headerimg
#1

die Geschichte vom Regenbogen

in Poesie & Prosa 09.09.2022 07:29
von Uschi | 45.632 Beiträge | 45422 Punkte

Vor langer Zeit begannen die Farben zu streiten. Jede behauptete, die wichtigste auf der Welt zu sein.


GRÜN.....sagte: Ich bin am wichtigsten. Ich bin die Farbe des Lebens und der Hoffnung. Ich bin für das Gras, die Blätter und die Blumen auserwählt. Ohne mich würden alle Tiere sterben. Schau nur hinaus auf die Landschaft und du wirst mich überall sehen.


BLAU.....unterbrach die grüne Farbe und sagte: Du denkst nur an die Erde. Denk auch an den Himmel und an das Meer. Das Wasser schenkt Leben, und dieses wird von den Wolken gebracht. Der Himmel gibt uns Raum und Freiheit.


GELB.....fing das Kichern an. Ihr seid alle so ernst. Ich bringe das Lachen und die Freude und etwas Wärme in die Welt. Die Sonne ist gelb, auch der Mond und die Sterne sind gelb. Jedesmal, wenn Du einen Sonnenstrahl siehst, beginnt die ganze Welt zu lächeln. Ich bringe Freude.


ORANGE.....sprach dazwischen: Ich bin die Farbe der Gesundheit und Stärke. Ich komme selten vor, bin aber wertvoll. Ich trage wichtige Vitamine in Karotten und Orangen. Ich bin nicht die ganze Zeit da, aber wenn ich den Himmel beim Sonnenaufgang oder beim Sonnenuntergang erfülle, dann übertrifft meine Schönheit alles.


ROT.....konnte sich nicht länger zurückhalten und rief: Ich bin der Sieger. Blut ist rot und ist Leben. Ich bin die Farbe für Gefahr und Tapferkeit. Ich bringe Feuer in die Welt. Ohne mich wäre die Erde so leer und öd wie der Mond.


VIOLETT.....sprach viel ruhiger als alle anderen Farben: Denkt auch an mich. Ich bin die Farbe der Stille. Ihr beachtet mich kaum, aber ohne mich wäret ihr alle nur sehr oberflächlich. Ich stehe für das Nachdenken, für die Dämmerung und für tiefes ruhiges Wasser. Ihr braucht mich zur Ausgeglichenheit und als Kontrast zu euch bunten Farben, für Ruhe und Frieden.


Und so meinte jede Farbe die Beste und Wichtigste zu sein. Plötzlich erleuchtete ein greller Blitz den Himmel, und der Donner grollte. Regen begann auf die Erde zu prasseln. Die Farben krochen ganz eng zusammen, um es bequemer zu haben.


Der Regen sprach: Ihr DUMMEN Farben! Ihr kämpft untereinander, und jede will besser sein als die anderen. Wißt ihr nicht, daß Gott euch alle gemacht hat? Jede für eine besondere Aufgabe, einzigartig und unterschiedlich. Gott liebt euch alle, und er will jede einzelne von euch. Reicht euch die Hände und kommt mit mir!


Da nahmen sich alle Farben bei der Hand und zogen in einem großen Bogen über den Himmel. Sie wußten nun, daß Gott sie alle liebte, und daß sie in Frieden zusammenleben konnten. Sie wurden so zu einem Zeichen der Hoffnung, für das Versprechen Gottes, der all seine Geschöpfe liebt. Und so erscheint der Regenbogen jedesmal am Himmel, wenn ein guter Regen die Erde wäscht, und wir sollten uns jedesmal daran erinnern, wenn wir einen Regenbogen sehen: Wir alle sind Kinder Gottes.



Verfasser unbekannt


BadGirl findet das Top
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kennst Du den Weg über den Regenbogen ?
Erstellt im Forum Poesie & Prosa von Uschi
0 08.06.2020 15:24goto
von Uschi • Zugriffe: 231
Regenbogen
Erstellt im Forum Rehmann Horst und seine Gedichte von Rehmann
1 31.01.2020 06:10goto
von BadGirl • Zugriffe: 131
Harry Potter“-Autorin J.K. Rowling veröffentlicht vier neue Zauber-Geschichten
Erstellt im Forum Bücher. Filme und CD von Uschi
0 08.03.2016 16:34goto
von Uschi • Zugriffe: 71

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 192 Gäste , gestern 740 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 8343 Themen und 96522 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor