headerimg
#1

Raunheim

in unsere Heimat/deine Stadt 07.10.2015 02:46
von Elwetritsche | 481 Beiträge | 486 Punkte

Raunheim

Seid 30 Jahren lebe ich nun schon in Raunheim.
Auch wenn es keine hübsche Stadt ist, so ist sie durch ihre zentrale Lage doch eine bevorzugte Wohn- und Arbeitsstadt mitten im Herzen des Rhein-Main-Gebietes.
Wie sagte unser Bürgermeister zur Einweihung der Schrägseilbrücke doch so treffend: „Raunheim ist im Gegensatz zu Berlin ‚Reich aber Unsexy’ “

Auszug aus Wikipedia:

Raunheim ist eine Stadt im Kreis Groß-Gerau in Hessen im Rhein-Main-Gebiet ca. 20 km südwestlich von Frankfurt am Main am Südufer des Mains gelegen. Die Stadt grenzt direkt an den Frankfurter Flughafen.
Per 30. Juni 2014 wies die Stadt Raunheim einen hohen Ausländeranteil (gemeldete Einwohner ohne deutsche Staatsangehörigkeit) in Höhe von 28,0 Prozent auf und hat somit nach Offenbach am Main und Kelsterbach den dritthöchsten Anteil aller hessischen Kommunen. 52,7 % und damit mehr als die Hälfte der Bewohner Raunheims haben gemäß Zensus 2011 einen Migrationshintergrund.
Raunheim ist nach Darstellung des Statistischen Landesamtes die vom Altersdurchschnitt her jüngste Stadt Hessens. Im Durchschnitt ist ein Einwohner 38,5 Jahre alt (Stand 2007), der Landesdurchschnitt liegt bei 42,7 Jahren.

Die Anfänge

Seit 7000 Jahren war das heutige Raunheim am Main nachweislich besiedelt, wohl weil das Gelände so günstig liegt. Mehrere parallele Mainläufe, die Inseln bildeten, der große Wald, das ebene Terrain und das günstige Klima dürften die Gründe dafür gewesen sein, dass die Gemarkung Raunheim ebenso wie das restliche Rhein-Main-Gebiet von der Urzeit bis heute als Heimstatt bevorzugt wurden.
Aus der Jungsteinzeit ist belegt, dass in der Maingewann des heutigen Raunheims ein Langhaus errichtet wurde. Später hatten die Römer hier bis etwa 250 nach Christus eine Ansiedlung nebst „villa rustica“ – ein kleiner Gutshof mit Pferdewechselstation für Reisende.
Die fränkische Besiedlung des Gebietes findet im 6. bis 8. Jahrhundert statt und für diese Zeit wird auch die Gründung Raunheim vermutet.[4]
Am 6. April 910 wird der Ort erstmals in einer Urkunde des Mainzer Erzbischofs Hatto erwähnt. Auch wenn diese nur noch als Abschrift vorhanden im Codex Eberhardi ist, kann Raunheim im Jahre 2010 seine erste urkundliche Erwähnung vor 1100 Jahren feiern. Das erste Original stammt aus dem Jahr 1211 – und hier, wie bei Hatto, heißt Raunheim Ruwenheim.

Industrialisierung

Mit dem Beginn der Industrialisierung sind auch in Raunheim viele Neuerungen und ein schneller Anstieg der Einwohnerzahlen zu verzeichnen. So wird in den Jahren 1882 bis 1886 eine Mainschleuse erbaut, welche die Schifffahrt auf dem Main wieder attraktiver machen soll. 1889 wird durch die Firma Mannesmann ein Röhrenwerk gegründet 1911 kommt eine Lederfirma nach Raunheim, wodurch der Ort elektrischen Strom erhält. 1914 wird eine Konservenfabrik eröffnet.

Sehenswürdigkeiten

1. Heimatmuseum
2. Martin-Luther-Kirche
3. Mönchhofkapelle
4. Raunheimer Waldsee, der außerhalb im Wald gelegene, großflächige (und gleichsam abgeschottete und kostenpflichtige) Badesee.
5. Hängebrücke über die Bahngleise
6. Über die mit einem Architekturpreis gewürdigte und 2013 eröffnete Ölhafenbrücke führt der Main-Radweg
7. Gegenüber der alten Kirche in der Mainstraße befindet sich das Heimatmuseum. Dieses ist jeden ersten Sonntag im Monat geöffnet. Der Eintritt ist frei.
8. Schrägseilbrücke am nordöstlichen Stadteingang

Verkehr

Vom Stadtzentrum sind es etwa zwei Kilometer zur Anschlussstelle der A 3 und etwa acht Kilometer zum Flughafen Frankfurt am Main. Im öffentlichen Personennahverkehr besteht ein S-Bahn-Anschluss nach Frankfurt, Mainz und Wiesbaden.
Die Nähe zum Flughafen ist nicht nur von Vorteil, da Raunheim im Einfluggebiet liegt. Bei entsprechenden Windverhältnissen (offiziell: Betriebsrichtung 07) fliegen die Flugzeuge in ca. 300 Metern Höhe über die Stadt, wobei in der Regel ein Lärmpegel von 70 dB(A), in der Spitze über 90 dB(A), erreicht werden. Damit ist Raunheim die am stärksten durch Fluglärm belastete Kommune im Flughafenbereich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Raunheim

http://www.raunheim.de/seite/de/stadtver...Startseite.html


Liebe Grüße
Elwe

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ich fahr so gerne Bahn! :-)
Erstellt im Forum Barrierefreies reisen von Elwetritsche
11 21.10.2015 14:02goto
von Elwetritsche • Zugriffe: 536

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 142 Gäste , gestern 320 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14771 Themen und 119028 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor