headerimg

Thüringen >Stadt Eisenberg feiert "Mohrenfest"

in Deutschland 24.05.2019 13:17
von Uschi | 29.404 Beiträge | 3615 Punkte

Thüringen Stadt Eisenberg feiert "Mohrenfest"

Ab diesem Jahr soll das jährliche Fest der Stadt Eisenberg in Thüringen einen neuen Namen bekommen: "Mohrenfest". Der CDU-Bürgermeister Michael Kieslich sagte dem MDR, der Begriff habe eine positive Bedeutung in der Stadtgeschichte.

Der sogenannte Eisenberger Mohr ist auch im Wappen der Stadt zu sehen. Sein Ruhm beruht auf einer Sage aus dem Mittelalter. Nun gehen antirassistische Vereine, wie die "Initiative Schwarze Menschen in Deutschland“ (ISD) mit offenen Briefen gegen das Fest vor.

Die Sage und das Denkmal "strotzen nur so vor kolonialen, rassistischen Stereotypen und Klischees" schreiben sie. Der Bürgermeister wolle "Rassismus, Kolonialgeschichte und Geschichtsklitterung zelebrieren". hier mehr dazu

nach oben springen

RE: Thüringen >Stadt Eisenberg feiert "Mohrenfest"

in Deutschland 24.05.2019 14:24
von BlattimWind | 2.494 Beiträge | 2533 Punkte

-wenns nicht so traurig und ernst wäre.
Ja, was soll man dazu sagen???
Einfach bescheuert, gelinde ausgedrückt

nach oben springen

in Deutschland 24.05.2019 15:09
von Petra2109 | 1.588 Beiträge | 1606 Punkte

das wird immer besser hier, weitere Kommis erspare ich mir.

Liebe Grüße von Petra.
nach oben springen

in Deutschland 24.05.2019 20:54
von Silvan | 2.389 Beiträge | 2402 Punkte

Zitat von Uschi im Beitrag #1

Nun gehen antirassistische Vereine, wie die "Initiative Schwarze Menschen in Deutschland“ (ISD) mit offenen Briefen gegen das Fest vor.

Die Sage und das Denkmal "strotzen nur so vor kolonialen, rassistischen Stereotypen und Klischees" schreiben sie. Der Bürgermeister wolle "Rassismus, Kolonialgeschichte und Geschichtsklitterung zelebrieren". hier mehr dazu

Jene ISD sind fanatische Kleinkrämer.
Sie rücken jene "Schwarze Menschen" erst recht in ein schlechtes Licht!

Oscar Wilde:
Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten.
nach oben springen

in Deutschland 24.05.2019 21:24

Eine "Die Initiative Schwarze Menschen in Deutschland" (ISD) hetzt nun gegen dieses Fest.
Diese ISD ist mir früher schon mal negativ als fanatisch aufgefallen.
Ich glaube nicht, dass sie wirklich für alle schwarzen Menschen in Deutschland reden kann.

Oscar Wilde:
nach oben springen

in Deutschland 25.05.2019 00:34

Diese ISD sucht wohl ständig fast verzweifelt nach Beispielen dafür, dass wir bösen Deutschen eben ein seeeeeeeeeeeehr seeeeeeeeeeeeehr böses rassistisches Volk sind.

Das fängt mit dem "Mohrenkopf" an und hört mit dem "Mohrenfest" noch lange nicht auf.

Oscar Wilde:
nach oben springen

in Deutschland 25.05.2019 11:36
von Mai | 2.827 Beiträge | 2866 Punkte

Ich glaube, bei uns darf man Mohr oder Neger nicht einmal mehr aussprechen. Zu meiner Zeit im Kindergarten haben wir das Lied "10 kleine Negerlein" gesungen und gespielt. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich oder andere Kinder da je böse Hintergedanken gehabt hätten.

Eine Sandkastengeschichte aus den Kindertagen meines Sohnes. Wir waren erst von Italien zurück gekommen und mein Sohn war richtig dunkelbraun, als ein anderer Bub seiner Mama gerufen hat, der kleine "Negerbub" gäbe ihm keine Ruhe. Wir haben für Ruhe gesorgt, aber Tränen gelacht und niemand von uns hat da irgendwelche böse Gedanken dabei gehabt.

nach oben springen

in Deutschland 25.05.2019 12:40
von Uschi | 29.404 Beiträge | 3615 Punkte

ich finde es ist eine Schande
wie einige Leute mit Gewalt uns etwas unterstellen wo
aus vielen Jahrhunderten gewachsen ist >Sprache und Brauchtum

und die Politiker machen mit um der lieben Frieden willen
die verkaufen unsere Kultur kein Wuder werden es immer mehr die nicht mehr wollen

nach oben springen

in Deutschland 14.06.2019 01:22

Wenn ich Zeit gehabt hätte, wäre ich auch zum Mohrenfest gefahren!

Oscar Wilde:
nach oben springen

in Deutschland 14.06.2019 09:52
von Mai | 2.827 Beiträge | 2866 Punkte

Zitat
und die Politiker machen mit um der lieben Frieden willen

Ja klar und das wird vermutlich eher zutreffen:

Zitat
die verkaufen unsere Kultur kein Wuder werden es immer mehr die nicht mehr wollen

zuletzt bearbeitet 14.06.2019 09:52 | nach oben springen

in Deutschland 14.06.2019 11:07
von Lyn | 1.501 Beiträge | 1505 Punkte

Irrtum sie machen mit, weil sie an der Macht & dem Geld & ihrem Status kleben wie die Fliege am Muss Topf.

Wollen wir doch mal ehrlich sein, wenn die alt Politiker aus der Politik aussteigen, wer würde diese Damen & Herren beschäftigen?

Richtig niemand, praxisnahe Arbeit kennen diese nicht und mussten es auch nie. Man könnte sie Fotografieren und als Werbebild nutzen oder ihre dunklen, schmierigen Kontakte. Nur darüber spricht man bekanntlich nicht.

Schaut euch doch mal eure Volksvertreter richtig an oder die einzelnen Parteien und hinterfragt die Dinge im einzelnen. Alles nur bla,bla,bla,....

Merkel hat sich so über Jahre in der Politik gehalten, ihre Reden von Innovation, Digitalisierung, erneuerbare Energien, Abschaffung Soli und vieles mehr etc. gab es nur auf dem Papier das andere für sie geschrieben haben.

Sie ist den Lobbyisten immer viel näher als dem Volk gewesen. Leider haben die Herren & Damen vergessen, dass sie Diener sind, Diener aus, durch das Volk gewählt. Tja doch die heutige Politik hat aus Deutschland einen Selbstbedienungsgeschäft gemacht.

Sie hätte schon vor 10 Jahren gehen müssen oder noch früher, sie vertritt nicht uns das Volk, sondern die Interessen von Brüssel. Sie ist eine Top Marionette für und durch Brüssel.

Sie hat zugelassen das Altersvorsorgen wie Versicherungen, Ersparnisse, Vorsorgeverträge etc. sich in Luft aufgelöst haben. Sie hat die noch verbliebenen Ersparnisse an Brüssel verkauft und alles nur das der Euro / die Union erhalten bleibt.

Sie hat gezockt auf ganz hohem Niveau und ja sie wird in die Geschichte eingehen, doch nicht positiv, sondern negativ und die nächste Generation wird sie verfluchen. Diese Regierung hat sehr viel kaputt gemacht, Vertrauen radikal zerstört,...

Alle haben sie einen Eid geleistet jeglichen Schaden vom Volke abzuwenden, doch sie haben ein ganzes Volk, Nation zu Freiwild gemacht,...

Und nicht genug sie legen noch nach, sie stellen nicht sich selbst Infrage, sondern das Volk,...

Für mich war Frau Merkel keine Person, von der man etwas lernen konnte, nein sie hat immer geschwiegen, die Dinge ausgesessen und gelächelt. Wenn sie ihren Immunität Status verliert, werden die Menschen erfahren, wer sie wirklich ist,...

Und die Grünen werden es nicht besser machen, es sind die alte Narren von gestern,... sie leben seit Jahren in der Illusion-blase,...

P.s.
Ach ja und für mich ist und bleibt der Negerkuss das, was dieser schon immer war und wird daher nicht zum Schaumkuss,... Und mit meinen Enkelkindern singe ich 10 kleine Negerlein und spiele viele andere Fingerspiele mit ihnen,...

Ich muss mich nicht verbiegen nur, das es für andere Nationen bei Uns gemütlicher wird. Wenn sie es nicht mögen, sollen sie gehen, wo sie herkamen, das ist meine Heimat. Und wenn sie bleiben möchten haben sie sich anzupassen nicht Ich.

Euch eine positive neue Woche, ... - In diesem Sinne,...

zuletzt bearbeitet 14.06.2019 11:16 | nach oben springen

in Deutschland 14.06.2019 12:54
von Petra2109 | 1.588 Beiträge | 1606 Punkte

Dem kann ich nichts mehr hinzufügen, danke Lyn für die tolle Einschätzung der ganzen Mysere.

Liebe Grüße von Petra.
nach oben springen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 23 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Alea
Forum Statistiken
Das Forum hat 12300 Themen und 85470 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 99 Benutzer (15.10.2018 17:50).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor