headerimg

#1

wann ist Muttertag

in Muttertag 07.04.2015 21:32
von Uschi | 45.537 Beiträge | 45139 Punkte

Muttertag ist am 10. Mai 2015

Auch wenn die Begründung des Ehrentages heute nicht mehr zeitgemäß ist,
hat sich der Muttertag seit 1907 in der westlichen Welt halten können.
Es gibt jedoch auch sehr viel frühere Hinweise auf ein Fest zu Ehren der Mütter.
Bereits in der griechischen Antike wurde die Göttermutter Rhea im Frühling geehrt.
Im 13. Jahrhundert in England gab es einen „Mothering Sunday“,
bei dem während eines kirchlichen Festtags den Müttern gedankt wurde.
Dieser Brauch hielt sich bis ins 17. Jahrhundert.
An diese Formen des Mutterkults haben Ann Maria Reeves Jarvis und ihre Mitkämpferinnen sicherlich nicht gedacht,
als sie sich zusammenschlossen, um aktuelle Fragen unter Müttern zu diskutieren.
Als eigentliche Begründerin wird die Tochter Anna Marie Jarvis genannt, die mit dem Memorial Mothers Day Meeting den ersten Muttertag feierte, in Erinnerung an ihre Mutter.



zuletzt bearbeitet 31.03.2016 10:49 | nach oben springen

#2

RE: wann ist Muttertag

in Muttertag 31.03.2016 10:59
von Uschi | 45.537 Beiträge | 45139 Punkte

der Muttertag ist am

8. Mai 2016 in Deutschland

Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#3

RE: wann ist Muttertag

in Muttertag 08.05.2016 04:06
von Elwetritsche | 481 Beiträge | 486 Punkte

An alle Mit-Mütter hier im Forum!

Ich wünsche Euch alles Libe und Gute zum heutigen Muttertag!



Liebe Grüße
Elwe

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris.


nach oben springen

#4

RE: wann ist Muttertag

in Muttertag 08.05.2016 07:31
von Waldveilchen | 1.802 Beiträge | 1811 Punkte

Ich wünsche euch einen schönen Muttertag!



nach oben springen

#5

RE: wann ist Muttertag

in Muttertag 08.05.2016 11:44
von Uschi | 45.537 Beiträge | 45139 Punkte

Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#6

RE: wann ist Muttertag

in Muttertag 19.04.2017 16:45
von Uschi | 45.537 Beiträge | 45139 Punkte

in diesem Jahr also 2017

ist der Muttertag am

14.Mai


nach oben springen

#7

RE: wann ist Muttertag

in Muttertag 04.05.2017 09:47
von Uschi | 45.537 Beiträge | 45139 Punkte

also gestern habe ich so bei mir gedacht

alle Frauen egal ob mit oder ohne Kind
sind Mütter

im Wikipedia steht

Im sozialen und psychologischen Sinne ist Mutter, wer einem Kind Mutterliebe entgegenbringt und damit die Grundlage dafür schafft, dass das Kind seine (meist) erste emotionale Bindung an einen anderen Menschen herstellen kann. Damit verbunden ist in der Regel die Pflege und Erziehung des Kindes, häufig auch Verantwortung für die Ausbildung. Da die soziale Mutterschaft nicht zwingend an die biologische Mutterschaft gebunden ist, kann ein Kind auch mehrere Mütter haben, etwa in einer Regenbogen- oder Patchworkfamilie oder als Adoptivkind, oder wenn es von einer Großmutter aufgezogen wird.
oder eine Tante oder.......

also habe alle Frauen Muttertag

Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#8

RE: wann ist Muttertag

in Muttertag 23.04.2019 08:28
von Uschi | 45.537 Beiträge | 45139 Punkte

in diesem Jahr fällt der Muttertag auf den

12. Mai

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)



nach oben springen

#9

RE: wann ist Muttertag

in Muttertag 28.04.2019 13:44
von arawal | 5.542 Beiträge | 5127 Punkte

wird es bei euch gefeiert


Denke nicht so oft an das, was dir fehlt,
sondern an das, was du hast.
nach oben springen

#10

RE: wann ist Muttertag

in Muttertag 28.04.2019 15:24
von Petra2109 (gelöscht)
avatar

Bei mir nicht, da ich keine Mutter bin.


Liebe Grüße von Petra.
nach oben springen

#11

RE: wann ist Muttertag

in Muttertag 03.05.2019 09:53
von Uschi | 45.537 Beiträge | 45139 Punkte

leider nein
meine Kinder haben schon vor mehr als 25 Jahren
beschlossen nur ein Tag ist es nicht
sondern das ganze Jahr über und daher wird er nicht expliziet gefeiert.
Ja Ihr lest schon richtig
ich finde es sehr schade das der Muttertag keine Bedeutung bekommt
aber nach mir geht es ja nicht.Solange meine Mutter noch lebte
hab ich immer wenn es auch nur eine Postkarte geschickt
weil sie ja im Schwarzwald wohnte und der Weg oft nicht möglich war.



nach oben springen

#12

RE: wann ist Muttertag

in Muttertag 03.05.2019 10:10
von Uschi | 45.537 Beiträge | 45139 Punkte

ich wünsche allen einen recht frohen

Muttertag

Bild entfernt (keine Rechte)



zuletzt bearbeitet 03.05.2019 10:12 | nach oben springen

#13

RE: wann ist Muttertag

in Muttertag 03.05.2019 16:02
von Gerbera | 6.336 Beiträge | 7490 Punkte

Am 12. Mai kann mein Bruder feiern, da er da 80 Jahre wird. Meine Kinder geben mir jedes Jahr zum Muttertag meine Lieblingsblumen nämlich Gerbera



nach oben springen

#14

RE: wann ist Muttertag

in Muttertag 04.05.2019 10:31
von Mai | 4.252 Beiträge | 11344 Punkte

Ich persönlich halte auch nicht besonders viel vom Muttertag. Früher, als meine Mutter noch gelebt hat, war das stets purer Stress und jetzt, da mein Mann so krank ist, geht auch kein Beisammen sitzen nicht mehr wirklich.
Die schönsten Muttertage waren die, als mein Sohn noch in den Kindergarten gegangen ist. Da haben meine Geschwister noch abwechselnd für meine Mutter gekocht und sie eingeladen, aber da sie dann immer so gemeckert hat und allen den Tag damit verdorben hat, sind dann letztendlich nur noch wir übrig geblieben. Das hat mich aber dann so geprägt, dass ich mich auf keinen Fall wichtig nehmen will. Über ein kleines Geschenk von meinem Sohn freue ich mich natürlich schon.
Übrigens, ich liebe auch Gerbera. Sie sind so zauberhaft und halten sehr lange in der Vase.


nach oben springen

#15

RE: wann ist Muttertag

in Muttertag 04.05.2019 10:47
von Uschi | 45.537 Beiträge | 45139 Punkte

ja liebe Mai
das ist sehr schade das deine Mutter alles kaputt machte.

Bei mir
war die Zeit wo die Kinder noch klein waren
da war der Muttertag noch ein wunderschöner Tag
Sie kamen dann ans Bett mit einem selbstgepflückten
Blumenstrauß von der Wiese ( Wendel hat ihnen dabei geholfen)
Und sie haben wirkich gestrahlt für Ihre Mama

Bild entfernt (keine Rechte)



nach oben springen

#16

RE: wann ist Muttertag

in Muttertag 04.05.2019 11:23
von Hessemädle | 3.963 Beiträge | 9567 Punkte

@Mai
Ich bekam jetzt eine Gänsehaut als ich Dein Beitrag las, genauso empfand ich den Muttertag auch, als die Kinder noch klein waren, und sie überraschten mich dann mit einem Geschenk was sie im Kindergarten bastelten, Mittags ging es jeden Muttertag zur Mutter, sehr oft fiel Muttertag auf den Geburtstag meiner Schwester (14.Mai) aber das hat sich jetzt erledigt, und da die Kinder nicht mal an Muttertag kommen, fahren wir weg und machen uns einen schönen Tag.


nach oben springen

#17

RE: wann ist Muttertag

in Muttertag 04.05.2019 17:36
von Mai | 4.252 Beiträge | 11344 Punkte

Zitat
fahren wir weg und machen uns einen schönen Tag.


Da habt Ihr Recht. Ich wünsche Euch einen wunderschönen Tag.

@Uschi
All diese Tage sind bzw. waren einfach noch schöner, als die Kinder noch klein waren. Auch die Zeit war da noch nicht so schnell lebend. Zumindest ich empfinde es so, aber man/frau erinnert sich gerne daran.


nach oben springen

#18

RE: wann ist Muttertag

in Muttertag 04.05.2019 18:50
von Uschi | 45.537 Beiträge | 45139 Punkte

wie gut das uns niemand die guten und schönen Erinnerungen
nehmen kann



nach oben springen

#19

RE: wann ist Muttertag

in Muttertag 04.05.2019 19:47
von Mai | 4.252 Beiträge | 11344 Punkte

Zitat
wie gut das uns niemand die guten und schönen Erinnerungen
nehmen kann


Genau!


nach oben springen

#20

RE: wann ist Muttertag

in Muttertag 06.05.2019 14:54
von BlattimWind | 4.223 Beiträge | 7453 Punkte

Trau es mich jetzt kaum zu schreiben aber bei uns ist Muttertag immer ein Anlass, seiner Mutter *besondere* Aufmerksamkeit *zu schenken*. Das hätte keie Bedeutung, wenn die Mutter an den übrigen Tagen im Jahr nicht wichtig wäre.
Dieses Jahr werden wir in Potsdam sein, Stella hat am Wochenende Geburtstag. Meiner Mutter werde ich eine kleine Überraschung in die Reisetasche schmuggeln, sie verbringt diese Zeit bei meinem Bruder.
Für alle Mamas und Frauen hier aber schon mal vorweg ein gaaanz liebes


nach oben springen

#21

RE: wann ist Muttertag

in Muttertag 06.05.2019 15:35
von Uschi | 45.537 Beiträge | 45139 Punkte

@BlattimWind
das ist doch super
wenn nach all den sonderbaren Tagen für die Mütter
auch jemand einen Muttertag feiern kann
wie man Ihn sich vorstellt.
Auch in den Jahren wo die Kinder nicht mehr da sind
beziehungsweise wenn man als Mama oder Oma
noch sich auf den Muttertag mit seiner Mutter freuen kann
weil sie noch da sein darf > Das ist ein großes Geschenk
genieße und freue dich am Sonntag mit der ganzen Familie



nach oben springen

#22

RE: wann ist Muttertag

in Muttertag 06.05.2019 18:05
von Mai | 4.252 Beiträge | 11344 Punkte

Ich finde das einfach nur toll.

Zitat
weil sie noch da sein darf > Das ist ein großes Geschenk
genieße und freue dich am Sonntag mit der ganzen Familie


Oh ja. Da bin ich ganz Uschis Meinung.

Ich sage immer: "Eine Mutter hat man nur einmal!" Ich habe meine Mutter auf ihrem Sterbeweg begleitet und war ihr nie so nahe, wie in diesen vielen Stunden, obwohl ich vermutlich von uns Kindern den besten Draht zu ihr gehabt habe. Sie hat nicht umarmt werden wollen und hat insgesamt nicht gerne Nähe zugelassen, aber ich habe sie immer wieder einmal umarmt, kurz aber innig, ihren Grant übersehen, aber nicht ignoriert. Er hat zu ihrer Persönlichkeit gehört. Sie hat aber auch kein einfaches Leben gehabt.
Ich zünde jeden Muttertag ein Teelicht auf meinem Balkon für sie an und auch an ihrem Geburtstag und jetzt hat sie gewiss Schluckauf, wo immer sie jetzt auch sein mag.


nach oben springen

#23

RE: wann ist Muttertag

in Muttertag 07.05.2019 12:09
von Hessemädle | 3.963 Beiträge | 9567 Punkte

@Mai...nur schade das am Sonntag das Wetter nicht so schön wird, da müssen wir leider im Schiff Platz nehmen.

@BlattimWind
Über diesen Familienzusammenhalt kannst Du Dich wirklich glücklich schätzen, ich bin an manchen Tagen sehr traurig darüber das es bei uns nicht so ist, auch als wir an Ostern im Allgäu waren wo wir unsere Ferienwohnung hatten, da leben mittlerweile 4 Generationen zusammen, und am Ostersonntag waren sie alle zusammen auf der großen Wiese vor dem Haus und haben den Osterhasen gesucht, jeder hat sein eigenes Reich nur die Küche wird gemeinsam genutzt.
Am 1. Mai hatte die Lebensgefährtin von unserem Sohn Geburtstag, wir waren nicht eingeladen, trotzdem bekommt sie heute noch unser Geschenk, 1 Flasche Sekt und 100,-Euro.


nach oben springen

#24

RE: wann ist Muttertag

in Muttertag 08.05.2019 09:52
von Mai | 4.252 Beiträge | 11344 Punkte

Manches ist schwer zu verstehen. Ich kenne auch in meinen Bekanntenkreis so einen Fall. Die haben sich im Urlaub verlobt und die Verlobte hat es dann über Facebook bekannt gegeben. Die Mutter von ihrem Verlobten ist nicht auf Facebook und hat es somit als allerletzte erfahren. Tja meinte sie, erspare ich mir das Geschenk. Es schmerzt aber trotzdem.


nach oben springen

#25

RE: wann ist Muttertag

in Muttertag 08.05.2019 10:35
von Uschi | 45.537 Beiträge | 45139 Punkte

die Überschrift passt auch dazu

Kann es sein das Kinder einfach so
also ohne einen wirklich ersichtlichen Grund
das Elterhaus meiden ?
Haben sie keine Verbindung mehr in Ihren Herzen zu den Eltern
also zu Vater und Mutter.
Kann man all die Jahre vergessen und sagen
fertig es gibt sie nicht mehr ?

Tut es Ihnen kein bischen Weh ?

Und können sie einfach alles vergessen ?



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zum Muttertag
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
1 08.05.2021 18:07goto
von Uschi • Zugriffe: 103
liebe Grüße zum Muttertag
Erstellt im Forum Muttertag von Uschi
16 22.04.2024 16:02goto
von Uschi • Zugriffe: 535
Muttertag: Die Sitten und Bräuche in anderen Ländern
Erstellt im Forum Muttertag von Boardbote
4 06.05.2017 19:23goto
von Mai • Zugriffe: 192
Muttertag
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
7 10.05.2016 22:36goto
von Rehmann • Zugriffe: 529
Zum Muttertag
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
0 07.05.2016 11:06goto
von Rehmann • Zugriffe: 367
Zum Muttertag
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
2 11.05.2014 20:39goto
von Rehmann • Zugriffe: 412
Muttertag
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
2 09.05.2014 13:15goto
von Rehmann • Zugriffe: 358
Zum Muttertag
Erstellt im Forum Muttertag von Rehmann
2 07.05.2013 14:12goto
von Rehmann • Zugriffe: 69
Muttertag > Gedichte und Video
Erstellt im Forum Muttertag von Uschi
14 09.05.2021 07:46goto
von Uschi • Zugriffe: 188

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 519 Gäste , gestern 320 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14772 Themen und 119043 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor