headerimg
#1

100 Jahre Grand Central

in aus aller Welt 01.02.2013 14:11
von Uschi | 30.857 Beiträge | 6779 Punkte

Nur ein Bahnhof
aber der meist besuchteste der Welt
er feiert 100 Jahre bestehen

Zitat
New York - Was ist das meistbesuchte Gebäude New Yorks? Das Empire State Building? Rockefeller Center? Madison Square Garden? Alles falsch, es ist ein Bahnhof, und der wird jetzt 100: Die Grand Central Station, der größte Bahnhof der Welt, hat Geburtstag.

Er wird von Touristen öfter besucht als Notre Dame, Louvre, Große Mauer oder sämtliche Disney-Parks und ist trotzdem nur ein Bahnhof. Allerdings natürlich nicht irgendeiner, sondern der größte der Welt: Die New Yorker Grand Central Station ist eine Kathedrale des Massenverkehrs und ein brillantes Beispiel für Denkmalschutz. Jetzt (2. Februar) wird der vielleicht berühmteste Bahnhof der Welt 100.

Der Bahnhof hat zwar 67 Gleise und damit wohl mehr als jeder andere in der Welt. Doch nicht ein einziger Fernverkehrszug fährt mehr aus dem Palast an der 42. Straße. Dafür aber Vorortzüge mit täglich Hunderttausenden Pendlern. Und, so errechnete ein Fachmagazin, 21,6 Millionen Touristen im Jahr kommen vorbei. Der Louvre in Paris hat nicht einmal hab so viele - wobei der Bahnhof natürlich keinen Eintritt kostet.



hier mehr zu lesen

hier findest du viele Webcam von New York



zuletzt bearbeitet 01.02.2013 14:13 | nach oben springen


-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Nika
Forum Statistiken
Das Forum hat 12531 Themen und 90364 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 99 Benutzer (15.10.2018 17:50).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor