headerimg
#1

Sonnwendfeuer

in Brauchtum und Feiertage 22.06.2015 09:37
von Uschi | 45.636 Beiträge | 45428 Punkte

Sonnwendfeuer
Mehrere Tausend Menschen haben im Südwesten in der Nacht zum Montag die Sonnwende gefeiert. Vielerorts versammelten sie sich an riesigen Feuern. Eine der größten Veranstaltungen im Land wurde im Tierpark Mundenhof in Freiburg organisiert. Dort wurde eine meterhohe Holzpyramide entzündet. Das dadurch entfachte Feuer sollte an die Bedeutung der Sonne für Menschen und Tiere auf der Erde erinnern.

Zitat

In vielen anderen Gemeinden im Schwarzwald wurde die Sommersonnwende ebenfalls mit solchen Feuern gefeiert. Wegen niedriger Temperaturen und oft auch regnerischen Wetters kamen den Angaben zufolge jedoch weniger Besucher als in den Vorjahren. Sonnwendfeuer gehören in Deutschland an vielen Orten seit dem späten Mittelalter zur Tradition.

Am 21. Juni jeden Jahres steht in Deutschland die Sonne am höchsten, es zudem handelt es sich um den kalendarischen Sommeranfang. Es ist der Tag, an dem die Sonne mit knapp 16 Stunden am längsten scheint. Danach nimmt die Zahl der täglichen Sonnenstunden wieder ab und die Nächte werden länger.

quelle fokus


nach oben springen

#2

RE: Sonnwendfeuer

in Brauchtum und Feiertage 22.06.2015 13:18
von Lyn | 1.716 Beiträge | 2271 Punkte

Uschi,..

Ich finde das es eine schöne Tradition ist die gepflegt wird. Selbst habe ich daran noch nicht teigenommen. Ich habe nur die Feuer gesehen von der Autobahn aus, als ich in den Norden verreist bin. ( Das war vor 2 Jahren).


nach oben springen

#3

RE: Sonnwendfeuer

in Brauchtum und Feiertage 22.06.2015 14:11
von BlattimWind | 4.240 Beiträge | 7502 Punkte

Gestern, zur Sommersonnenwende,
habe ich ja während meines kurzen Stadtfestbesuches gefroren
Aber vor wenigen Jahren feierten wir unserer NaturNah-Sommerfest in einem großen *verwunschenen Garten* am sonnigen Tag (und in der sternklaren Nacht :-)) der Sonnenwende – mit einem gewaltigen Feuer, Trommeln, Tanzen, Räucherungen – das war ein wunderbares, zauberhaftes, unvergessliches Erlebnis; und wenn ich daran denke, wird mir ganz warm ums Herz – auch heute noch.


nach oben springen


-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 320 Gäste , gestern 740 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 8343 Themen und 96527 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor