headerimg
#1

13.November

in Kalenderblatt was geschah am ...... 13.11.2013 06:42
von Boardbote | 3.100 Beiträge

2013 - Zwölf Jahre nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 wird in New York der erste Turm des neuen World Trade Centers eröffnet.

2012 ? Der Verlag der traditionsreichen linksliberalen Tageszeitung «Frankfurter Rundschau» stellt beim Amtsgericht in Frankfurt/Main einen Insolvenzantrag.

2010 - Nach siebeneinhalb Jahren Hausarrest kommt Birmas Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi frei. Sie war insgesamt 15 Jahre eingesperrt.

2005 - Nach einer Explosion in einem Chemiewerk im Nordosten Chinas treibt ein 80 Kilometer langer Giftteppich auf dem Fluss Songhua. Für Tage wird die Wasserversorgung für die Vier-Millionen-Stadt Harbin eingestellt.

2003 - Der Berliner Palast der Republik soll nach einem Beschluss des Bundestages endgültig abgerissen werden.

1999 war nicht das Jahr des Michael Schumacher. Ein gebrochenes Bein warf den Ferrari-Star im Kampf um die Formel-I-Weltmeisterschaft aussichtslos zurück. Vielleicht tröstet ihn der Blick zurück: Fünf Jahre vorher, am 13. November 1994, wurde Schumacher erster deutscher Formel I Champion. Den Titel holte er sich im australischen Adelaide in der 36. von 81 Runden.

"In Adelaide führte paradoxerweise ein Fahrfehler Schumachers zum Titelgewinn. Als er nach einem Dreher auf die Strecke zurückkehrte, rammte ihn Hill. Aus für Schumacher im Reifenstapel; aber auch Aus für Hill mit Bruch der Vorderradaufhängung. Aber nach dem wie fragt morgen keiner mehr."

13.11.1994: Michael Schumacher: Formel-I-Weltmeister

1985 - Bei einem Vulkanausbruch des Nevado del Ruiz in Kolumbien kommen bis zu 25 000 Menschen ums Leben.

1981: Auf Grund einer Wette bei Wetten, dass..? gründet der Schauspieler Karlheinz Böhm die Hilfsorganisation Menschen für Menschen.

1973 - Der Sportpalast an der Potsdamer Straße in Berlin-Schöneberg wird abgerissen.

1958 - Im New Yorker Kino «Capitol Theatre» hat die Filmkomödie «Hausboot» mit Cary Grant und Sophia Loren Premiere.

1951: Die Winzer des Beaujolais erstreiten sich eine Ausnahmegenehmigung vom französischen Weinrecht. Sie dürfen nun ihren Wein schon ab dem dritten Donnerstag im November vermarkten.

1945 - Die französische Verfassunggebende Versammlung wählt General Charles de Gaulle zum Ministerpräsidenten.

1943: Bernstein in der Carnegie Hall
Ein Sonntagskonzert der Philharmoniker in der New Yorker Carnegie Hall - der Gastdirigent war erkrankt und statt seiner betrat der 25-jährige Leonard Bernstein das Podium. Einige Zuschauer verließen noch vor Konzertbeginn den Saal, doch die geblieben waren, erlebten ein Stück US-amerikanische Musikgeschichte.

1925 - In der Pariser Galerie «Pierre» wird die erste Kollektivausstellung der Surrealisten eröffnet.

1805 - Napoleons Truppen rücken in Wien ein.


zuletzt bearbeitet 13.11.2015 07:32 | nach oben springen

#2

RE: 13.November

in Kalenderblatt was geschah am ...... 13.11.2014 07:26
von Uschi | 28.492 Beiträge

13.11.2014 Philaes historische Kometen-Landung
Es hat tatsächlich geklappt. Philae ist auf dem Kometen Tschuri gelandet. Auch wenn noch unklar ist, ob der Lander fest auf der Oberfläche verankert ist, gilt die Mission schon jetzt als erfolgreich und historisch.

ein kuriosen Feiertag

Zitat
Heute, am 13. November, feiert die Welt einen ganz besonders freundlichen Tag: den Welt-Nettigkeitstag (World Kindness Day). Dabei geht dieses Datum auf zwei Ereignisse zurück: Zum einen den Eröffnungstag der ersten Konferenz des World Kindness Movement (WKM) in Tokio im Jahr 1998 und zum anderen den 35. Jahrestag des japanischen Small Kindness Movement, welches 1997 die Unterzeicher der sogenannten Declaration of Kindness im World Kindness Movement (WKM) zusammenbrachte. Das WKM verfolgt dabei das Ziel, Individuen für mehr Freundlichkeit im Umgang miteinander zu begeistern und so eine freundlichere Welt zu erschaffen.

hier mehr dazu


Schreibfehler sind lediglich specialeffects meiner Tastatur !
nach oben springen

#3

RE: 13.November

in Kalenderblatt was geschah am ...... 13.11.2015 07:28
von Boardbote | 3.100 Beiträge

Das aktuelle Kalenderblatt für den 13 November

46. Kalenderwoche

317. Tag des Jahres
Noch 48 Tage bis zum Jahresende
Sternzeichen: Skorpion
Namenstag: Agostina, Himer, Karl, Siard, Stanislaus, Wilhelm

Bild entfernt (keine Rechte)

HISTORISCHE DATEN

2014 - Studenten und Schüler erhalten ab Herbst 2016 sieben Prozent mehr Bafög. Der Bundestag verabschiedet einen entsprechenden Gesetzentwurf der Regierung.

nach oben springen

#4

RE: 13.November

in Kalenderblatt was geschah am ...... 16.11.2017 00:41
von Silvan | 2.223 Beiträge

Zitat
1951: Die Winzer des Beaujolais erstreiten sich eine Ausnahmegenehmigung vom französischen Weinrecht. Sie dürfen nun ihren Wein schon ab dem dritten Donnerstag im November vermarkten.



Wichtig für heute!

nach oben springen



-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
3 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sammy
Forum Statistiken
Das Forum hat 12145 Themen und 82625 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 99 Benutzer (15.10.2018 17:50).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Forum Software © Xobor