headerimg
#1

Eichhörnchen

in Tiere 09.05.2015 16:55
von Uschi | 30.540 Beiträge | 6006 Punkte

da wir ums Haus mehrere Nussbäume haben
so sind auch die Eichhörnchen bei uns zu Gast.
Aber meist sind sie sehr flink und bis ich den Foto auf habe zun fotorafieren
sind sie schon wieder in den Baumwipfeln

Doch heute habe ich sehr viel Glück gehabt
einige der schönsten Bilder wollte ich euch zeigen

einfach anklicken zum vergrößern

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen


zuletzt bearbeitet 09.05.2015 16:56 | nach oben springen

#2

RE: Eichhörnchen

in Tiere 10.05.2015 07:51
von Waldveilchen | 1.801 Beiträge | 1802 Punkte

Danke für die schönen Bilder! Die Eichhörnchen bei euch sind ja herzig!


nach oben springen

#3

RE: Eichhörnchen

in Tiere 10.05.2015 10:13
von Mogli65 | 679 Beiträge | 679 Punkte

ganz grosse klasse die aufnahmen herzlichen dank dafür


nach oben springen

#4

RE: Eichhörnchen

in Tiere 19.05.2015 20:44
von Gerbera | 5.376 Beiträge | 5594 Punkte

§Eichhörnchen finde ich auch putzig, nur nicht in der Wohnung, was bei uns ja oft der Fall ist



nach oben springen

#5

RE: Eichhörnchen

in Tiere 20.05.2015 14:50
von Penelope | 1.160 Beiträge | 1160 Punkte

@Gerbera Wie kommt es, dass bei euch Eichhörnchen öfters in der Wohnung sind?
Springen die über den Balkon rein?


nach oben springen

#6

RE: Eichhörnchen

in Tiere 20.05.2015 16:04
von Gerbera | 5.376 Beiträge | 5594 Punkte

Penelope, wir haben hier sehr viele Bäume ums Haus, da sind viele Eichhörnchen. Die können von den Bäumen auf den Balkon springen und dann kommen sie in die Wohnung. Desshalb hat man uns auch geraten, immer die Balkontür zu schliessen, wenn man nicht in der Wohnung ist. Wir haben hier nämlich sehr viele Eichhörnchen, also schon fast eine Plage



nach oben springen

#7

RE: Eichhörnchen

in Tiere 03.10.2017 09:04
von Uschi | 30.540 Beiträge | 6006 Punkte

Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#8

RE: Eichhörnchen

in Tiere 03.10.2017 10:00
von Uschi | 30.540 Beiträge | 6006 Punkte

@Bergfee
ja am liebsten würde ich sofort in die Sonne ans Meer reisen


nach oben springen

#9

RE: Eichhörnchen

in Tiere 03.10.2017 10:07
von Bergfee (gelöscht)
avatar

Ja @Uschi davon träumen viele, doch ich fühle mich hier in meinen Bergen doch wohler als am Meer.
Bei Dir kann ich es verstehen, denn Du liebst die Wärme.

Ich hab noch ein nettes Gedicht über die Eichhörnchen gefunden schau mal




zuletzt bearbeitet 03.10.2017 10:10 | nach oben springen

#10

Wie finden Eichhörnchen im Winter ihre Nüsse wieder?

in Tiere 22.12.2017 07:20
von Boardbote | 3.125 Beiträge | 3207 Punkte

Bild entfernt (keine Rechte)

Ein Eichhörnchen vergräbt für den Wintervorrat etwa tausend Nüsse und Samen.
"Auch wenn das Verstecken manchmal komplett chaotisch aussieht, läuft es nicht wahllos ab".

Dies berichtet die Ökologin Stephanie Reher von der Universität Hamburg. "Rund 80 Prozent ihrer Verstecke finden Eichhörnchen mit Hilfe ihrer Erinnerung in Kombination mit einem sehr guten Geruchssinn wieder."

Man vermutet, dass Eichhörnchen die Verstecke nach bestimmten Mustern anlegen und sich zum Aufspüren an Wegpunkten orientieren. "Teilweise wird versteckte Nahrung auch noch einmal ’kontrolliert’ oder umgelagert, was bisherigen Erkenntnissen zufolge der Auffrischung des Gedächtnisses dienen soll", so Reher.

Bis zu einem Drittel ihrer Verstecke werden allerdings von hungrigen Artgenossen oder anderen Samenräubern geplündert, vor allem dort, wo es viele Nahrungskonkurrenten gibt. Um diese zu täuschen, buddeln Eichhörnchen auch Scheinlöcher, in denen sie nichts vergraben. Reher: "Insgesamt können Eichhörnchen mit der versteckten Nahrung rund die Hälfte ihres täglichen Energiebedarfs decken und somit das übrige Winterangebot ergänzen, bestehend aus Zapfensamen, Pilzen, ersten jungen Trieben und Blüten, Insekten und manchmal Vogelküken."


Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#11

RE: Wie finden Eichhörnchen im Winter ihre Nüsse wieder?

in Tiere 22.12.2017 18:29
von Mai | 3.110 Beiträge | 3662 Punkte

Das sind so niedliche Tiere und so schlau. Schade. Bei uns sieht man kaum noch welche. Danke für den Bericht.


nach oben springen

#12

RE: Wie finden Eichhörnchen im Winter ihre Nüsse wieder?

in Tiere 24.08.2018 18:16
von BadGirl | 3.481 Beiträge | 3786 Punkte

Ja..wir haben auch zwei Eichhörnchen bei uns im Haselnussbaum..eelche bereits fleisdig am sammeln und vergraben der Nüsse sind..letztes Jahr hatten wir sogar 3 ..keine Ahnung wo das dritte geblieben ist..macht enorm viel Spass sie zu beobachten wie sie im Baum springen oder uber den Rasen sausen..


nach oben springen

#13

RE: Wie finden Eichhörnchen im Winter ihre Nüsse wieder?

in Tiere 24.08.2018 18:20
von Uschi | 30.540 Beiträge | 6006 Punkte

solangsam kommen sie wieder öfters
die Nüsse werden reif
ich find sie echt super
aber das sie die Jungen Vögelchen fressen ist weniger schön


nach oben springen

#14

RE: Wie finden Eichhörnchen im Winter ihre Nüsse wieder?

in Tiere 03.09.2019 08:42
von Uschi | 30.540 Beiträge | 6006 Punkte

nun ist es wieder soweit
der Herbst lässt schon mal grüßen
in dem er kräftige Winde schickt so das die Blätter
auch schon von den Bäumen tanzen.
Und auch die Eichhörnchen füllen Ihren Wintervorrat auf.
Im Moment sind es sehr viele Eichhörnchen
die ums Haus flitzen Rote Braune in allen Schattirungen.
Es ist lustig Ihnen zu zu schauen


niemals aufgeben


nach oben springen

#15

RE: Wie finden Eichhörnchen im Winter ihre Nüsse wieder?

in Tiere 03.09.2019 20:07
von Mai | 3.110 Beiträge | 3662 Punkte

Das würde mir auch Freude bereiten, diesen putzigen Tierchen zuzuschauen.


Meine Fehler dürfen auch gerne mit genommen werden.
nach oben springen

#16

RE: Wie finden Eichhörnchen im Winter ihre Nüsse wieder?

in Tiere 04.09.2019 01:17
von BadGirl | 3.481 Beiträge | 3786 Punkte

Ja, unsere zwei Eichhörnchen vom letzten Jahr sind auch wieder da und sausen munter im Garten rum..immer schön zu beobachten..


nach oben springen

#17

Eichhörnchen

in Tiere 12.09.2019 22:20
von seerose1947 | 35 Beiträge | 410 Punkte

Bei uns kommt jeden Tag ein Eichhörnchen und sucht etwas zu essen .Wir haben hier einen großen Baum mit vielen Ästen und da kletter er hoch bis in die Krone. Es fahren an der Straße Autos vorbei aber es hat keine Angst und rennt unter den Autos durch auch hat es keine Angst vor Menschen und Hunde die vorbei gehen.



zuletzt bearbeitet 12.09.2019 22:25 | nach oben springen


-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Nika
Forum Statistiken
Das Forum hat 12490 Themen und 89425 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 99 Benutzer (15.10.2018 17:50).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor