Größter Planetenfund der Geschichte

in aus aller Welt 27.02.2014 07:27
von Boardbote | 2.862 Beiträge

Gibt es auf vier davon Wasser? Weltraumteleskop "Kepler" entdeckt 715 neue Planeten

Der Planetenjäger "Kepler" hat rund vier Jahre lang knapp 200.000 Sterne im Sternbild Schwan nach Planeten abgesucht – mit einer neuen Analysetechnik, die Planetenkandidaten schneller bestätigt. Das Ergebnis: Der umfangreichste Planetenfund aller Zeiten.

Das Nasa-Weltraumteleskop "Kepler" hat mehr als 700 Planeten bei anderen Sternen entdeckt. Es ist der umfangreichste Planetenfund der Geschichte, wie die US-Weltraumbehörde am Mittwoch in ihrem Ames Research Center im kalifornischen Moffet Field bekanntgab. Damit steigt die Zahl bekannter sogenannter Exoplaneten auf rund 1700.
Daten sind noch nicht komplett ausgewertet

Insgesamt bestätigten die "Kepler"-Forscher 715 bislang unbekannte Planeten bei 305 Sternen,

hier mehr davon

RE: Größter Planetenfund der Geschichte

in aus aller Welt 27.02.2014 07:29
von Boardbote | 2.862 Beiträge

Erde 2.0 in Sicht

Erstmals fanden Astronomen einen Exoplaneten, der eindeutig in der Lebenszone seines Sterns kreist. Auf ihm wäre Leben möglich

„Kepler 22b – das ist unser Weihnachtsplanet. Er ist ein großes Geschenk, und wir hatten Glück, ihn zu finden.“ So launig verkündete William Borucki, Chefwissenschaftler des Kepler-Weltraumteleskops der US-Raumfahrtbehörde Nasa, die jüngste Entdeckung, die mit Hilfe des Himmelsauges in den Tiefen des Weltraums gelang.

Boruckis Freude ist berechtigt. Denn Kepler 22b ist der erste bekannte Planet in einem fernen Sternsystem, der mitten in der Lebenszone kreist – jenem Bereich also, in dem Wasser flüssig vorliegt. Hätte er eine erdähnliche Atmosphäre, läge seine Oberflächentemperatur bei komfortablen 21 Grad Celsius. Leben wäre dort also durchaus möglich.

hier mehr davon

1 Mitglied und 19 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: bhcs1941

Besucherrekord: 82 Benutzer (24.12.2015 10:08).