headerimg

#1

Waldbrände auf Teneriffa, Hitzerekord in der Türkei

in neues aus dem Ausland 16.08.2023 18:42
von Uschi | 45.565 Beiträge | 45247 Punkte

Waldbrände auf Teneriffa, Hitzerekord in der Türkei

Stand: 16.08.2023 14:33 Uhr

Im Naturpark rund um den Vulkan Teide sind auf der kanarischen Insel Teneriffa Waldbrände ausgebrochen. Mehrere Dörfer wurden evakuiert. Die Türkei meldete neue Rekordtemperaturen. Und auch in Deutschland soll es bald eine Hitzewelle geben.

Auf der kanarischen Insel Teneriffa ist im Naturpark rund um den Vulkan Teide ein Waldbrand ausgebrochen. Die Behörden ordneten die Evakuierung von vier Dörfern an. Betroffen waren laut Canarias Radio Arrate, Chivisaya, Media Montaña und Ajafona. "Dieser Brand hat ein enormes Potenzial, wir haben um zusätzliche Unterstützung gebeten", sagte Rosa Davila, Präsidentin des Stadtrats von Teneriffa, in dem lokalen Radiosender.

Betroffen sei vor allem der Nationalpark Corona Forestal "Es gibt viele Kiefern und Wälder. Es ist ein steiles Gebiet und Flugzeuge sind notwendig", so Davila. Das Feuer war am Dienstagabend ausgebrochen, am frühen Morgen hatte es bereits rund 130 Hektar in der Nähe des Vulkans Teide verwüstet. Wie Canarias Radio berichtete, flogen Löschhubschrauber über das Gebiet.

In den vergangenen Wochen wurden Teneriffa und die anderen Kanarischen Inseln von einer Hitzewelle heimgesucht. Die Trockenheit erhöhte die Gefahr von Waldbränden.

Türkei meldet Hitzerekord

Auch die Türkei hat mit den Folgen von Hitze und Trockenheit zu kämpfen. Im zentraltürkischen Eskisehir habe die Temperatur am Dienstag 49,5 Grad Celsius erreicht - damit sei es heißer gewesen als beim bisherigen Rekord im Juli 2021, schrieb Umweltminister Mehmet Özhaseki auf dem Twitter-Nachfolger X.

Der Wetterdienst warnte vor der anhaltenden Hitzewelle. Erwartet würden Temperaturen bis zu elf Grad über den zu dieser Jahreszeit üblichen Werten. Hauptursache der Hitze sei der Klimawandel, sagte der Meteorologe Baris Önol von der Technischen Universität Istanbul der Nachrichtenagentur dpa. Zwar sorge auch das Wetterphänomen El Niño für heiße Temperaturen, Hitzewellen seien aber generell häufiger geworden und dauerten länger an.


nach oben springen



-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
2 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 362 Gäste , gestern 613 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14764 Themen und 119063 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software © Xobor