headerimg

#1

Weltklimabericht: Die Zeit wird knapp

in aus aller Welt 09.04.2014 05:47
von Boardbote | 2.944 Beiträge

Weltklimabericht: Die Zeit wird knapp
Es sind diese Momente, in denen einem für kurze Zeit der Atem stockt: In seinem fünften Bericht beschreibt der Weltklimarat so deutlich wie nie, dass sich die Ökosysteme verändern. Dürren, Überschwemmungen und große Katastrophen drohen

Zitat

Millionen Menschen könnte die Veränderung der Lebensgrundlagen in die Flucht treiben, in vielen Gegenden werden nicht mehr wie bisher Nahrungsmittel produziert werden können, es wird Hungersnöte, mehr Krankheiten und Kriege um die schwindenden Ressourcen geben sowie Kosten in Billionenhöhe. Doch, auch das erklären die Wissenschaftler, noch immer sei Zeit, umzusteuern.

Bei den Klimakonferenzen hat die Weltgemeinschaft in den vergangenen Jahren allerdings nicht gezeigt, dass sie zu einem Unsteuern bereit ist. Laut dem Bericht des Weltklimarats IPCC, der am Montag im japanischen Yokohama veröffentlicht wurde, steuert die Welt jedoch ohne entsprechende Gegenmaßnahmen auf eine Erwärmung um vier Grad und mehr gegenüber der vorindustriellen Zeit zu. Damit steigt die Gefahr von »Kipp-Punkten«, von »abrupten, unumkehrbaren Klimaänderungen mit sehr hohem Risiko.«

her mehr lesen

nach oben springen




-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Johneames
Forum Statistiken
Das Forum hat 10950 Themen und 67165 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 82 Benutzer (24.12.2015 10:08).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor