headerimg

#1

Euroscheine in lateinisch, griechisch und kyrillisch

in aus aller Welt 02.07.2015 12:23
von Silvan | 1.058 Beiträge

Euroscheine in lateinisch, griechisch und kyrillisch

Zitat


Euro in lateinisch, griechisch und kyrillisch


Die Gestaltung der Euro-Scheine orientierte sich jedoch von Anfang an nicht daran, wer bereits Mitglied ist. Denn laut EU-Vertrag sind alle Mitgliedstaaten zur Einführung des Euro verpflichtet, sobald sie die Kriterien dafür erfüllen. Davon ausgenommen sind nur Großbritannien, Dänemark und Schweden, die für sich Sonderbedingungen aushandelten. Auf den Scheinen sind folglich alle EU-Mitglieder repräsentiert, nicht nur die Euro-Staaten. Daher kommen nun Hinweise auf jene Länder hinzu, die bisher nicht vertreten waren, weil sie zum Zeitpunkt der Einführung des Euro noch nicht Mitglied der EU waren.

Und aus dem gleichen Grund wird auch das Wort "EURO" neben den Wertzahlen künftig in drei Versionen erscheinen - in lateinischen und griechischen Buchstaben, sowie neu in einer kyrillischen Version: EBPO. Die neuen Euro-Noten halten also weiterhin das Prinzip hoch, dass der Euro grundsätzlich die Währung für alle EU-Mitglieder werden soll. Und gestalterisch haben sie eine mögliche Erweiterung der heutigen Euro-Zone daher bereits vorweggenommen. Für Bulgarien, Ungarn, Polen und all die anderen Noch-Nicht-Euro-Staaten wird der rote Teppich in Form der Banknoten nochmals ausgelegt.




http://www.welt.de/finanzen/article11268...Buchstaben.html

Das habe ich heute erst erfahren.

Ich habe mal daraufhin meine Euroscheine angeschaut, und prompt aiuch einen 5-Euroschein gefunden, auf dem aus Freundlichkeit den Bulgaren gegenüber das Wort EURO auch so da steht: EBPO.

Im Russischen wird EURO übrigens ebenso geschrieben: EBPO. Ist doch interessant, nicht wahr?

Schaut doch mal nach, ob ihr auch einen EBPO-Schein in der Tasche habt!


nach oben springen




-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 21 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: bhcs1941
Forum Statistiken
Das Forum hat 10783 Themen und 65327 Beiträge.

Heute waren 15 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 82 Benutzer (24.12.2015 10:08).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor