headerimg
#1

Das älteste Nashorn Deutschlands feiert 50. Geburtstag

in Tiere 05.10.2019 12:20
von Uschi | 45.537 Beiträge | 45139 Punkte

Das älteste Nashorn Deutschlands feiert 50. Geburtstag

In Dortmund wurde am Freitag (04.10.2019) der 50. Geburtstag von Nashorndame Natala gefeiert. Deshalb gab es ein besonderes Geschenk: Ein "Nashornmüsli" aus Kräutern, Getreide und frischem Obst.
Ein bewegtes Nashorn-Leben

Eigentlich weiß niemand so genau, wann Natala tatsächlich Geburtstag hat. Denn sie wurde im Oktober 1970 in einem Nationalpark in Südafrika gefangen. Damals war das Breitmaulnashorn etwa ein Jahr alt. Seitdem hat Natala viele Umzüge hinter sich: Erst nach Spanien, später nach Gelsenkirchen, dann weiter nach Münster.
Sechsfache Nashornmutter

In Münster brachte sie 1977 ihr erstes von insgesamt sechs Kälbern zur Welt – die Erstzucht eines Breitmaulnashorns in Deutschland. Nachdem Nashorn-Partner Joseph gestorben war, akzeptierte sie keinen neuen Bullen und musste wieder umziehen: Erst nach Erfurt, dann nach Schwerin, 2006 kam sie nach Dortmund.
"Launische, nette Dame"

Im Dortmunder Zoo lebt Natala mit drei Artgenossen zusammen. Seit vier Jahren wird sie von Pflegerin Melissa Engelke betreut. "Natala ist schon eine Nette, gerade im Umgang mit ihren Pflegern ist sie echt ruhig", sagt Engelke. "Aber bei den anderen Nashörnern setzt sie sich manchmal durch. Wenn sie was will, dann kriegt sie es auch."
Unter den vier ältesten Nashörnern Europas

In menschlicher Obhut werden Nashörner normalerweise 45 bis 50 Jahre alt. Natala ist dafür gesundheitlich noch relativ fit. Sie ist nicht nur das älteste Nashorn Deutschlands, sondern auch in Europa ist sie unter den vier ältesten. In den vergangenen Jahren hat Natala allerdings altersbedingt ein wenig abgenommen. Ein paar Backenzähne fehlen mittlerweile auch – aber es sind auf jeden Fall noch genug da, dass sie ihr Geburtstagsmüsli genießen kann. hier


niemals aufgeben


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
André Rieu feiert 70. Geburtstag:
Erstellt im Forum Musik von Uschi
4 02.10.2019 10:04goto
von Gerbera • Zugriffe: 97
Peter Maffay feiert 70. Geburtstag
Erstellt im Forum Musik von Uschi
4 01.09.2019 08:30goto
von Uschi • Zugriffe: 111
Autohaus Mutter feiert runden Geburtstag
Erstellt im Forum unsere Heimat/deine Stadt von Uschi
0 16.05.2016 17:08goto
von Uschi • Zugriffe: 198

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 501 Gäste , gestern 320 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14772 Themen und 119043 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor