headerimg
#1

Ein altes Handwerk lebt > der Köhler

in Brauchtum und Feiertage 19.08.2019 12:22
von Uschi | 45.451 Beiträge | 44897 Punkte

Ein altes Handwerk lebt

Bild entfernt (keine Rechte)

Hasselfelde l „Vor etwa 20 Jahren wurde hier der Europäische Köhlerverein, jetzt Köhlerverband, gegründet. Es waren nicht einmal 20 Mitglieder. Heute sind es rund 3000 in insgesamt zwölf Ländern“, ließ Peter Feldmer vor der offiziellen Eröffnung des traditionellen Köhlerfestes am Sonnabend die Erfolgszahlen sprechen. Er ist dessen Vizepräsident, außerdem vom Harzer Köhlerverein Hasselfelde der Präsident. Weiter betonte Feldmer: „Holzkohle war die Voraussetzung für die Entwicklung der Menschheit. Für die Nachwelt muss die Köhlerei erhalten bleiben.“

Handwerk fast ausgestorben

Tielke sagte weiter, dass es den Köhlerberuf „eigentlich gar nicht mehr gibt“. 99 Prozent der Mitglieder im Verband würden dieses Handwerk nur noch zur Brauchtumspflege betreiben. Er freue sich aber, dass die Köhlerei seit 2014 zum sogenannten immateriellen Kulturerbe, also zum Kulturgut, gehöre. „Das ist für uns eine öffentliche Auszeichnung.“ Tielke hat übrigens sein Amt seit 2013 inne und lebt im westfälischen Paderborn.hier mehr

vor circa 20 Jahren habe ich mal so einen Meiler
in den neuen Bundesländern aufbauen gesehen
das war wirklich spannend und sehr Informativ


niemals aufgeben


nach oben springen

#2

RE: Ein altes Handwerk lebt > der Köhler

in Brauchtum und Feiertage 24.08.2019 12:56
von BlattimWind | 4.214 Beiträge | 7427 Punkte

Hier in der Gegend kann man auch noch viele Meiler sehen. Es gibt auch noch Köhlerfeste und Schauköhlerei. Nicht weit von hier komme ich auf meinen Waldgängen immer an einer Köhlerhütte vorbei. Sie war früher unser Orientierungs- und Treffpunkt beim Blaubeeren und Pilze sammeln.
Und kennt ihr das Lied von der ‚Köhler-Liesel‘? U.a. hat es der thür. Heimatmusiker Herbert Roth mit seiner Gruppe gesungen.


Die Fähigkeit, im Frieden mit anderen Menschen und mit der Welt zu leben, hängt sehr weitgehend von der Fähigkeit ab, im Frieden mit sich selbst zu leben. [Thich Nhat Hanh]
nach oben springen

#3

RE: Ein altes Handwerk lebt > der Köhler

in Brauchtum und Feiertage 24.08.2019 14:14
von Uschi | 45.451 Beiträge | 44897 Punkte

@BlattimWind
ja ich kenne dieses Lied auch


niemals aufgeben


nach oben springen

#4

RE: Ein altes Handwerk lebt > der Köhler

in Brauchtum und Feiertage 24.08.2019 17:41
von Bergfee (gelöscht)
avatar

Super Ich danke Euch für die wunderschönen Berichte.
Ja ich habe auch in der Schule noch das Lied von der Köhlerliesel gelernt, denn wir hatten eine Musiklehrerin die darauf bestand, dass wir möglichst viele Volkslieder kennen lernen.


nach oben springen



-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 70 Gäste , gestern 99 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14786 Themen und 118916 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor