headerimg
#1

„Fünf Jahre Knappheit“

in Neues aus Deutschland 22.06.2022 09:03
von Uschi | 45.708 Beiträge | 45623 Punkte

„Fünf Jahre Knappheit“



Finanzminister Christian Lindner erwartet in den kommenden Wochen und Monaten eine „sehr besorgniserregende Situation". Lindner warnt im ZDF-Interview vor den wirtschaftlichen Auswirkungen des Krieges und fordert, es dürfe keine „Denktabus“ geben.

Finanzminister Christian Lindner hat im Interview mit dem ZDF-„heute-journal“ vor den wirtschaftlichen Auswirkungen des Ukraine-Krieges gewarnt. Es müsse, „die erste Priorität der Politik sein, die Inflation zu stoppen“, so Lindner. Und weiter: „Meine Sorge ist, dass wir in einigen Wochen und Monaten eine sehr besorgniserregende Situation haben könnten. Und in dieser Situation dürfen wir nicht wählerisch sein. Es geht ja um drei bis vier, vielleicht fünf Jahre der Knappheit und dafür müssen wir eine Antwort finden.“
https://www.focus.de/politik/ausland/ukr..._107981709.html


nach oben springen

#2

RE: „Fünf Jahre Knappheit“

in Neues aus Deutschland 22.06.2022 21:15
von Jyria | 6.707 Beiträge | 5803 Punkte

Das klingt alles andere als gut...
Man merkt´s ja quasi schon fast wöchentlich, wie die Preise steigen...
Unsere Nachbarn haben Öl bestellt....1,57 Euro ein Liter Heizöl.



nach oben springen

#3

RE: „Fünf Jahre Knappheit“

in Neues aus Deutschland 23.06.2022 07:47
von Uschi | 45.708 Beiträge | 45623 Punkte

wenn man genau zuhört
dann kann man auch daraus hören das es nicht nur um Gas und Öl und Elektrisch geht.
Da steckt viel mehr dahinter er sprach auch von Versorgungsengpässen
ich denke da muss man auch weiter denken > gerade weil eines oder mehrere dieser Energien schwach werden


nach oben springen

#4

RE: „Fünf Jahre Knappheit“

in Neues aus Deutschland 24.06.2022 10:16
von Uschi | 45.708 Beiträge | 45623 Punkte

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat im „heute journal“ Verbraucher und Firmen dazu aufgerufen, Gas zu sparen. Das sagte er im Interview mit Marietta Slomka.

In dieser ernsten, gesellschaftspolitischen Situation müsse man sich gegenseitig helfen, sonst komme Deutschland da nicht durch. Von finanziellen Anreizen vonseiten des Staates hält er dagegen wenig, wie eine flapsige Antwort zeigt. Habeck sagte:

„Ich will auch nicht in einem Land leben, in dem man sich nur bewegt, wenn man Geld bekommt. Es ist ja kein Spaß, den wir hier haben, sondern das ist eine ernste politische, gesellschaftspolitische Situation. Und wenn wir da uns gegenseitig nicht helfen, kommen wir da nicht durch. Und wenn da jemand sagt, „ich helfe nur, wenn ich nochmal 50 Euro krieg“, würde ich sagen: „die kriegst du nicht, Alter.“


nach oben springen

#5

RE: „Fünf Jahre Knappheit“

in Neues aus Deutschland 24.06.2022 12:58
von Jyria | 6.707 Beiträge | 5803 Punkte

Zu Lieferengpässen kommt´s ja jetzt schon.
Bin gespannt wie die Situation im Herbst ist...



Uschi findet das Top
nach oben springen


-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 93 Gäste , gestern 190 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 8342 Themen und 96730 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor