headerimg

#1

Akasaki, Amano und Nakamura bekommen den Nobelpreis für Physik, 22 Jahre nach der Entwicklung der blauen LED.

in aus aller Welt 07.10.2014 17:05
von Atisha | 3.119 Beiträge

Lange schon gab es rote und grüne LEDs, aber die blaue LED war lange Zeit unverwirklichbar.
Das bedeutende Ergebnis ist, das dadurch weißes LED Licht mögliche ist. Dieses wird nun heute überall eingesetzt zB. als Hintergrundbeleuchtung für Bildschirme. Und auch die Blu Ray Player sind damit entstanden, die einfach die Informationen auf der DVD höher auflösen können durch ihre geringere Wellenlänge als die DVD-Player mit rotem LED-Sensor.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur...t-a-995843.html

Nakamura klagte damals als erster gegen seine Firma um das er für seine Erfindung belohnt wird. Seit dem speisen die japanischen Manager die Erfinder nicht mehr nur so ab.

Das ist doch wiedermal typisch Kapitalismus, irgendwelche da oben (irgendwelche selbstgefälligen Sesselpuper) kassieren aber auch wirklich alles für sich ein und wer die Arbeit macht ist der letzte Hund. So läufts leider noch heute auch bei uns, wer arbeitet hat nichts davon. Und dann wundern sich die Normalbürger das keiner mehr wirklich arbeiten will in dieser Gesellschaft.


zuletzt bearbeitet 07.10.2014 17:12 | nach oben springen

#2

RE: Akasaki, Amano und Nakamura bekommen den Nobelpreis für Physik, 22 Jahre nach der Entwicklung der blauen LED.

in aus aller Welt 07.10.2014 17:19
von Uschi | 23.940 Beiträge

@Atisha
Ich finde es wunderbar das es Menschen gibt die um das Ergebnis willen
solange Arbeiten und suchen und Forschen oft bis zur Selbstaufgabe.


nach oben springen

#3

RE: Akasaki, Amano und Nakamura bekommen den Nobelpreis für Physik, 22 Jahre nach der Entwicklung der blauen LED.

in aus aller Welt 07.10.2014 17:42
von Atisha | 3.119 Beiträge

Ich bewundere das auch, diese Wissenschaftler hatten wir in der DDR auch, die für die Allgemeinheit forschten, aber was ich nicht teilen kann, das ist wenn sich andere dann daran bereichern.

nach oben springen




-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
2 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Johneames
Forum Statistiken
Das Forum hat 10966 Themen und 67268 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 82 Benutzer (24.12.2015 10:08).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software © Xobor