headerimg

#1

Winnetou-Darsteller Pierre Brice ist tot

in aus aller Welt 06.06.2015 12:17
von Waldveilchen | 1.718 Beiträge

Zitat
"Winnetou"-Darsteller Pierre Brice ist am Samstag in einem Krankenhaus in Paris gestorben. Das teilten das Management und der Anwalt des 86-jährigen Schauspielers mit. Der französische Schauspieler erlag den Folgen einer Lungenentzündung.


Winnetou-Darsteller Pierre Brice ist tot

Schade um diesen netten Schauspieler. Er hatte ein erfülltes Leben.

nach oben springen

#2

RE: Winnetou-Darsteller Pierre Brice ist tot

in aus aller Welt 06.06.2015 12:42
von Atisha | 3.119 Beiträge

Karl May war in der DDR verboten, so auch die Winnetoufilme. Erst in den späten 80er Jahren hat man das Verbot aufgehoben und ich konnte die Filme sehen. Auch hatten wir die verbotenen Bücher von Karl May zu Hause, noch alte Ausgaben von vor dem Krieg, die waren ein Schatz in der DDR-Zeit.

nach oben springen

#3

RE: Winnetou-Darsteller Pierre Brice ist tot

in aus aller Welt 06.06.2015 12:48
von Waldveilchen | 1.718 Beiträge

Wieso waren denn die Winnetou-Filme in der DDR verboten?

So gefährlich sind die doch gar nicht.
Da gibt's ja noch viel Schlimmeres heutzutage, wenn ich nur an die Horror-Filme denke.

nach oben springen

#4

RE: Winnetou-Darsteller Pierre Brice ist tot

in aus aller Welt 06.06.2015 13:00
von Uschi | 23.891 Beiträge

oh ja ich habe fast alle Winnetou Filme angeschaut
auch wegen dem tollen Darsteller

sehr traurig aber immer mal kommt das Abschied nehmen
ob wir wollen oder auch nicht.

nach oben springen

#5

RE: Winnetou-Darsteller Pierre Brice ist tot

in aus aller Welt 06.06.2015 13:02
von Atisha | 3.119 Beiträge

Man war vom Staate aus der Meinung Karl May wäre ein Verbrecher gewesen. Genaues weiß ich auch nicht. Weißt du vielleicht nicht Waldveilchen, der Karl May hat in Radebeul gelebt, das ist gleich bei Dresden und dort gibts das Karl May Museeum von ihm und die Karl May Festspiele jedes Jahr, da kommen echte Indianer aus Nordamerika zu Besuch.


zuletzt bearbeitet 06.06.2015 13:06 | nach oben springen

#6

RE: Winnetou-Darsteller Pierre Brice ist tot

in aus aller Welt 06.06.2015 13:08
von Uschi | 23.891 Beiträge

dabei war er ein Schriftsteller
oh Gott was sind die Leute verbohrt

Aber wenn ich so schnell darüber nachdenke

das Verbot die Bücher zu lesen
galt wahrscheinlich darum, damit niemand auf die Idee kommt in die weite Welt zu reisen

nach oben springen

#7

RE: Winnetou-Darsteller Pierre Brice ist tot

in aus aller Welt 06.06.2015 13:13
von Atisha | 3.119 Beiträge

Er war Lehrer und er war wirklich im Gefängnis eine lange Zeit, Genaues weiß ich aber nicht.

nach oben springen

#8

RE: Winnetou-Darsteller Pierre Brice ist tot

in aus aller Welt 06.06.2015 13:16
von Uschi | 23.891 Beiträge

habs mal bei Wikipedia rausgelesen

Zitat
Kriminalität

Ab 1856 studierte May als Proseminarist am Lehrerseminar in Waldenburg. Dort wurde er 1859 wegen Unterschlagung von sechs Kerzen ausgeschlossen. Auf dem Gnadenweg wurde ihm ein Weiterstudium am Lehrerseminar Plauen ermöglicht. Seine Laufbahn als Lehrer endete 1861 aber bereits nach wenigen Wochen, als die Anzeige eines Zimmergenossen wegen „widerrechtlicher Benutzung fremder Sachen“ - May hatte dessen Reserve-Taschenuhr zwar mit Erlaubnis im Unterricht benutzt, aber ohne Absprache mit in die Weihnachtsferien genommen - zu einer sechswöchigen Haftstrafe führte und May anschließend als Vorbestrafter aus der Liste der Lehramtskandidaten gestrichen wurde.

In den beiden folgenden Jahren bemühte sich May, seinen Lebensunterhalt auf legale Weise zu verdienen: Er gab in seinem Heimatort Privatunterricht, komponierte und deklamierte. Existenzsichernd waren diese Beschäftigungen allerdings nicht, sodass er 1864 mit verschiedenen Gaunereien begann. In der Folge wurde er wegen Diebstahls, Betrugs und Hochstapelei steckbrieflich gesucht. Er hatte sich unter anderem auf dem Leipziger Brühl unter falschem Namen einen Pelzmantel erschlichen und diesen in einem Leihhaus für zehn Taler versetzen lassen. Dabei wurde er verhaftet und 1865 zu vier Jahren Arbeitshaus verurteilt, von denen er dreieinhalb Jahre im Arbeitshaus Schloss Osterstein in Zwickau verbüßte. Aufgrund guter Führung wurde er „besonderer Schreiber“[6] des Gefängnisinspektors Alexander Krell, dem er für Fachaufsätze zuarbeitete. Für seine eigene geplante Schriftstellerkarriere legte er in dieser Zeit eine Liste mit über hundert Titeln und Sujets an (Repertorium C. May), von denen er einige nachweislich umsetzte.

Nach seiner Freilassung scheiterten allerdings erneut alle Versuche Mays, eine bürgerliche Existenz aufzubauen, und er nahm die Betrügereien und Diebstähle wieder auf. Oftmals stand die Beute in keinem Verhältnis zum Aufwand.[7] Nach einer ersten Festnahme im Juli 1869 gelang ihm die Flucht während eines Gefangenentransports. Im Januar 1870 wurde er schließlich im böhmischen Niederalgersdorf wegen Landstreicherei festgenommen. Auf dem Polizeirevier nannte er sich Albin Wadenbach, behauptete, er komme von der Insel Martinique, sei der Sohn eines reichen Plantagenbesitzers und habe seine Personalpapiere auf seiner Reise nach Europa verloren. Erst nach einer mehrwöchigen Identitätsfeststellung wurde er als der gesuchte Kleinkriminelle Karl May erkannt und nach Sachsen überstellt.

Von 1870 bis 1874 saß er im Zuchthaus Waldheim ein. Für seine innere Wandlung, von der May über diese Zeit berichtet, machte er besonders den Anstaltskatecheten Johannes Kochta verantwortlich.[8] Eine schriftstellerische Betätigung – wie von May später behauptet[9] – war in Waldheim nicht möglich.[10]

nach oben springen

#9

RE: Winnetou-Darsteller Pierre Brice ist tot

in aus aller Welt 06.06.2015 19:00
von Christrose (gelöscht)
avatar

@Atisha, hier der LINK vom Karl May Museum

Karl May Museum






___
nach oben springen



Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mariä Namen 12. September
Erstellt im Forum Brauchtum und Feiertage von Boardbote
1 12.09.2017 10:17goto
von Silvan • Zugriffe: 24
BRICS-Staaten und ihre Entwicklungsbank
Erstellt im Forum aus aller Welt von Atisha
0 09.07.2015 05:40goto
von Atisha • Zugriffe: 106
23. Oktober
Erstellt im Forum Kalenderblatt was geschah am ...... von Boardbote
1 23.10.2015 06:20goto
von Boardbote • Zugriffe: 202
17. August
Erstellt im Forum Kalenderblatt was geschah am ...... von Boardbote
2 18.08.2016 14:41goto
von Boardbote • Zugriffe: 238
28.Juni
Erstellt im Forum Kalenderblatt was geschah am ...... von Boardbote
2 28.06.2016 10:42goto
von Uschi • Zugriffe: 228
17. April
Erstellt im Forum Kalenderblatt was geschah am ...... von Boardbote
2 17.04.2016 08:52goto
von Boardbote • Zugriffe: 175
12. Dezember
Erstellt im Forum Kalenderblatt was geschah am ...... von Boardbote
2 12.12.2015 09:36goto
von Boardbote • Zugriffe: 194
11.Dezember
Erstellt im Forum Kalenderblatt was geschah am ...... von Boardbote
2 11.12.2015 07:48goto
von Boardbote • Zugriffe: 258

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Johneames
Forum Statistiken
Das Forum hat 10950 Themen und 67165 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 82 Benutzer (24.12.2015 10:08).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor