headerimg

#1

Starker Sonnensturm rast auf Erde zu

in aus aller Welt 12.09.2014 18:58
von Uschi | 23.294 Beiträge

Starker Sonnensturm rast auf Erde zu

Zitat
Ein starker Sonnensturm rast auf die Erde zu - er könnte am Wochenende den Funkverkehr stören, aber auch Polarlichter an den Himmel über dem nördlichen Europa zaubern. "Wir erwarten derzeit keine schwerwiegenden Auswirkungen auf die nationale Infrastruktur, aber wir beobachten die Ereignisse genau", sagte der Direktor des US-Weltraumwetterzentrums, Thomas Berger, am Donnerstag in Washington. Auslöser des Sonnensturms waren demnach zwei Explosionen auf der Sonnenoberfläche, bei denen in den vergangenen Tagen elektrisch geladene Teilchen in Richtung Erde geschleudert wurden.

Treffen diese Teilchen auf unseren Planeten, entladen sich geomagnetische Stürme. Je nach ihrer Stärke können diese Magnetstürme beträchtliche Störungen verursachen. So führte 1989 eine Sonneneruption zu einem Stromausfall in der kanadischen Provinz Quebec - Millionen Menschen saßen damals im Dunkeln. 1972 führte ein Sonnensturm zu Störungen des Telefonnetzes im US-Bundesstaat Illinois.

hier mehr dazu


nach oben springen




-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 21 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: bhcs1941
Forum Statistiken
Das Forum hat 10783 Themen und 65327 Beiträge.

Heute waren 15 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 82 Benutzer (24.12.2015 10:08).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor