headerimg
#1

Rosenkranzmonat - Rosenkranzfest

in Brauchtum und Feiertage 23.09.2015 11:35
von Uschi | 45.336 Beiträge | 44562 Punkte

Der Oktober gilt seit dem Mittelalter als Rosenkranzmonat und ist - wie der Mai - als Marienmonat der Gottesmutter geweiht. Alle Gläubigen sind eingeladen, gerade in diesem Monat privat oder gemeinschaftlich den Rosenkranz zu beten.

Zitat
Das meditative, wiederholende Gebet, bei dem die Gebete mit einer Schnur abgezählt werden, ist in vielen Religionen verbreitet. Im Christentum ist spätestens seit dem Hochmittelalter die sogenannte "Pater-Noster-Schnur" zum Gebet des Vaterunser bekannt. Aus ihr hat sich der Rosenkranz in seiner heutigen Form als marianisches Gebet entwickelt.


Seit dem 15. Jahrhundert bemühten sich von Dominikanern gegründete bzw. unterstütze "Rosenkranz-Bruderschaften" um die Verbreitung des Rosenkranzgebetes in ganz Europa.

Der Sieg der christlichen Flotte über die Türken bin der Seeschlacht von Lepanto am 7. Oktober 1571 wurde der Fürsprache der Gottesmutter zugeschrieben. Weil Rosenkranz-Bruderschaften am Tag der Schlacht um den Sieg gebetet hatten, ordnete Papst Pius V. für den Jahrestag am 7.10.1572 ein Marienfest an. Sein Nachfolger, Papst Gregor XIII., gestattete am ersten Sonntag im Oktober ein "Fest des hl. Rosenkranzes" für alle Kirchen, die einen Rosenkranzaltar hatten. 1716 wurde dieses Fest auf alle Kirchen ausgedehnt. Pius X. verlegte es zu Beginn des 20. Jh.s wieder auf den ursprünglichen Termin. Im aktuellen liturgischen Kalender wird am 7. Oktober der "Gedenktag Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz" begangen.

Ausgehend von diesem Fest führte Papst Leo XIII. den "Rosenkranzmonat" ein, indem er die Gläugigen zum täglichen Rosenkranzgebet aufforderte.

Dr. Norbert Kebekus


nach oben springen

#2

RE: Rosenkranzmonat - Rosenkranzfest

in Brauchtum und Feiertage 07.10.2017 21:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Heute ist nun wieder dieser Tag!

Als Kind hatte ich auch einen Rosenkranz!



nach oben springen

#3

RE: Rosenkranzmonat - Rosenkranzfest

in Brauchtum und Feiertage 08.10.2017 09:26
von Uschi | 45.336 Beiträge | 44562 Punkte

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe mehrere Rosenkränze
meinen ersten eigenen bekam ich zur 1. heiligen Kommunion.
Im Laufe der Jahre habe ich dann noch welche vererbt und gekauft.

Früher waren wir viel auf Reisen
und da war es für mich ganz wichtig das ich einen Rosenkranz
mit im Handgepäck hatte

59 Perlen und ein Kreuz: So ist jeder Rosenkranz aufgebaut.
Was es mit den einzelnen "Gesätzen" und "Geheimnissen" auf sich hat, kann man hier erfahren.
hier erfährst du mehr



zuletzt bearbeitet 08.10.2017 09:28 | nach oben springen


-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 169 Gäste , gestern 297 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14775 Themen und 118641 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor