headerimg
#1

C+M+B

in heilige 3 Könige 02.01.2014 11:15
von Uschi | 25.570 Beiträge

C+M+B

und dann kommt die Jahreszahl noch dahinter
so wird an 3 König unsere Haustür beschrieben
hier kannst du nachlesen was es auf sich hat

Zitat

Nach altem Brauch werden im katholischen Deutschland am Epiphaniefest die Häuser gesegnet, oft in Verbindung mit dem Besuch der Sternsinger. Auf den Türsturz zeichnet man mit der geweihten Kreide das jahresbezogene Zeichen 20*C+M+B*05. CMB bezeichnet einerseits die Heiligen Drei Könige Kaspar, Melchior und Balthasar, andererseits deutet man es auch als „Christus Mansionem Benedicat“ – „Christus segne dieses Haus“. Zur Haussegnung zieht man betend mit brennendem Weihrauch durch die Räume. Der emporsteigende Weihrauch ist Symbol für das Gebet, das wie der Weihrauch zu Gott emporsteigen soll, um dort Gottes Wohlgefallen zu erregen. Das geweihte Wasser soll alles segnen und abwaschen, was uns von Gott entfernen könnte. Bis vor dem Zweiten Weltkrieg zeichneten am Dreikönigsabend der Hausvater, ein Geistlicher oder der gewählte Bohnenkönig am Türsturz von Wohnhäusern, Scheunen und Ställen, an einzelnen Räumen und sogar an Kirchen das Dreikönigszeichen an. Von der Nachkriegszeit an vollzogen die Sternsinger dieses Ritual.


hier mehr lesen

Nach altem Volksglauben hat die weiße Kreide, mit der die Haustür bezeichnet wird, apotropäische Funktion. Alles Weiße ist den Dämonen nicht sichtbar, und deshalb „trifft“ sie der Segen um so heftiger, weil sie die Gefahr vorher nicht erkannt haben.
Nahezu überall werden Kreide und Weihrauch geweiht. Zur Kreideweihe spricht der Priester: „Gütiger Gott, segne [...] diese Kreide, mit der wir das Zeichen des Kreuzes über den Eingang unserer Häuser (Wohnungen) setzen. Lass uns nicht vergessen, dass unser ganzes Leben dem gehört, der uns in diesem Zeichen erlöst hat.“ hier weiter lesen

Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#2

RE: C+M+B

in heilige 3 Könige 03.01.2015 08:28
von Uschi | 25.570 Beiträge

waren sie auch schon bei dir ?

bei uns sind sie sehr früh gekommen > schon am Sonntag den 28. 2014

nach oben springen

#3

RE: C+M+B

in heilige 3 Könige 03.01.2015 09:59
von Bergfee | 3.464 Beiträge

Bei mir waren sie noch nicht

Jedoch ich finde es nicht in Ordnung, wenn die schon im Jahr 2014 zu Dir kommen und das Jahr 2015 an die Tür schreiben.
Auf der einen Seite sagt man es bringt Unglück, wenn man im alten Jahr schon die neuen Kalender aufhängt und auf der anderen Seite ist der heilig drei König Tag ja erst am 06. Januar jedes Jahr. Das ist das Gleiche wenn man sagt wir feiern ab sofort Weihnachten früher, weil es ja die Lebkuchen auch schon ab Ende August zu kaufen gibt.

nach oben springen

#4

RE: C+M+B

in heilige 3 Könige 03.01.2015 10:08
von Uschi | 25.570 Beiträge

@Bergfee
genau das habe ich auch zu meinem Mann gesagt
ich habe mich geärgert ,also noch im alten Jahr no go > jeder andere Tag im neuen wäre ok gewesen
> ich habe die Türe nicht aufgemacht

nach oben springen

#5

RE: C+M+B

in heilige 3 Könige 03.01.2015 11:37
von Bergfee | 3.464 Beiträge

@Uschi
So ging es mir vor zwei Jahren. Ich habe zwar die Tür aufgemacht und 10 € sowie Süßigkeiten gegeben, habe jedoch gesagt, dass ich erst im Jahr 2014 die Zahl an der Tür stehen haben möchte. Seit dieser Zeit kam keiner mehr, denn mir wurde nur gesagt, dass man sich auch nach den Schulferien der Kinder richten mößte und es kann nur gehen, wenn die Ferien haben. Doch bei uns ist ja am 06.01. immer ein Feiertag, sodaß es durchaus möglich wäre es so beizubehalten, wie es einmal war.
Die ganzen Sammlungen im Dezember gehen mir eh auf den Keks, denn da könnte ich gleich vors Haus meinen Geldbeutel legen.
Warum teilt man das nicht Quartalsmäßig ein und macht es nur im Dezember. Das meinte ich auch als ich geschrieben habe "warum nur in der Weihnachtszeit die Menschen sind so hilfsbereit"???? An die Nächstenliebe sollte man öftfers denken und nicht nur in der Weihnachtszeit.
Uschi es ist großartig, dass Du genauso denkst wie ich.
Bei Sammlungen weiß man, dass hier im Haus jemand wohnt, doch wenn es ums helfen geht - und wenn es nur mal beim Schneeschippen der Fall wäre - so ist man dazu nicht bereit.


zuletzt bearbeitet 03.01.2015 11:43 | nach oben springen

#6

RE: C+M+B

in heilige 3 Könige 03.01.2015 17:42
von Christrose (gelöscht)
avatar

bei mir waren die heiligen Drei Könige (es waren 5 Ministranten-/Innen

und ich habe mich gefreut,
ich habe sie ins Wohnzimmer geführt, sie haben meinen Baum und die Krippe bewundert

und ihre Zahl schrieben sie an die Haustür sie haben die Zahlen 14 ausgewechselt,

sie waren seit 9 Uhr morgens unterwegs, bei meinem Sohn waren sie um 10 Uhr
und bei mir um 17 Uhr

es wurde im letzten Gottesdienst in der Kirche angekündigt, dass sie am 03.01.2015 kommen werden

nach oben springen

#7

RE: C+M+B

in heilige 3 Könige 04.01.2015 13:41
von Atisha | 3.119 Beiträge

mal ehrlich, ich verstehe nur Bahnhof, das muss was Katholisches sein, bei mir gibts sowas nicht.

nach oben springen

#8

RE: C+M+B

in heilige 3 Könige 04.01.2015 15:38
von Christrose (gelöscht)
avatar

@Atisha, du kennst wirklich die Heiligen Drei Könige aus dem Morgenland nicht, die bei der Geburt Jesus zu der Krippe im Stall gekommen sind?


dann les doch mal die Weihnachtsgeschichte, dort werden sie erwähnt (ist nicht böse gemeint)

ich werde in meiner Krippe jetzt auch die 3 Könige ab dem 06.01. aufstellen, so ist das bei mir "Brauch"


dann komm doch mal nach Bamberg und besuch den "Krippenweg"
ist sehenswert in Bamberg

http://www.bamberg.info/krippen/

nach oben springen

#9

RE: C+M+B

in heilige 3 Könige 04.01.2015 16:20
von Uschi | 25.570 Beiträge

schau mal @Christrose
was ich gefunden habe



nach oben springen

#10

RE: C+M+B

in heilige 3 Könige 04.01.2015 19:13
von Christrose (gelöscht)
avatar

@Uschi vielen herzlichen Dank,

wunderschön unsere Krippen in Bamberg

und ich bin in der Krippenstadt Bamberg geboren,

mein Mann hat gleich im 1. Jahr unserer Hochzeit 1966 eine Krippe gekauft, die haben wir heute noch,

und ich kenne einen Krippenbauer hier in der Umgebung

und ein Freund von uns hat jedes Jahr ein eigenes Kinderzimmer mit einer Krippe aufgebaut,

also eine große Krippe mit ganzen "Heerscharen",
das Aufstellen seiner Krippe dauerte tagelang - einfach wunderschön

Uschi warst Du denn schon mal in Bamberg, die schönste Stadt von Deutschland?

nach oben springen

#11

RE: C+M+B

in heilige 3 Könige 04.01.2015 19:16
von Uschi | 25.570 Beiträge

@Christrose
leider nein aber wer weis ???

nach oben springen

#12

RE: C+M+B

in heilige 3 Könige 04.01.2015 19:18
von Christrose (gelöscht)
avatar

du hast ja Zeit nach Bamberg zu fahren, Du bist doch Rentnerin, stimmts?

nach oben springen


-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Barbara
Forum Statistiken
Das Forum hat 11462 Themen und 72840 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 82 Benutzer (24.12.2015 10:08).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor