headerimg

#1

Finnland schafft Schulfächer ab

in aus aller Welt 23.03.2015 05:57
von Waldveilchen | 1.720 Beiträge

Zitat

Finnische Schüler sollen in Teams an Themen arbeiten, anstatt bloss dem Lehrer zu lauschen.
Mit dem neuen Unterrichtssystem will man die Schüler ausserdem besser auf das Berufsleben vorbereiten.


Finnland schafft Schulfächer ab

Finde ich gut, dass man besser auf das Berufsleben vorbereiten will.

nach oben springen

#2

RE: Finnland schafft Schulfächer ab

in aus aller Welt 23.03.2015 06:46
von Atisha | 3.119 Beiträge

Das machen meine Kinder in ihrer Schule aber schon lange, da gibts Themenmonate, auf die der Unterricht insgesamt abgestimmt ist. Aber immer ist das Neueste nicht das Beste. Meine Große war mal an einer Schule, die hatten so ein anderes Konzept, dadurch war sie schulisch ganz abgesackt und hatte am Ende nix gelernt. Dann haben wir sie wieder auf eine traditionellere Schule gegeben. Nun lernt sie ganz gut. Ich denke auch unsere Lehrer und Lehrerinen machen sich genügend einen Kopf, was heutzutage für Schulungsmethoden passend sind.


zuletzt bearbeitet 23.03.2015 06:51 | nach oben springen

#3

RE: Finnland schafft Schulfächer ab

in aus aller Welt 23.03.2015 07:01
von Atisha | 3.119 Beiträge

Ich denke aber auch die Schüler sind heutzutage schwer beschulbar geworden. Habe am Wochenende meine Kinder wieder gehabt und habe das gesehen. Am Sonntag sollten beide eine kleine Hausaufgabe machen. Meine Kleine 15 Wörter im Duten nachschauen wie sie geschrieben werden, sie hats nicht gepackt, lag unterm Tisch usw. und hatte Nullbock. Meine Große sollte einen Englischen-Drei-Minutenvortrag machen, ein paar Zeilen hatte sie geschrieben, dann hatte sies satt und sagte ich hasse einfach alles und jeden.


zuletzt bearbeitet 23.03.2015 07:03 | nach oben springen

#4

RE: Finnland schafft Schulfächer ab

in aus aller Welt 23.03.2015 07:23
von Uschi | 23.921 Beiträge

Ich habe den Artikel durch gelesen aber bin nicht drauf gekommen
ab der wievielten Klasse das sein soll
Ich vermute mal so ab der 5. Klasse

Ich würde da mal mit Argwohn das ganze betrachten
toll es gibt keine Noten mehr aber wie kann man dann beurteilen
wer was weis ,wer wie auf welchem Wissenstand ist ?

Beispiel :Ohne Beurteilug wenn ja > die ja dann nur sehr subjektiv sein kann > wie weis ein Chef
was der Bewerber um eine Arbeitsstelle kann und weis ??

nach oben springen

#5

RE: Finnland schafft Schulfächer ab

in aus aller Welt 23.03.2015 17:02
von Penelope | 1.127 Beiträge

Ich glaube das kann sehr spannend werden. Gefällt mir gut.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass die einzelnen Fächer
ganz wegfallen denn ein Grundwissen muss ja schon erarbeitet werden, bevor
man damit ganzflächig arbeiten kann.

nach oben springen




-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Johneames
Forum Statistiken
Das Forum hat 10960 Themen und 67230 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 82 Benutzer (24.12.2015 10:08).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor