headerimg
#1

Hagebutten

in was es im Herbst zu ernten gibt oder was man pflanzen muss 15.09.2023 13:33
von Uschi | 45.573 Beiträge | 45257 Punkte

die Hagebutte

Bild entfernt (keine Rechte)

die leuchtend roten Hagebutten sind echte Vitaminbomben.
alle Hagebutten sind essbar,
jedoch sind sie je nach Sorte unterschiedlich intensiv im Geschmack.
Sie lassen sich in der Küche zu Marmelade, Gelee,
Püree, Sirup, Saft, Likör, Soße oder als Gebäckfüllung

Der ideale Zeitpunkt um Hagebutten zu ernten und direkt zu essen,
ist der späte Herbst oder Winter, möglichst, wenn es schon erste Fröste gab. Wenn die Hagebutten noch eine kräftige Farbe besitzen, aber gleichzeitig bereits schön weich sind, kann man sie ganz leicht vom Strauch lösen.Wer die Hagebutten roh essen möchte, sollte Stiel und Kelch entfernen.
Die kleinen Kerne aus den roten Früchten müssen raus - auch die sie umgebenden feinen Härchen.
Das im Volksmund auch als Juckpulver bekannte Innere ist für den Verzehr ungeeignet.

und hier findest du Rezepte und mehr dazu

Hagebutten

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen


zuletzt bearbeitet 15.09.2023 14:54 | nach oben springen


-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 119 Gäste , gestern 660 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14763 Themen und 119074 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor