headerimg

#1

Tankerstau in türkischen Gewässern

in neues aus dem Ausland 06.12.2022 18:42
von Uschi | 45.555 Beiträge | 45200 Punkte

Tankerstau in türkischen Gewässern

Wie die am Montag in Kraft getretenen Ölsanktionen der EU und G7 gegen Russland tatsächlich wirken werden, muss sich noch zeigen - der Preisdeckel zeigt aber bereits erste Nebenwirkungen.

So hat sich seit Montag an den türkischen Meerengen zwischen Schwarzem Meer und Mittelmeer ein Tankerstau gebildet. Nach Angaben eines Insiders der Schifffahrtsbranche gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters warten derzeit mindestens 20 Öltanker in türkischen Gewässern auf ihre Durchfahrt.

Der Grund dafür ist die Anforderung der Sanktionen, dass westliche Versicherer Schiffe mit russischem Erdöl nur noch versichern dürfen, wenn dieses für nicht mehr als 60 Dollar pro Barrel (159 Liter) verkauft wird. Nach Angaben mehrerer Vertreter der Ölindustrie verlangen die türkischen Behörden vor diesem Hintergrund neue Belege für einen gültigen Versicherungsschutz etwa für Öllecks oder Kollisionen, schreibt die "Financial Times". Nach Angaben der Versicherungsindustrie gingen die verlangten Dokumentationen weit über die gängigen Informationspflichten hinaus. Info von der Tagesschau



zuletzt bearbeitet 06.12.2022 18:43 | nach oben springen



-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 355 Gäste , gestern 548 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14778 Themen und 119079 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor