headerimg

#1

Istanbul: Erdogan lässt den größten Flughafen der Welt bauen

in aus aller Welt 10.06.2014 07:33
von Boardbote | 2.944 Beiträge

Istanbul: Erdogan lässt den größten Flughafen der Welt bauen

Sechs Start- und Landebahnen, Parkplätze für 500 Flugzeuge und eine Abfertigungskapazität von 150 Millionen Fluggästen im Jahr: Der neue Istanbuler Flughafen soll der größte der Welt werden.

Zitat
Am Samstag legte Ministerpräsident Erdogan den Grundstein für das Projekt, das rund 50 Kilometer nordöstlich von Istanbul an der Schwarzmeerküste auf 7700 Hektar Land entsteht.

Der erste Bauabschnitt soll im Oktober 2017 fertiggestellt sein und 90 Millionen Passagiere abfertigen können – so viele wie die deutschen Flughäfen Frankfurt, Düsseldorf und Köln zusammengenommen. Ein Jahr später soll der Flughafen seine volle Kapazität erreichen. Ein türkisches Konsortium hatte vor einem Jahr den Zuschlag für das Projekt erhalten. Die Firmengruppe wird den Flughafen bauen und 25 Jahre lang betreiben. Dafür zahlen die Unternehmen umgerechnet 22 Milliarden Euro. Die eigentlichen Baukosten werden auf zehn Milliarden veranschlagt.

hier mehr

nach oben springen




-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
2 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Johneames
Forum Statistiken
Das Forum hat 10948 Themen und 67157 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 82 Benutzer (24.12.2015 10:08).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software © Xobor