headerimg
#1

Navid Kermani Schriftsteller und Orientalist erhält Friedenspreis des Deutschen Buchhandels

in Kunst und Kultur 19.06.2015 08:40
von Boardbote | 3.133 Beiträge | 3221 Punkte

Navid Kermani Schriftsteller und Orientalist erhält Friedenspreis des Deutschen Buchhandels

Zitat
Navid Kermani, Friedenspreis des Deutschen Buchhandels, Stiftungsrat, Orientalist, Köln, Schriftsteller, Zusammenleben, Stimmen, Siegen, Koran, Verzückung, Grundfrage, Mystik, Sexualität, Deutscher Bundestag, Existenz, Geburtstag
dpa/Ingo Wagner Der Siegener Schriftsteller Navid Kermani.
Der in Köln lebende Schriftsteller und Orientalist Navid Kermani erhält den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2015. Er ist ein vielseitiger Intellektueller, der sich auf verschiedenen literarischen Terrains wohl fühlt. In seinen Texten plädiert er für den Dialog - in der Gesellschaft und zwischen den Religionen.

Der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels geht im Jahr 2015 an Navid Kermani. Er sei laut Stiftungsrat eine der wichtigsten Stimmen in unserer Gesellschaft, die Menschen unterschiedlichster nationaler und religiöser Herkunft ein friedliches Zusammenleben ermöglichen müsse, hieß es in der Begründung.

Der 47-jährige Kermani, als Kind iranischer Eltern in Siegen geboren, lebt seit langem in Köln. In seinen Sachbüchern hat sich der habilitierte Islamwissenschaftler und Muslim unter anderem mit dem Koran und der islamischen Mystik beschäftigt. In seinen Romanen wie zuletzt „Große Liebe“ (2014) geht es um Grundfragen der menschlichen Existenz wie Liebe und Sexualität, Verzückung und Tod.

Kermani hat auch jüngst in Reportagen aus den Kriegsgebieten des Nahen und Mittleren Ostens berichtet. Im vergangenen Jahr rief er in einer Rede vor dem Bundestag zum 65. Geburtstag des Grundgesetzes zu einer großzügigeren Flüchtlingspolitik auf.

hier mehr


nach oben springen



-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 120 Gäste , gestern 105 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14775 Themen und 118631 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor