headerimg
#1

Luchs schleicht um Ulm herum

in Tiere 11.09.2015 06:09
von Uschi | 45.515 Beiträge | 45086 Punkte

Luchs schleicht um Ulm herum

Ulm/Stuttgart sz Gesehen hat ihn niemand, aber er war zweifellos da: Luchs „Friedl“ ist auf seiner langen Wanderung vom Schwarzwald quer durch Baden-Württemberg ganz nahe an Ulm herangekommen. Das hat die Auswertung der Daten ergeben, die über einen Peilsender regelmäßig an Experten der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) in Freiburg gesendet werden.

Zitat

Vor fünf Monaten war der zugewanderte Luchs im Mittleren Schwarzwald aufgetaucht. Das zwei bis drei Jahre alte Männchen mit dem wissenschaftlichen Namen B 415 wurde mit einem Halsbandsender ausgestattet. Dieses übermittelt mehrmals am Tag über SMS-Nachrichten den Aufenthaltsort der Großkatze. Nach längerer Station im Schwarzwald hat sich „Friedl“, wie ihn die Wildtierexperten nannten, auf eine weite Tour begeben. „Die bisherigen Daten zeigen, dass der Luchs sich vom Mittleren Schwarzwald bis nach Ulm und von dort aus weiter Richtung Stuttgart bewegt hat“, teilte Naturschutzminister Alexander Bonde (Grüne) gestern mit. „Das zeigt uns, wo sich Wildtiere in unserer Landschaft gut bewegen können und wo sie auf Barrieren treffen.“ Autobahnen seien beispielsweise für viele Tiere ein unüberwindbares Hindernis. Die Daten aus dem Luchsmonitoring leisteten einen wertvollen Beitrag, um die Durchlässigkeit der Landschaft für Wildtiere zu verbessern, beispielsweise über Grünbrücken.

hier mehr dazu


nach oben springen

#2

RE: Luchs schleicht um Ulm herum

in Tiere 11.09.2015 09:42
von Lyn | 1.716 Beiträge | 2271 Punkte

Guten Morgen Uschi,..

Das ist wirklich gut zu Wissen, keine Ausflüge in den Schwarzwald,.. schmunzle.

Ich bin immer wieder erstaunt was die Biologen alles auf die Beine stellen. Uns erreichen zwar diese Nachrichten nur was es zukünftig für uns bedeutet erahnen wir nicht wirklich.


nach oben springen

#3

RE: Luchs schleicht um Ulm herum

in Tiere 11.09.2015 12:05
von Uschi | 45.515 Beiträge | 45086 Punkte

@Lyn
wenn ich könnte dann würde mich der Luchs nicht abhalten
der hat mehr Angst vor mir im Schwarzwald das ist mein Zuhause


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sein Revier
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
0 20.08.2021 19:59goto
von Rehmann • Zugriffe: 85
im Dreisamtal schleicht der Luchs durch die Wälder
Erstellt im Forum Tiere von Boardbote
3 03.02.2021 13:52goto
von Pad • Zugriffe: 1117
Nebel
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
4 12.02.2016 19:13goto
von Rehmann • Zugriffe: 432
Luchs Friedl streift durch das Obere Donautal
Erstellt im Forum Tiere von Boardbote
0 31.12.2015 07:53goto
von Boardbote • Zugriffe: 503
Der Luchs streift durchs Elztal
Erstellt im Forum Tiere von Boardbote
3 10.05.2019 22:23goto
von • Zugriffe: 473
Der Luchs wartet vor der Post
Erstellt im Forum Tiere von Waldveilchen
0 30.03.2015 05:18goto
von Waldveilchen • Zugriffe: 461

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 166 Gäste , gestern 98 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14769 Themen und 119005 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor