headerimg
#1

Ritter Sport darf neue Schokolade nicht Schokolade nennen

in Neues aus Deutschland 03.02.2021 15:06
von Uschi | 45.573 Beiträge | 45257 Punkte

Ritter Sport darf neue Schokolade nicht Schokolade nennen

Der Schokoladenhersteller Ritter Sport bringt eine neue Schokolade auf den Markt - und darf diese in Deutschland streng genommen nicht als solche bezeichnen. Was zunächst kurios klingt, hat einen lebensmittelrechtlichen Hintergrund: Laut der deutschen Verordnung über Kakao- und Schokoladenerzeugnisse aus dem Jahr 2003 besteht eine Schokolade nicht nur aus Zutaten wie Kakaomasse, Kakaopulver und Kakaobutter, sondern zwingend auch aus Zucker.

Dieser Zucker aber fehlt im neuen Ritter-Sport-Produkt mit dem Namen Cacao y Nada. Zum Süßen verwendet das Unternehmen aus Waldenbuch bei Stuttgart nach eigenen Angaben stattdessen natürlichen Kakaosaft, den es auf einer Plantage in Nicaragua extra aus Kakaofrüchten gewinnt.

Die Kakaoverordnung ist eine Art gesetzliches Rezeptbuch - wer dagegen verstößt, riskiert Geldstrafen und im Extremfall gar einen behördlich verordneten Verkaufsstopp. Ritter Sport beklagt, das deutsche Lebensmittelrecht sei in diesem Punkt nicht mehr zeitgemäß.


nach oben springen

#2

RE: Ritter Sport darf neue Schokolade nicht Schokolade nennen

in Neues aus Deutschland 03.02.2021 16:13
von Elke | 771 Beiträge | 2205 Punkte

Ja, ich habe das auch in der Zeitung gelesen -
Da fragt man sich schon, wer da noch richtig tickt - man kann es auch übertreiben mit der deutschen Genauigkeit!!!


Liebe Grüße Elke
nach oben springen

#3

RE: Ritter Sport darf neue Schokolade nicht Schokolade nennen

in Neues aus Deutschland 03.02.2021 17:02
von Uschi | 45.573 Beiträge | 45257 Punkte

würde mich aber schon Intterresieren wie sie schmeckt


nach oben springen

#4

RE: Ritter Sport darf neue Schokolade nicht Schokolade nennen

in Neues aus Deutschland 03.02.2021 18:00
von Elke | 771 Beiträge | 2205 Punkte

Kosten, liebe Uschi!
Versuch macht kluch..
Ich auch..

(Und Namen sind Schall und Rauch..)


Liebe Grüße Elke


Uschi findet das Top
zuletzt bearbeitet 03.02.2021 18:01 | nach oben springen

#5

RE: Ritter Sport darf neue Schokolade nicht Schokolade nennen

in Neues aus Deutschland 03.02.2021 22:03
von BadGirl | 9.571 Beiträge | 19369 Punkte

..ja, habe ich auch in der Zeitung von gelesen..wenn man sonst keine Sorgen hat um es Unternehmen schwer zu machen...

..sollte ich diese Produkt im Handel finden, werde ich es ganz sicher testen und eigentlich bin ich mir schon jetzt sicher, es wird nach Schokolade schmecken...egal ob es so genannt werden darf oder nicht..


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was macht Ihr für Sport ?
Erstellt im Forum Rund um den Sport den Ihr macht von Uschi
23 20.04.2022 16:02goto
von Uschi • Zugriffe: 251

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 81 Gäste , gestern 660 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14763 Themen und 119074 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor