headerimg

#1

Wildvögel am Vogelhaus und im Garten

in Vögel 01.12.2014 21:38
von Uschi | 45.490 Beiträge | 45023 Punkte

Habt Ihr auch ein Vogelhäuschen ?
Wer die Wildvögeln in der kalten Jahreszeit mit Nahrung versorgen möchte, sollte nicht zu spät mit der Fütterung beginnen. In jenen Regionen Deutschlands, in denen nur wenig natürliche Nahrung zur Verfügung steht, ist ein Fütterungsbeginn im September sinnvoll.
Zu diesen Arealen mit wenig natürlicher Nahrung gehören beispielsweise städtische Ballungsräume.
In diesen Gebieten sollte außerdem nicht zu früh mit dem Reichen der Nahrung aufgehört werden.
Die Vögel bis in den April oder Mai zu füttern, ist dort durchaus empfehlenswerthiermehr Tipps dazu


diesen Specht habe ich diese Woche schon beobachten können im letzten Jahr war es ein Elternpaar und 2 Junge
wir haben vor einer Woche angefangen zu füttern
im Moment finden sie noch genug ,aber das sie auch wissen wo es was gibt.



zuletzt bearbeitet 06.06.2015 19:34 | nach oben springen

#2

Der streng geschützte Milan stoppt Windparkprojekte

in Vögel 03.12.2014 06:11
von Uschi | 45.490 Beiträge | 45023 Punkte

Der streng geschützte Milan stoppt Windparkprojekte



Ausgerechnet bei der Windkraft hinkt die grün geführte Landesregierung den selbstgesetzten Zielen hinterher. Die jetzt vorgelegte Kartierung von geschützten Vögeln könnte den Ausbau zusätzlich bremsen.
Denn die geschützten Vogel-, aber auch Fledermausarten können durch neue Windräder Schaden nehmen.

Zitat
Doch der Milan ist nicht allein: Falken, Störche, Weihen sind ebenfalls gefährdet, manchmal klebt auch ein Uhu an den Rotorblättern. Vor allem aber besiedeln 21 verschiedene Fledermausarten quasi das gesamte Land. Kein Quadrant im Untersuchungsraster der Landesanstalt ohne geschützte Tiere: Das macht es Investoren der Windenergie nicht gerade leicht.

hier mehr dazu



nach oben springen

#3

Wildvögel im Garten

in Vögel 29.12.2014 16:05
von Uschi | 45.490 Beiträge | 45023 Punkte

wir haben in unserem Garten einen Kumoibaum
der hat noch etliche Früchte die wir nicht geerntet haben
gestern hat nun Wendel diese Aufnahmen gemacht

einfach anklicken dann werden die Bilder größer












nach oben springen

#4

RE: Wildvögel im Garten

in Vögel 29.12.2014 17:43
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Bei mir gibts sehr viele Vögel, die kommen oft frech auf meinen Balkon ohne das ich ein Futterhäuschen habe. Vielleicht sollte ich mir eines zulegen?


nach oben springen

#5

RE: Wildvögel im Garten

in Vögel 29.12.2014 17:50
von Uschi | 45.490 Beiträge | 45023 Punkte

aber wenn du das Futter nicht über sen Sommer sammelst in Wald Feld und Flur
und trocknest dann kann das ganz schön kosten
denn wenn du an fängst musst du sie auch immer füttern

Mindestens 50 Euro geben wir im Winter dafür aus



zuletzt bearbeitet 29.12.2014 17:50 | nach oben springen

#6

RE: Wildvögel im Garten

in Vögel 29.12.2014 17:54
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Ich lasse mir von meiner Ex und Kindern ein Futterhäuschen mitbringen. Die 30 oder 50 € die habe ich noch übrig für die Piepmätze. Das mache ich gerne, wenn ich weiß es ist für einen guten Zweck.


nach oben springen

#7

RE: Wildvögel im Garten

in Vögel 29.12.2014 17:58
von Uschi | 45.490 Beiträge | 45023 Punkte

da wir Walnussbäume haben
bekommen sie auch von diesen ausgepullt und mit einem Fleischklopfer klein gemacht



zuletzt bearbeitet 29.12.2014 17:59 | nach oben springen

#8

RE: Wildvögel im Garten

in Vögel 29.12.2014 19:54
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Ich habe gerade drei Meisenknödel auf meinem Balkon aufgehangen. Nun hoffe ich das sich die Vögel freuen und ich mir morgen aus meinem Fenster sie anschauen kann.


nach oben springen

#9

RE: Wildvögel im Garten

in Vögel 30.12.2014 05:37
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Ich glaube ich belasse es bei den Meisenknödeln. Ich habe da Äste drangemacht und daran die Knödel gehangen. Ich glaube für ein Vogelhäuschen ist mein Balkon ungeeignet. Ich wohne ja im Erdgeschoß und da könnten Katzen leicht auf die Balkonbrüstung aufspringen ...


nach oben springen

#10

RE: Wildvögel im Garten

in Vögel 30.12.2014 08:48
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Überall sind die Vögelchen erwacht und fressen. Nur bei mir noch nicht. Ich sitze am Fenster und warte. Eine Meise war schon da, hat aber nur geguggt nichts gefressen.


nach oben springen

#11

RE: Wildvögel im Garten

in Vögel 30.12.2014 09:01
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Ohch ist das hübsch sie kommen. Ein ganz schmächtiges Meischen hat schon gefressen.


nach oben springen

#12

RE: Wildvögel im Garten

in Vögel 30.12.2014 09:17
von Gerbera | 6.336 Beiträge | 7490 Punkte

Bei mir kommen viele Vögel, hauptsächlich Meisen und Dompfaffen. Spatzen nur wenige,dafür einige Amseln.



nach oben springen

#13

RE: Wildvögel im Garten

in Vögel 30.12.2014 09:43
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Es werden immer mehr, blaue und schwarze ...


nach oben springen

#14

RE: Wildvögel im Garten

in Vögel 30.12.2014 09:52
von Uschi | 45.490 Beiträge | 45023 Punkte

@Atisha du musst mal schauen
auch die Vögel haben Ihre Essenszeiten
da kommen dann die meisten
gerade eben so zwischen 9 und 10
dann wieder so um die 2 Uhr und nochmal so zwischen 3 und 4 Uhr
da ist bei uns der größte Andrang


nach oben springen

#15

RE: Wildvögel im Garten

in Vögel 30.12.2014 13:42
von Christrose (gelöscht)
avatar

ich muß gestehen, dass ich nichts für die Vögel aufgehängt habe,

ich habe aber ein paar Vogelhäuschen im Garten rumstehen,

ich werde mich mal kümmern müssen,

denn DAS hat alles mein Mann früher getan,

jetzt bin wohl ich dran


nach oben springen

#16

RE: Wildvögel im Garten

in Vögel 30.12.2014 13:44
von Christrose (gelöscht)
avatar

@danke Uschi für die Mitteilung der Walnüsse,

die werde ich wohl jetzt mal zerdeppern müssen und dann den Vögeln geben

hoffentlich mach ich alles richtig ?


nach oben springen

#17

RE: Wildvögel im Garten

in Vögel 30.12.2014 13:57
von Uschi | 45.490 Beiträge | 45023 Punkte

@christrose
wenn du eine Wiese hast
in diesem Jahr habe ich noch ausgepuhlte in der Gefriere

aber du kannst auch auf dem Hof vor der Garage die Nüsse
( da musst du allerdings dann eine Schaufel nehmen um sie auf die Wiese zu werfen)
mit dem Auto zerfahren oder auf deiner Wiese wenn du eine hast
ein paar mal hin und her
dann sind die Schalen offen und die Vögelchen können ihr Futter holen
Wendel hat das schon im letzten und vorletzten Jahr praktiziert
und das tolle dabei die Schalen muss man nicht wegräumen die wachsen in den Boden
und wenn im Frühjahr das Gras gewachsen ist sieht man überhaupt nichts mehr davon


nach oben springen

#18

RE: Wildvögel im Garten

in Vögel 30.12.2014 16:19
von BlattimWind | 4.214 Beiträge | 7427 Punkte


Es macht Spaß, sie im Winter zu beobachten - auch im Sommer bleiben sie uns dann treu und besuchen uns ganz oft.


nach oben springen

#19

RE: Wildvögel im Garten

in Vögel 30.12.2014 19:19
von Mineralwasser (gelöscht)
avatar

Bei meinen Eltern geht in der Hinsicht auch die Post ab. An der Vogel-Futterstelle ist tagsüber fast durchgehend reger Betrieb.
Gestern habe ich noch Meisenknödel aufgehängt und nachdem die Sonnenblumenkerne ja nichts für die Amseln sind, haben wir Äpfel und einen Haferflocken-Öl-Brei mit Rosinen verteilt. Es dauerte vielleicht eine Stunde bis die erste Amsel kam. Mittlerweile sind es mehrere Amseln. :-)


nach oben springen

#20

RE: Wildvögel im Garten

in Vögel 31.12.2014 20:06
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Jetzt habe ich auch ein Vogelhäuschen rausgestellt. Na mal sehen obs angenommen wird.


nach oben springen

#21

RE: Wildvögel im Garten

in Vögel 31.12.2014 20:11
von Uschi | 45.490 Beiträge | 45023 Punkte

bestimmt wenn du das Futter nicht vergisst


nach oben springen

#22

RE: Wildvögel im Garten

in Vögel 02.01.2015 08:08
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Gestern nach der Knallerei in der Nacht hatte sich ja kein Vögelchen sehen lassen. Aber heute habe ich schon zweie gesehen. Ich will sie doch meinen Kindern zeigen um sie bissel für die Natur zu begeistern. Besonders meine Große. Die ist so ein Stubenhocker. Sie wird 14, aber im Büro will sie nicht arbeiten und mit Menschen auch nicht. Was dann. Ich habe Beziehungen in den Nationalpark Sächsische Schweiz hinein, vielleicht wäre das ja was für sie, als Rancher arbeiten oder später studieren, Förster oder so.

Oder sollte sie vielleicht in Seiffen Nußknacker und Räuchermänner machen wollen? Im Basteln ist sie ja gut.



zuletzt bearbeitet 02.01.2015 08:11 | nach oben springen

#23

RE: Wildvögel im Garten

in Vögel 02.01.2015 08:49
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Piepmatz 4, 5 und 6, aber sie picken sich nur ein Körnchen raus, ihnen fehlt wohl noch das Vertrauen zur neuen Futterstelle.


nach oben springen

#24

RE: Wildvögel im Garten

in Vögel 02.01.2015 09:02
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

jetzt kommt ein Piepsi nach dem anderen!


nach oben springen

#25

RE: Wildvögel im Garten

in Vögel 02.01.2015 09:15
von Uschi | 45.490 Beiträge | 45023 Punkte

@Atisha hast du kein Foto ?
mach doch mal ein paar Bilder davon damit wir sie auch sehen


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mein Vogelhaus
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
0 04.10.2023 09:40goto
von Rehmann • Zugriffe: 29
Schlangen im Garten
Erstellt im Forum Tiere von Uschi
1 21.05.2022 09:55goto
von Uschi • Zugriffe: 98
Lichterzauber im Park der Gärten
Erstellt im Forum Unser Ausflug - Urlaub von BadGirl
4 13.09.2021 15:39goto
von Uschi • Zugriffe: 121
Willkommen bei „Natur im Garten“!
Erstellt im Forum Garten und Freizeit von Uschi
4 04.06.2016 16:23goto
von BlattimWind • Zugriffe: 344
der Maulwurf > Wühlmäuse im Garten
Erstellt im Forum Garten und Freizeit von Boardbote
13 06.11.2020 13:44goto
von Uschi • Zugriffe: 391
Was du im Juli im Garten erledigen kannst
Erstellt im Forum Gärtnern mit dem Mond von Uschi
0 29.06.2014 10:55goto
von Uschi • Zugriffe: 73
Das Vogelhaus
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
2 05.03.2014 13:08goto
von Rehmann • Zugriffe: 502

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 76 Gäste , gestern 364 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14768 Themen und 118950 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor