headerimg

#1

Hohes Erdbebenrisiko für Millionenstadt

in aus aller Welt 19.06.2013 22:19
von Uschi | 23.958 Beiträge

Hohes Erdbebenrisiko für Millionenstadt

Zitat
In der Türkei ist das Risiko für Erdbeben hoch. Neue Messungen haben die Gefahr für Istanbul erneut hochgestuft. Wann die Erde wackelt ist kaum absehbar, aber sobald sie bebt, dürfte es heftig werden. Momentan herrscht eine verdächtige Ruhe.
Schon lange ist die lauernde Erdbebengefahr im Nordwesten der Türkei bekannt. Nun haben neue Messungen des Potsdamer Geoforschungszentrums (GFZ) das Risiko für die Region Istanbul weiter hochgerechnet. Für eine der bevölkerungsreichsten Städte der Türkei sieht es dabei nicht gut aus.

Es droht ein Beben der Magnitude sieben oder stärker – in nur 15 bis 20 Kilometern Entfernung von Istanbuls historischer Altstadt. Das schrieben die Forscher in der Online-Ausgabe des Magazins Nature Communications. Damit gäbe es nur wenige Sekunden Vorwarnzeit für eine Millionen-Metropole.

hier mehr

nach oben springen




-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Johneames
Forum Statistiken
Das Forum hat 10974 Themen und 67318 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 82 Benutzer (24.12.2015 10:08).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor