headerimg

#1

Werden Autohersteller das autonome Fahren bald bereuen?

in aus aller Welt 12.01.2015 07:01
von Boardbote | 2.944 Beiträge

Werden Autohersteller das autonome Fahren bald bereuen?



Die Versicherung Allianz hat angekündigt, auch selbst fahrende Autos versichern zu wollen. Was den Autoherstellern weniger schmecken wird: Das Risiko bei Fehlfunktionen tragen dann eventuell sie und nicht der Fahrer.

Zitat

Wer ein Navigationssystem im Auto hat, kennt das: Bevor man das Ziel eingibt, muss man oft erst eine Warnung wegklicken, dass man sich nicht durch das System während der Fahrt ablenken lassen darf. Mit solchen Tricks versuchen die Hersteller, jede Mitverantwortung für Unfälle durch Ablenkung weit von sich zu weisen. Bei den neuen Formen des autonomen Fahrens dagegen ist das Problem noch viel gravierender: Wer haftet eigentlich, wenn es in einem Roboter-Auto zu einem Unfall kommt?

hier mehr dazu

nach oben springen

#2

RE: Werden Autohersteller das autonome Fahren bald bereuen?

in aus aller Welt 12.01.2015 20:32
von Atisha | 3.119 Beiträge

Ich würde den Käufer des Autos oder Roboters haften lassen, ob ers nun selber steuert oder steuern lässt. Aber bis 2035 ist noch viel Zeit, da können die sich ja noch eine Regelung ausdenken.

nach oben springen

#3

RE: Werden Autohersteller das autonome Fahren bald bereuen?

in aus aller Welt 12.01.2015 20:37
von Uschi | 23.891 Beiträge

schon witzig
noch nicht mal auf dem Markt und schon werden die Kosten abgeschoben

Ich bin der Meinung wenn ein Auto mit Robot fahren soll kann und darf dann

ist die Firma die es herstellt dafür verantwortlich das es auch funktioniert

nach oben springen

#4

RE: Werden Autohersteller das autonome Fahren bald bereuen?

in aus aller Welt 12.01.2015 20:41
von Atisha | 3.119 Beiträge

Ich bin Automatisierungsingenieur und es ist unmöglich letztlich ein Auto fehlerfrei für alle Situationen fahren zu lassen. Das werden die Techniker den Politikern noch erklären. Letztlich wirds darauf hinauslaufen das der Mensch der das Fahrzeug führt trotzdem verantwortlich bleibt.

nach oben springen

#5

RE: Werden Autohersteller das autonome Fahren bald bereuen?

in aus aller Welt 08.02.2015 09:28
von Penelope | 1.127 Beiträge

Atisha: Genau darauf wird es hinauslaufen. Wenn ich einen Navi benutze muss ich
doch auch mitdenken. Denn der hätte mich schon in manche Schwierigkeiten gebracht.


nach oben springen




-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Johneames
Forum Statistiken
Das Forum hat 10950 Themen und 67165 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 82 Benutzer (24.12.2015 10:08).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor