headerimg

Weltweit erster Solar-Radweg in den Niederlanden eröffnet

in aus aller Welt 05.12.2014 16:39
von Uschi | 23.891 Beiträge

Weltweit erster Solar-Radweg in den Niederlanden eröffnet

Zitat
In den Niederlanden, in der Gemeinde Krommenie nördlich von Amsterdam, hat man jetzt ein 70 Meter langes Teilstück eines Radweges eröffnet, der zweifach genutzt wird, einerseits natürlich als Radweg und andererseits zur Stromerzeugung mittels Solarenergie.
Rein optisch kann man sehr schnell feststellen, dass es sich nicht um ein sonst übliches Asphaltband handelt, sondern vielmehr um ein quasi begehbares oder besser befahrbares Kraftwerk. Unter einer Glasschicht, sieht man Solarzellen, die in einem Betonbett gelagert sind. Sobald der Radweg eine Länge von einhundert Metern erreicht hat, wird der hier erzeugte Strom genug Energie liefern, um drei Haushalte ganzjährig mit Strom zu versorgen. Dieses Pilotprojekt macht nun einen dreijährigen Testlauf, der die Praxistauglichkeit dieser Art von Stromerzeugung unter Beweis stellen soll.

hier mehr

nach oben springen

RE: Weltweit erster Solar-Radweg in den Niederlanden eröffnet

in aus aller Welt 10.12.2014 14:26
von celeste (gelöscht)

Ich seh das leider erst heute!

Klasse, eine ganz tolle Idee!

nach oben springen

RE: Weltweit erster Solar-Radweg in den Niederlanden eröffnet

in aus aller Welt 10.12.2014 14:48
von Bergfee | 3.464 Beiträge

Mir gefällt das sehr gut und ich hoffe doch, dass vielleicht so etwas in Deutschland auch gebaut wird, weil man ja die Zukunft in Elektroautos sieht. Da wäre es natürlich toll, wenn solche Stromerzeuger da sind und die Autos aufgeladen werden können.

Danke Uschi für den tollen Hinweis

nach oben springen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Johneames
Forum Statistiken
Das Forum hat 10950 Themen und 67165 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 82 Benutzer (24.12.2015 10:08).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor