headerimg
#1

Jetzt ist ja bald Weihnachten

in Gedichte und Geschichten 17.11.2014 23:49
von Netty (gelöscht)
avatar

...dazu hab ich mal diese Geschichte geschrieben.

Der kleine Tannenbaum

Ein kleiner Tannenbaum stand traurig im Wald. Es war kurz vor Heiligabend, die Leute aus dem Dorf hatten sich schon alle einen Tannenbaum aus dem Wald geholt. Nur ihn wollte niemand, traurig ließ er seine Nadeln hängen. Er hatte sich so bemüht, die Menschen auf sich aufmerksam zu machen, nichts, alles vergebens. Dabei wollte er doch auch einmal am Heiligabend so schön geschmückt werden, er wollte so gern ein Christbaum sein.
Neben ihm stand eine uralte Kiefer. Traurig fragte das Tannenbäumchen die Kiefer, "sag, bin ich denn so hässlich, dass mich niemand haben will?" Die alte Kiefer streichelte die kleine Tanne ganz lieb und brummte, "nein, du bist wunderschön. Aber sei froh, dass dich niemand haben will. Du erlebst zwar wunderschöne Tage, wirst prächtig geschmückt, aber wie gesagt, es sind nur ein paar Tage, dann ist alles vorbei und dein Leben ist zu Ende." Die kleine Tanne war trotzdem traurig, zu groß war der Wunsch ein Christbaum zu sein, egal was danach kam.
Plötzlich sah die Tanne einen Mann mit einem kleinen Mädchen, die sich suchend umsahen. Die kleine Tanne stellte ihre Nadeln auf, reckte und streckte sich, in der Hoffnung, dass das kleine Mädchen sie erblicken würde. Das Mädchen lief auf die kleine Tanne zu und sagte zu ihrem Papa, "schau, die möchte ich haben". Der Vater besah sich die kleine Tanne und nickte zufrieden. Ein bisschen Angst hatte die kleine Tanne nun doch, hatte ihr doch die Kiefer erzählt, dass man mit einer großen Axt auf sie einschlagen würde. Aber nein, der Mann holte einen Spaten aus einem Sack und sie gruben die kleine Tanne mit ihren Wurzeln aus.
Dann ging die Reise los, zuhause angekommen holte der Mann einen gro0en Blumentopf hervor und pflanzte die Tanne dort ein.
Am Heiligabend holte der Mann die Tanne ins Wohnzimmer. Er schmückte sie zusammen mit seiner Tochter. Die Tanne war überwältigt, war das schön, jetzt behängte man sie mit bunten Kugeln, Lametta Engelshaar und einer strahlenden Lichterkette. Sie schwebte im siebenten Himmel. Das kleine Mädchen tanzte um die Tanne rum und war überglücklich. Dann kam der Weihnachtsmann, das erste was er sagte war, "was habt ihr für ein wunderschönes Christbäumchen." So verbrachte die kleine Tanne bis ins neue Jahr im Wohnzimmer, wurde von allen bewundert, die sie zu Gesicht bekamen.
Dann wurde sie abgeschmückt und der Mann trug sie in den Garten, dort wartete sie bis zum nächsten Heiligabend.
Es kam die Zeit, da war die kleine Tanne so groß, dass sie nicht mehr ins Wohnzimmer passte, das Mädchen war inzwischen fast erwachsen. Ihre Tanne hat sie dann jedes Jahr im Garten geschmückt und so wird es bleiben bis, ja, bis ....?
@Netty



nach oben springen

#2

RE: Jetzt ist ja bald Weihnachten

in Gedichte und Geschichten 18.11.2014 20:52
von Uschi | 45.332 Beiträge | 44553 Punkte

Hallo liebe Netty
die Geschichte habe ich schon mal gelesen ist echt wirklich nett
weist du wo ,ja richtig hierund im FZ



zuletzt bearbeitet 18.11.2014 21:08 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kurz vor Weihnachten
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
0 15.12.2022 10:09goto
von Rehmann • Zugriffe: 59
Bald ist vierter Advent
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
1 16.12.2021 15:44goto
von BlattimWind • Zugriffe: 76
Alle Jahre wieder: Nikolaus-Postamt öffnet bald
Erstellt im Forum Nikolaus von Wendel
5 05.12.2019 13:54goto
von Uschi • Zugriffe: 77

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 171 Gäste , gestern 105 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14775 Themen und 118634 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor