headerimg

#1

Parlament lehnt Rettungspaket für Zypern ab

in aus aller Welt 19.03.2013 20:02
von Uschi | 23.921 Beiträge

Parlament lehnt Rettungspaket für Zypern ab
da bin ich nun wirklich gespannt wie das weiter geht


Zypern-Rettung
AFP Die Stimmung in der kleinen Inselrepublik Zypern ist explosiv
Das Rettungspaket für Zypern mit einer Zwangsabgabe für Sparer ist im zyprischen Parlament durchgefallen – wie erwartet und mit überwältigender Mehrheit: Es gab keine einzige Ja-Stimme. Die Land taumelt der Pleite entgegen.
Zyperns Parlament hat für die umstrittene Zwangsabgabe für Bank-Kunden am Dienstag abgelehnt. Gegen das Paket stimmten 36 Abgeordnete, 19 enthielten sich der Stimme. Kein einziger stimmte dafür. Damit ist die Voraussetzung für das EU-Rettungspaket nicht erfüllt. Eine Abgeordnete war nicht anwesend. Dies teilte der Parlamentspräsident Giannakis Olirou mit.

Die Ablehnung hatte sich bereits nach dem Beschluss des Rettungspaketes am Wochenende in Brüssel abgezeichnet. Angesichts des wachsenden Widerstandes in Bevölkerung und Parlament war die Abstimmung mehrfach verschoben worden. Die Zwangsabgabe soll 5,8 Milliarden Euro einbringen – und ist Bedingung der Euro-Partner für Kreditzusagen im Umfang von zehn Milliarden Euro.

hier weiter lesen

nach oben springen




-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Johneames
Forum Statistiken
Das Forum hat 10960 Themen und 67230 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 82 Benutzer (24.12.2015 10:08).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor