Astronomen finden gigantischen rosaroten Planeten

in aus aller Welt 13.08.2013 07:20
von Uschi | 23.911 Beiträge

Astronomen finden gigantischen rosaroten Planeten

Ein Team aus internationalen Forschern hat einen Planeten ausgemacht, der viermal die Masse des Jupiters besitzt und magentafarben glüht. Der faszinierend aussehende Himmelskörper bringt die Astronomen in Erklärungsnot.
Mit dem Subaru Teleskop auf Hawaii entdeckte ein internationales Team aus Astronomen einen Himmelskörper, der magentafarben leuchtet. Er umkreist den hellen Stern GJ 504, der unserer Sonne ähnelt und etwa 57 Lichtjahre entfernt im Galaxienhaufen Virgo liegt. Den neu entdeckten Planeten tauften die Astronomen GJ 504b. Er besitzt laut Nasa die geringste Masse die je bei einem Planeten entdeckt wurde, der um einen Stern wie die Sonne kreist. Auf ihm herrscht eine Temperatur von über 460 000 Grad Celsius.

„Könnten wir zu dem gigantischen Planeten reisen, würden wir eine Welt sehen, die noch immer von der Hitze seiner Entstehung in einer Farbe vergleichbar mit der einer dunklen Kirschblüte glüht, einem matten Magenta“, sagt Michael McElwain vom Goddard Space Flight Center der Nasa in Greenbelt. Der Blauanteil des Himmelskörpers sei stärker ausgeprägt als der anderer Planeten, was dafür sprechen könne, dass in der Atmosphäre von GJ 504b weniger Wolken vorhanden sind.

hier weiter lesen

Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neuer Planet rund 490 Lichtjahre entfernt
Erstellt im Forum aus aller Welt von Boardbote
0 19.04.2014 06:48goto
von Boardbote • Zugriffe: 158

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Johneames

Besucherrekord: 82 Benutzer (24.12.2015 10:08).