headerimg

#1

Detroit: Wasserwerke drehen Armen den Hahn zu

in aus aller Welt 17.08.2014 10:33
von Uschi | 23.208 Beiträge

Detroit: Wasserwerke drehen Armen den Hahn zu

Zitat

RTL-Reporter Carsten Mierke berichtet aus Detroit
Kein Wasser mehr zum Waschen, Kochen oder Trinken. Ohne Vorwarnung drehen die Wasserwerke in Detroit (US-Bundesstaat Michigan) Bürgern den Hahn zu, die mit ihren Rechnungen in Rückstand geraten.

In Detroit blühte vor Jahrzehnten die Automobilbranche. Doch mittlerweile herrscht nach dem Zusammenbruch der Vorzeige-Industrie große Armut. Wie groß die Not in der 'Motor City' ist, verdeutlicht das resolute Vorgehen der lokalen Wasserwerke. Können die Bürger ihre Rechnung nicht mehr bezahlen, dreht die Behörde einfach das Wasser ab. Zurzeit wird fast 2.000 Haushalten der Hahn zugedreht - pro Woche.




Lies mehr über Detroit: Wasserwerke drehen Armen den Hahn zu - RTL.de bei www.rtl.de


nach oben springen

#2

RE: Detroit: Wasserwerke drehen Armen den Hahn zu

in aus aller Welt 17.08.2014 10:56
von Atisha | 3.119 Beiträge

Das ist die Fratze des Kapitalismus, solange du Geld hast melken sie dich, hast du keines mehr ist es aus mit dir. Mal sehen ob das bei uns auch noch soweit kommt, wundern würde es mich nicht. Die Politiker kümmern sich nur um die Reichen.

nach oben springen

#3

RE: Detroit: Wasserwerke drehen Armen den Hahn zu

in aus aller Welt 17.08.2014 21:20
von BlattimWind | 1.427 Beiträge

Die Privatisierung der Wasserrechte war auch in unserem Land vor einiger Zeit (Ende 2012 bis Mitte 2013) schon mal ein Thema – die EU-Kommission wollte den Markt dafür freigeben und Wasser zur Handelsware machen.
Dagegen gab es damals eine Petition, die man unterschreiben konnte.
Hier kann man noch darüber nachlesen:

Unser Wasser ist keine Ware!

...alles gar nicht so weit weg wie man vielleicht meint.

nach oben springen

#4

RE: Detroit: Wasserwerke drehen Armen den Hahn zu

in aus aller Welt 18.08.2014 08:04
von Uschi | 23.208 Beiträge

ich habe auch unterschrieben
und hoffe es hatte Erfolg > bei so Sachen


nach oben springen

#5

RE: Detroit: Wasserwerke drehen Armen den Hahn zu

in aus aller Welt 18.08.2014 13:04
von BlattimWind | 1.427 Beiträge

"Am 25.6.2013 haben die Verhandlungspartner von Rat, Kommission und Europaparlament beschlossen, die Wasserversorgung aus der geplanten EU-Richtlinie auszunehmen. Unsere Kampagne war damit zu hundert Prozent erfolgreich..."(Auszug aus dem Resümee von compact)

Stimmt schon, es ist ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn man sich an solchen Kampagnen beteiligt.
Doch wer von vorne herein überzeugt ist, sowieso nichts machen zu können, wird es überhaupt nicht erst versuchen – das ist das Fatale – für jeden einzelnen – und die Sache. Hilflosigkeit entsteht im Kopf; und was haben wir denn zu verlieren, wenn wir sagen: "Also gut, probieren wir es einfach!"
Auch uns gegenseitig ein bisschen Mut zu machen, ist letzten Endes Sinn und Zweck solcher Initiativen.
Ich habe auf unserer Website immer eine aktuelle Petition eingestellt. Und ich habe gesehen Uschi, Du machst es hier auch. Bin derselben Meinung -

nach oben springen



Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Listiger alter Hahn
Erstellt im Forum Kurzgeschichten von Rehmann
3 04.11.2015 19:25goto
von Gerbera • Zugriffe: 146
Ein armer Hund
Erstellt im Forum Rehman Horst und seine Gedichte von Rehmann
1 02.11.2015 19:40goto
von Waldveilchen • Zugriffe: 107
Immer mehr arme Rentner müssen Steuern zahlen - Gehören Sie dazu?
Erstellt im Forum Deutschland von Uschi
2 10.03.2015 21:24goto
von Wandergesell • Zugriffe: 195
Die Kraft der Armen
Erstellt im Forum aus aller Welt von Uschi
0 07.12.2014 16:49goto
von Uschi • Zugriffe: 130
Ob arm oder reich
Erstellt im Forum Rehman Horst und seine Gedichte von Rehmann
2 14.09.2014 22:03goto
von Rehmann • Zugriffe: 134
Wir werden bald arm sein, sehr arm“
Erstellt im Forum Deutschland von Uschi
4 21.08.2013 07:48goto
von Uschi • Zugriffe: 202
Listiger alter Hahn
Erstellt im Forum Gedichte zu Ostern von Rehmann
4 28.02.2013 18:47goto
von Uschi • Zugriffe: 162

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: bhcs1941
Forum Statistiken
Das Forum hat 10762 Themen und 65010 Beiträge.

Heute waren 14 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 82 Benutzer (24.12.2015 10:08).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor