headerimg
#1

die Orgel

in Kunst und Kultur 20.04.2015 07:09
von Uschi | 45.490 Beiträge | 45021 Punkte

Orgeln für Südbaden und das Elsass

Vor 250 Jahren wurde Mathias Martin geboren / 1799 zog er nach Waldkirch um und begründete hier die Orgelbautradition der Stadt.

WALDKIRCH. Am 20. April 1765 – also vor 250 Jahren – wurde der Kirchenorgelbauer Mathias Martin in Ettenheimmünster geboren. Seit 1799 lebte er in Waldkirch im Elztal und begründete hier (noch vor der Ansiedlung des viel gerühmten Drehorgel- und Orchestrionsbaus) die Orgelbautradition der Stadt, die bis in die heutige Zeit reicht.
Sein Lebenswerk bestand aus etwa 50 Orgelwerken, die er für Südbaden, im Elsass und in der Umgebung baute. Acht davon sind noch heute vorhanden (siehe Infobox).

hier mehr dazu

Der Mercedes unter den Orgeln

eine Orgel in Scheidegg im Allgäu



zuletzt bearbeitet 20.04.2015 07:45 | nach oben springen


-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 319 Gäste , gestern 209 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14768 Themen und 118948 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor