headerimg

#1

Bayern barrierfrei?

in Leben mit einem Handycap 11.12.2022 05:56
von Uschi | 45.573 Beiträge | 45256 Punkte

Bayern barrierfrei? Warum ein Studium mit Behinderung sehr mühsam ist
Merken

Studieren im Rollstuhl oder mit Sehbeeinträchtigung - das ist alles andere als einfach.
Denn oft stimmen die Rahmenbedingungen nicht.
In vielen Fällen müssen sich die Betroffenen erst selbst um Hilfe bemühen.
Doch die Situation verbessert sich.
Bernhard Schüßler will seine Zeit nicht mit unnötigen Kämpfen verschwenden. Er bittet um bestimmte Dinge, die ihm als blindem Politologie-Studenten das Studium in München erleichtern würden. Stößt er auf taube Ohren, versucht er, sich mit den Gegebenheiten zu arrangieren. Zum Beispiel damit, dass die Räume, in denen er studiert, noch immer nicht mit Blindenschrift versehen sind. Solche Dinge machen sein Studium allerdings ziemlich mühsam.

Der Freistaat hat sich zur Herstellung von Barrierefreiheit verpflichtet. Doch gerade an Hochschulen kommt er dieser Verpflichtung nur ungenügend nach. Die Grünen-Landtagsabgeordnete Kerstin Celina, Sprecherin für Inklusion ihrer Fraktion, sagt dazu:

"Das Thema 'Barrierefrei studieren' fand im Programm 'Bayern barrierefrei 2023' der Staatsregierung keinen strukturellen Widerhall."

So gebe es noch immer nicht an jeder Hochschule eine Beratungsstelle für Studierende mit Behinderung.

hier mehr lesen


nach oben springen

#2

RE: Bayern barrierfrei?

in Leben mit einem Handycap 11.12.2022 08:59
von Anita | 137 Beiträge | 471 Punkte

Bayern und seine Vorgaben hört sich an wie „Wasser predigen und Wein trinken“

Von allen möglichen Betrieben und Einrichtungen wird verlangt, dass sie die Vorgaben erfüllen, aber selber keine.


nach oben springen

#3

RE: Bayern barrierfrei?

in Leben mit einem Handycap 11.12.2022 09:23
von Uschi | 45.573 Beiträge | 45256 Punkte

Ich denke die wenigsten
haben Interresse nach barierefreiheit > es betrifft sie nicht


nach oben springen

#4

RE: Bayern barrierfrei?

in Leben mit einem Handycap 11.12.2022 10:11
von Anita | 137 Beiträge | 471 Punkte

… und jene bedenken nicht: JEDEN kann es JEDERZEIT treffen


nach oben springen

#5

RE: Bayern barrierfrei?

in Leben mit einem Handycap 11.12.2022 10:29
von Uschi | 45.573 Beiträge | 45256 Punkte

da hast du recht
niemand will daran denken ,was noch kommen kann
von daher ist es zu verstehen.


nach oben springen




-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 602 Gäste , gestern 613 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14763 Themen und 119072 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor