immer in uns war.
von mir


zuletzt bearbeitet 23.11.2015 06:46 | nach oben springen

#3

RE: Elektrotechnik für jedermann

in Handarbeiten - Werken 23.11.2015 06:55
von Uschi | 45.490 Beiträge | 45021 Punkte

@Atisha
das ist mal eine gute Idee
du kennst dich gut aus in der Elektotechnik.
Und wenn du uns hier ein wenig auf dem laufenden hälst find ich das Klasse



nach oben springen

#4

RE: Elektrotechnik für jedermann

in Handarbeiten - Werken 23.11.2015 07:36
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Für normale Verbindungen nimmt man am Besten diese Klemmen hier von WAGO mit kleinen orangenen Hebeln, die gibts überall zu kaufen in zweier, dreier und fünfer Ausführung.

Verbindungsklemme


Anderen Menschen zu begegnen, das ist der Weg zum Glück, welches eigentlich schon immer in uns war.
von mir

nach oben springen

#5

RE: Elektrotechnik für jedermann

in Handarbeiten - Werken 23.11.2015 07:41
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Mit der LED-Beleuchtung kann heute jeder viel machen, mit LED-Bändern ... da kann man alles leicht selbst beleuchten.

Die laufen im allgemeinen mit 12 Volt, da kann nichts passieren, ist Schutzkleinspannung. Da kann man sich überall Licht hinlegen auch in Feuchtbereichen, wie im Bad oder überm Aufwaschbecken in der Küche ... Licht-Bänder hinter Möbel verlegt für eine helle indirekte Beleuchtung.


Anderen Menschen zu begegnen, das ist der Weg zum Glück, welches eigentlich schon immer in uns war.
von mir

nach oben springen

#6

RE: Elektrotechnik für jedermann

in Handarbeiten - Werken 23.11.2015 09:18
von Waldveilchen | 1.802 Beiträge | 1811 Punkte

Meine Nachbarin hat sich heuer das Badezimmer neu machen lassen. Hat sie mir vor kurzem gezeigt.

Über der Badewanne befindet sich ein Sternenhimmel. Ganz viele winzige Leuchten an der Decke, die man abends beim Baden einschalten kann. Sieht sehr romantisch aus.


nach oben springen

#7

RE: Elektrotechnik für jedermann

in Handarbeiten - Werken 23.11.2015 18:02
von Gerbera | 6.336 Beiträge | 7490 Punkte

Meine Tochter hat auch so einen Sterenhimmel, ihr Mann hat ihn gebaut, aber allerdings mit bunten Lichtern



nach oben springen

#8

RE: Elektrotechnik für jedermann

in Handarbeiten - Werken 24.11.2015 02:38
von Waldveilchen | 1.802 Beiträge | 1811 Punkte

Der bunte Sternenhimmel bei deiner Tochter ist sicher sehr hübsch.

Mein lieber Mann meint natürlich, dass das unnötige Spielereien sind und man so was nicht braucht.
Er denkt halt immer nur praktisch.


nach oben springen

#9

RE: Elektrotechnik für jedermann

in Handarbeiten - Werken 24.11.2015 06:46
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Von Spielereien lebt der Mensch aber. Sonst könnte man ja gleich daherdarben, wie ein Asket.


Anderen Menschen zu begegnen, das ist der Weg zum Glück, welches eigentlich schon immer in uns war.
von mir


zuletzt bearbeitet 24.11.2015 06:47 | nach oben springen

#10

RE: Elektrotechnik für jedermann

in Handarbeiten - Werken 04.12.2015 06:24
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Wenn ihr selbst bastelt, dann müsst ihr bissel berechnen. Es ist empfehlenswert ein großes Netzteil zu kaufen und die LED-Streifen nicht alle in Reihe sondern parallel aufzuteilen. Und dann nochmal jeden Strang einzeln abzusichern mit einer Sicherung. Eine Sicherung schaltet im Kurzschlußfalle wirklich ab.

Hier nun ein Berechnungsbeispiel:


Gegeben: Drei LED-Streifen (Last), die jeweils einen Strom von 2 Ampere auf Dauer ziehen und eine Anschlussleitung von 2 Meter haben.


Gesucht:
Die Sicherung für jeden LED-Streifen und das benötigte Netzteil und der Zuleitungsquerschnitt für einen LED-Streifen


Berechnung: Dauerstrom (2 Ampere) * 1,25 = Nennstrom der Sicherung (2,5 Ampere)

Nennstrom der Sicherung (2,5 Ampere) * 3,2 = Abschaltstrom der Sicherung (8 Ampere)

Dauerstrom (2 Ampere) * Anzahl der angeschlossenen Lasten (3) = Gesamtdauerstrom am Netzteil (6 Ampere)

Gesamtdauerstrom am Netzteil (6 Ampere) * Versorgungsspannung für die LEDs (12 Volt) = Betriebslast am Netzteiles (72 Watt)

Betriebslast am Netzteiles (72 Watt) * 1,25 = mindeste Netzteilleistungsangabe auf dem Typenschild (90W)

aber beachte wir benötigen einen Abschaltstrom der Sicherung (8 Ampere) * Versorgungsspannung für die LEDs (12 Volt) = mindeste Netzteilleistungsangabe auf dem Typenschild (96W)

Anschlußleitungslänge (2 Meter) * 1,2 * Dauerstrom (2 Ampere) / Versorgungsspannung (12V) = Zuleitungsquerschnitt für einen LED-Streifen (0,4 mm²)


Antwortsatz:
Für jeden LED-Streifen wird eine Sicherung mit einem Nennstrom von 2,5 Ampere eingebaut und das dafür benötigte Netzteil hat eine berechnete Mindestleistung von 96 Watt zu bringen und der Zuleitungsquerschnitt für einen LED-Streifen ist mindestens 0,4 mm².

Aus dem Handelssortiment wählen wir drei Feinsicherungen von je 2,5 Ampere und ein Netzteil mit 100 Watt Leistung und Zuleitungen für die LED-Streifen mit einem Querschnitt von 0,5 mm². Denke auch daran, dass die Anschlussleitung vom Netzteil zum Sicherungskasten mindestens 1,5 mm² beträgt. Diese Anschlußleitung dürfte bei den meisten Netzteilen schon angebaut sein.


Die Welt ist ein Spiegel. Man kann den Spiegel noch so putzen, aber das eigene darin betrachtete Gesicht wird dadurch nicht sauber.
von mir

Anderen Menschen zu begegnen, das ist der Weg zum Glück, welches eigentlich schon immer in uns war.
von mir

Wer leidet, der kann nicht lieben, weil er sich selbst nicht liebt.
von mir

Gedanken können ein scharfes Messer auf der Seele sein.
von mir


zuletzt bearbeitet 04.12.2015 06:50 | nach oben springen

#11

RE: Elektrotechnik für jedermann

in Handarbeiten - Werken 04.12.2015 06:53
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Wer das jetzt alles verstanden hat, der trägt nun den Titel qualifizierter Elektrobastel-Anfänger.


Die Welt ist ein Spiegel. Man kann den Spiegel noch so putzen, aber das eigene darin betrachtete Gesicht wird dadurch nicht sauber.
von mir

Anderen Menschen zu begegnen, das ist der Weg zum Glück, welches eigentlich schon immer in uns war.
von mir

Wer leidet, der kann nicht lieben, weil er sich selbst nicht liebt.
von mir

Gedanken können ein scharfes Messer auf der Seele sein.
von mir

nach oben springen

#12

RE: Elektrotechnik für jedermann

in Handarbeiten - Werken 04.12.2015 08:07
von Uschi | 45.490 Beiträge | 45021 Punkte

oh jeh das sind für mich spanische Dörfer
da muss ich denn doch den Fachman holen
Ich habe eh mit dem Strom so meine Ängste nie würde ich daran Basteln


nach oben springen


-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 286 Gäste , gestern 209 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14768 Themen und 118948 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor