headerimg
#1

der Zoo > Tiergefängnis oder Schutzraum?

in Tiere 23.06.2019 10:05
von Uschi | 45.542 Beiträge | 45155 Punkte

der Zoo > Tiergefängnis oder Schutzraum?
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Jörg Junhold im Gespräch mit Julius Stucke im ARD
Niedliche Eisbären und Elefantenbabys locken viele Menschen in die Zoos. Zugleich haben Zoos oft nicht den besten Ruf. Jörg Junhold, Direktor des Leipziger Zoos, meint jedoch, dass viele Tiere dort bessere Lebensbedingungen finden als in der bedrohten Natur.

Große Vögel wie Adler oder Geier flugunfähig in kleinen Volieren eingesperrt, Wildkatzen und Elefanten, die den ganzen Tag auf wenigen Quadratmetern auf- und ablaufen – Zoos haben oft nicht den besten Ruf. Dem setzt Jörg Junhold, Direktor des Zoos Leipzig und Vizepräsident des Verbandes der Zoologischen Gärten, entgegen: „Zoos sind dazu da, Tiere heute in möglichst artgemäßer Umgebung zu zeigen, und wir tun alles, um Tiere eben nicht mehr zu halten wie vor 50 Jahren. Die Zoos haben sehr, sehr viel investiert, um Haltungsbedingungen zu haben, die nicht mehr dieses Bild vermitteln.“

Doch er gibt zu: „Zoos sind immer ein Kompromiss.“ Junhold verweist aber auf die gesellschaftlichen Aufgaben, die Zoos übernähmen, nämlich das Zoobesucher etwas über Tiere lernten: „Dann sind Zoos auch ethisch vertretbar.“

Zoo als Ort der Forschung

Dass man über Tiere auch auf andere Weise etwas lernen könne und dass es fragwürdig sei, Tiere in Gefangenschaft zu halten, lässt Junhold nicht gelten: „Da müssten wir uns erst einmal unterhalten: Was ist mit Gefangenschaft gemeint?“ Wir Menschen seien ja auch diejenigen, sagt Junhold, die den Freiheitsbegriff definierten.

„Ich bin der Meinung, dass wir heute viele Tiere sogar besser halten können als in der bedrohten Natur, die wir da draußen haben“, sagt Junhold. Zoos seien im Artenschutz engagiert und die Menschen nähmen etwas mit aus dem Zoobesuch. Besonders das Verhalten und die Fortpflanzung von Wildtieren könne man in Zoos gut erforschen. Viele Erkenntnisse hätte man erst dort gewinnen können. „Forschung ist alltäglich und viele Daten, die in den Zoos gesammelt werden, würden nicht existieren, weil in freier Wildbahn eben auch nicht alle Daten gesammelt werden können.“ An der Verbesserung der Haltungsbedingungen würde ständig gearbeitet, sagt er.


nach oben springen

#2

RE: der Zoo > Tiergefängnis oder Schutzraum?

in Tiere 23.06.2019 10:19
von Mai | 4.252 Beiträge | 11344 Punkte

Ich bin da etwas gespalten. Für manche Tiere ist der Zoo/Tiergarten vermutlich die einzige Chance, um sich fort zu pflanzen bzw. zu Überleben, was in der Freiheit vielleicht nicht möglich wäre.
Die Tiere haben in der Freiheit allesamt einen großen Feind, nämlich den Menschen.


nach oben springen

#3

RE: der Zoo > Tiergefängnis oder Schutzraum?

in Tiere 23.06.2019 10:33
von Petra2109 (gelöscht)
avatar

Natürlich haben die großen Tiere in der Natur, wo sie herkommen mehr Platz, aber es gibt dort Wilderer, z.B. Affen, da werden die Babys weg genommen, man isst auch das Fleisch, bei den Nashörnern wird das Horn auf grausamste Weise genommen usw. Ja in den Ländern gibt es auch Tierschützer, und es ist auch verboten, aber die können nicht überall sein.
Und die Tiere in den Zoos kennen es nicht anders, die sind ja alle dort geboren und es wird ja auch viel getan und es gibt so kleine Käfige gar nicht mehr. Das war nur am Anfang, da wollte man die Tiere aus fernen Ländern zeigen.


Liebe Grüße von Petra.
nach oben springen

#4

RE: der Zoo > Tiergefängnis oder Schutzraum?

in Tiere 23.06.2019 17:50
von Mai | 4.252 Beiträge | 11344 Punkte

Zitat
aber es gibt dort Wilderer, z.B. Affen, da werden die Babys weg genommen, man isst auch das Fleisch, bei den Nashörnern wird das Horn auf grausamste Weise genommen usw.


Das meinte ich mit "der größte Feind der Tiere ist der Mensch".
Gott sei Dank gibt es auch schon mehrere Auffangstationen und auch Tierschützer in diesen Gegenden, aber sie werden deren grausame Handlungen nicht aufhalten können.



zuletzt bearbeitet 23.06.2019 17:50 | nach oben springen

#5

RE: der Zoo > Tiergefängnis oder Schutzraum?

in Tiere 23.06.2019 18:30
von Uschi | 45.542 Beiträge | 45155 Punkte

hm das ist so eine Sache
die Welt hat soviele Tiere die können wir ja garnicht alle schützen
das mit den Wilderern wird solange
weitergehen wie die Tiere oder die Hörner oder die Zähne gekauft werden.
Da in den Afrikanischen oder Chinesischen Ländern auch religiöse Rituale damit beginen
Teile von Tieren zu gebrauchen wird es wohl immer einen Schwarzmarkt geben.

Na ja und die Affen werden so wie wir die Schweine essen auch verspeißt
das würde ich sagen ist normal > für uns natürlich sehr schade aber die brauchen auch Ihr Essen

Ehrlich gesagt ich bin gegen einen Zoo
wir waren jetzt schon ein paar mal in einem Zoo
das letztemal hier Stuttgart die Wihelma
schaut mal wie da die Affen gehalten werden.
das hat uns alle geschockt.


nach oben springen

#6

RE: der Zoo > Tiergefängnis oder Schutzraum?

in Tiere 23.06.2019 19:18
von Petra2109 (gelöscht)
avatar

Oh ja, das ist echt krass, ich persönlich gehe in keinen Zoo mehr, weil ich einfach viel schöneres in der Natur gesehen habe, aber früher war ich sehr gern dort und viele, die nicht solche Tiere gesehen haben, für die ist es wunderbar.
Nochmal zu den Affen, ich habe mir vor 2 Tagen einige Videos dazu angeschaut, einfach nur schrecklich.
In Asien und auch in Afrika werden die Weibchen abgeschossen und die fallen dann mit Kind runter, wenn es das Baby überlebt hat, werden die auf dem Schwarzmarkt verkauft, denn auch dort ist es verboten.
Affenfleisch wird nicht selbst gegessen, sondern das wird auf dem Schwarzmarkt teuer ins Ausland verkauft.
Und was ich ganz pervers fand (gehört eigentlich nicht in das Zoo-Thema) in Asien werden die Orangs für die Bordells der armen "fit gemacht", d. h. das gesamte Fell wird abrasiert, die werden im Gesicht geschminkt, weitere Details gehören nicht hierher. Als Begründung wird gesagt, die Weibchen sind billiger als die jungen Prostituierten und schöner als die betagten.


Liebe Grüße von Petra.


zuletzt bearbeitet 23.06.2019 19:32 | nach oben springen

#7

RE: der Zoo > Tiergefängnis oder Schutzraum?

in Tiere 24.06.2019 10:04
von Mai | 4.252 Beiträge | 11344 Punkte

Dass das noch sein darf. Das sieht wirklich schlimm aus. Bei uns sind die Tierschutzgesetze ziemlich streng, allerdings war ich schon ewig nicht mehr in einem Tiergarten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Tiere dort wohl fühlen und von Artgerecht kann man schon gar nicht schreiben.
Barriere frei sollte doch inzwischen auch schon alles sein, oder gilt das Gesetz bei Euch in Deutschland nicht?

Was da in Asien läuft, finde ich einfach nur grauenvoll. Was sind das denn für Menschen?

Ich bleibe bei meiner Meinung: "Der Mensch ist der größte Feind des Tieres."


nach oben springen

#8

RE: der Zoo > Tiergefängnis oder Schutzraum?

in Tiere 24.06.2019 10:51
von BlattimWind | 4.223 Beiträge | 7455 Punkte

Ich mag überhaupt nicht in einen Zoo gehen. Und genau so wenig in einen Zirkus.


nach oben springen

#9

RE: der Zoo > Tiergefängnis oder Schutzraum?

in Tiere 24.06.2019 19:56
von Atisha | 3.324 Beiträge | 3342 Punkte

Man muss das denke ich relativieren. Bei der Tierzucht für unsere Ernährung geht es viel schrecklicher zu. Beim Zoo spricht man von tausenden von Tieren, aber für unsere Ernährung gehen 100 Millionen Schweine, 100 Millionen Hähnchen und 100 Millionen Rinder jedes Jahr drauf. Und man muss bedenken, dass ca.20% davon wieder im Müll landen.


Die Welt ist ein Spiegel. Man kann den Spiegel noch so putzen, aber das eigene darin betrachtete Gesicht wird dadurch nicht sauber.
von mir

Anderen Menschen zu begegnen, das ist der Weg zum Glück, welches eigentlich schon immer in uns war.
von mir

Wer leidet, der kann nicht lieben, weil er sich selbst nicht liebt.
von mir

Gedanken können ein scharfes Messer auf der Seele sein.
von mir


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die Kartografen des Darknets
Erstellt im Forum Neues aus dem Internet und vom PC von Boardbote
0 03.08.2016 07:43goto
von Boardbote • Zugriffe: 229

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 37 Gäste , gestern 548 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 14773 Themen und 119056 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor