headerimg

#1

Gender-Sprachleitfaden beim österr. Heer

in aus aller Welt 20.10.2015 13:26
von Waldveilchen | 1.720 Beiträge

Zitat
Wien – Ein Gender-Sprachleitfaden beim österreichischen Bundesheer sorgt derzeit für Aufregung. Darin werden Soldaten und Soldatinnen dazu angehalten, beim Schreiben und Sprechen die Frauen „sichtbar“ zu machen, indem sie die Paarform oder das Binnen-I verwenden.

Statt künftig Soldaten mit Schnupfen zum Militärarzt zu schicken, gibt es künftig „militärmedizinische Behandlungen für Militärpersonen“.


Gender-Sprachleitfaden beim österr. Heer sorgt für Kopfschütteln

Das klingt sehr lustig!

Die Wörter Mannschaft, man, jeder, jemand und niemand sind jetzt verpönt.


zuletzt bearbeitet 20.10.2015 13:27 | nach oben springen

#2

RE: Gender-Sprachleitfaden beim österr. Heer

in aus aller Welt 20.10.2015 13:54
von Uschi | 23.958 Beiträge

wenn sich die Leute öffentlich aufregen
dann hat es seinen Sinn erreicht
sowas sollte einfach nach aussen hin ignoriert werden

nach oben springen

#3

RE: Gender-Sprachleitfaden beim österr. Heer

in aus aller Welt 22.10.2015 04:31
von Atisha | 3.119 Beiträge

Totaler Quatsch alles, man kann nicht mal mehr normal sprechen, alles machen sie einem kaputt.

Wenn dann Winterin ist und das Sonne nicht mehr stark ist, dann baue ich mit meinen Kindern eine Schneeperson mit Topf auf dem Kopf und Möhrennase. Und zum Heiligen Abend kommt dann der/die Weihnachtsbringer/in.


zuletzt bearbeitet 22.10.2015 04:34 | nach oben springen

#4

RE: Gender-Sprachleitfaden beim österr. Heer

in aus aller Welt 22.10.2015 21:01
von Bergfee | 3.464 Beiträge

Ich sage dazu nur, dass ich mir den Mund nicht verbieten lasse. So lange geduldet wird, dass die hier verschleiert herum laufen, gebrauche ich die Sprache die ich von Kind auf gelernt habe.
Ich sage trotzdem noch Zigeunerschnitzel, Mohrenkopf und Negerkuss. Das sind Speisen die ich als Kind schon gerne gegessen habe. Wer will mir das verbieten, wenn ich so rede wie mir der Schnabel gewachsen ist??? Na ist das vielleicht eine Ente??? Denn es ist nicht zu fassen.

nach oben springen




-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Johneames
Forum Statistiken
Das Forum hat 10974 Themen und 67318 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 82 Benutzer (24.12.2015 10:08).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor