headerimg
#1

Euroschlüssel / WC Öffentliche Behindertentoilette

in Hilfsmittel 21.11.2015 00:08
von Uschi | 45.632 Beiträge | 45421 Punkte

Euroschlüssel / WC Öffentliche Behindertentoilette

Öffentliche Behindertentoiletten in ganz Europa

Der Euroschlüssel ist ein 1986 vom CBF Darmstadt – Club Behinderter und ihrer Freunde in Darmstadt und Umgebung e. V. – eingeführtes, inzwischen europaweit einheitliches Schließsystem, das es körperlich beeinträchtigten Menschen ermöglicht, mit einem Einheitsschlüssel selbständig und kostenfrei Zugang zu behindertengerechten sanitären Anlagen und Einrichtungen zu erhalten, z. B. an Autobahn- und Bahnhofstoiletten, aber auch für öffentliche Toiletten in Fußgängerzonen, Museen oder Behörden.

Der Euroschlüssel wird vom CBF Darmstadt zum Selbstkostenpreis von 20 Euro abgegeben. Um Missbrauch zu verhindern, muss die Beeinträchtigung bei der Bestellung nachgewiesen werden. Einen Euroschlüssel erhält man u. a. bei schwerer Gehbehinderung, als Rollstuhlfahrer, mit einem GdB ab 70 (oder mit den Merkzeichen aG, B, H, oder BL), bei Multipler Sklerose, chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen sowie Stomaträger und bei sonstigen chronischen Blasen- und Darmleiden.

Bauherren können bereits bei Planung und Bau ihrer sanitären Anlagen die einheitlichen Schließzylinder erwerben. Weitere Informationen hierzu hält ebenfalls der CBF Darmstadt bereit.

Euro WC-Schlüssel
Preis: €20,00

hier kannst du den Schlüssel bestellen



nach oben springen

#2

RE: Euroschlüssel / WC Öffentliche Behindertentoilette

in Hilfsmittel 27.11.2015 14:48
von Lyn | 1.716 Beiträge | 2271 Punkte

Ich habe meinen Schlüssel schon fast 14 Jahre, nun hat auch die Schweiz sich angepasst seit letztem Jahr. Obwohl sie nicht in der EU sind.

Doch wie ich lese ist der Schlüssel teurer geworden ich habe mit Versand 15 € bezahlt.



zuletzt bearbeitet 27.11.2015 14:49 | nach oben springen


-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
2 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 706 Gäste , gestern 583 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 8343 Themen und 96520 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software © Xobor