headerimg
#1

Feuerwanzen

in Garten und Freizeit 24.05.2019 10:26
von Uschi | 45.605 Beiträge | 45341 Punkte

die Feuerwanzen
na wenn ich ehrlich bin
ich dachte sie sind giftig

Bild entfernt (keine Rechte)

nun habe ich aber einen Artikel darüber gefunden
und werde sie in Zukunft nicht mehr verscheuchen

Bild entfernt (keine Rechte)

Sobald es draußen wärmer wird, sind sie wieder an Häusern, Pflanzen, in Gärten und auf Balkonen zu sehen. Die Feuerwanzen kommen nie alleine. Die kleinen roten Tierchen bringen immer ihre "Freunde" mit. Mit ihrer knallroten Farbe und dem schwarzen Muster erinnern sie an exotische Tiere – und wirken deshalb auch ein klein wenig bedrohlich. Sind Feuerwanzen wirklich gefährlich oder vielleicht sogar nützlich? Hier gibt's die Antworten.

Was sind Feuerwanzen?

Die Feuerwanze (Pyrrhocoris apterus) ist eine einheimische Wanzenart, sie hat den Namen aufgrund ihres leuchtend roten Schildes bekommen. Die Feuerwanzen überwintern geschützt am Boden unter Steinen, Rinden oder Laub. Wenn es Frühjahr wird und die Temperaturen steigen, kommen sie in großer Zahl aus ihren Höhlen, um auf aufgewärmten Plätzen, wie Steinen oder Baumstämmen, aus der Winterruhe zu erwachen. An warmen und sonnigen Frühlingstagen ab Mitte März kommen sie aus ihrem Winterquartier und finden sich in großen Gruppen zusammen. Die ausgewachsenen Wanzen sind 10 bis 12 Milimeter groß.

Sind Feuerwanzen gefährlich oder schädlich?

Nein, die Tiere sind nicht giftig oder gefährlich – und versprühen auch keine ätzende Flüssigkeit. Für Mensch und Tier stellen sie somit keine Gefahr da. Aber sie wenden einen kleinen Trick an, um nicht gefressen zu werden. Zu ihrem eigenen Schutz können die Feuerwanzen bei Gefahr ein übelriechendes Sekret absondern. Dazu sollen sie einen sehr bitteren Geschmack haben und auch durch ihre rote Warnfarbe abschreckend für Vögel sein, die auf Futtersuche sind. Durch die Maßnahmen haben sie kaum natürliche Feinde.

Bild entfernt (keine Rechte)


Feuerwanzen: Darum sollten Sie diese kleinen Tierchen in Ihrem Garten lieben


Bild entfernt (keine Rechte)

Feuerwanzen machen sich in vielen Gärten und auf Balkonen breit – sind dabei aber eigentlich ganz nützlich.
Ad

Ist Ihr Garten oder Balkon gerade auch besiedelt von Feuerwanzen? Und fragen Sie sich auch, was diese kleinen Tierchen da wollen und was sie so machen? Erfahren Sie hier die wichtigsten Infos über Feuerwanzen und warum sie die kleinen Krabbler lieben sollten.

Sobald es draußen wärmer wird, sind sie wieder an Häusern, Pflanzen, in Gärten und auf Balkonen zu sehen. Die Feuerwanzen kommen nie alleine. Die kleinen roten Tierchen bringen immer ihre "Freunde" mit. Mit ihrer knallroten Farbe und dem schwarzen Muster erinnern sie an exotische Tiere – und wirken deshalb auch ein klein wenig bedrohlich. Sind Feuerwanzen wirklich gefährlich oder vielleicht sogar nützlich? Hier gibt's die Antworten.
Newsletter Bild der FRau Unsere besten Themen der Woche für Sie per E-Mail - kostenlos!
Ihre E-Mail Adresse
Was sind Feuerwanzen?

Die Feuerwanze (Pyrrhocoris apterus) ist eine einheimische Wanzenart, sie hat den Namen aufgrund ihres leuchtend roten Schildes bekommen. Die Feuerwanzen überwintern geschützt am Boden unter Steinen, Rinden oder Laub. Wenn es Frühjahr wird und die Temperaturen steigen, kommen sie in großer Zahl aus ihren Höhlen, um auf aufgewärmten Plätzen, wie Steinen oder Baumstämmen, aus der Winterruhe zu erwachen. An warmen und sonnigen Frühlingstagen ab Mitte März kommen sie aus ihrem Winterquartier und finden sich in großen Gruppen zusammen. Die ausgewachsenen Wanzen sind 10 bis 12 Milimeter groß.
Sind Feuerwanzen gefährlich oder schädlich?

Nein, die Tiere sind nicht giftig oder gefährlich – und versprühen auch keine ätzende Flüssigkeit. Für Mensch und Tier stellen sie somit keine Gefahr da. Aber sie wenden einen kleinen Trick an, um nicht gefressen zu werden. Zu ihrem eigenen Schutz können die Feuerwanzen bei Gefahr ein übelriechendes Sekret absondern. Dazu sollen sie einen sehr bitteren Geschmack haben und auch durch ihre rote Warnfarbe abschreckend für Vögel sein, die auf Futtersuche sind. Durch die Maßnahmen haben sie kaum natürliche Feinde.
Welchen Nutzen haben Feuerwanzen?

Die kleinen roten Tiere sind sehr nützlich. Das haben die "Tier- und Naturfreunde Merzen e.V." vor einiger Zeit in einem sehr süßen Facebook-Post deutlich gemacht. Der Eintrag verbreitet sich seit Wochen im Internet. Und zeigt ganz deutlich, warum wir diese kleinen Tierchen lieben sollten.

Der Beitrag ist aus Sicht einer Feuerwanze geschrieben. Er beginnt mit "Hallo, ich bin eine Feuerwanze", danach werden viele Vorteile des kleinen Krabblers aufgelistet. Hier einige Beispiele:

Ich fresse auch keine Blätter oder sonstigen Pflanzen an. Ich lasse deinen Garten, wie er ist.
Ich ernähre mich von abgestorbenen Blütenresten oder toten Insekten. Also quasi Abfall.
Wer also gern Grillabende ohne Mücken liebt, der lässt mich in seiner Nähe wohnen. Wo ich bin, sind ungern Mücken.

Zum Schluss gibt es noch einen Tipp, falls Ihnen die Feuerwanzen doch einmal zu viel werden. In dem Post steht: "Du möchtest mich von deiner Wohnung oder der Gartenlaube fern halten? Dann lagere einen Stapel Holz in der Nähe. Dort sind tausend kleine Ecke, und Spinnenweben, da fühle ich mich wohl." ©hier mehr dazu



zuletzt bearbeitet 24.05.2019 10:29 | nach oben springen

#2

RE: Feuerwanzen

in Garten und Freizeit 26.10.2019 17:43
von BadGirl | 9.574 Beiträge | 19386 Punkte

..ja, davon haben wir dieses Jahr sehr viele im Garten..wir wohnen ja mitten im Wald..selbst jetzt sind sie noch anzutreffen...


nach oben springen

#3

RE: Feuerwanzen

in Garten und Freizeit 26.10.2019 18:12
von Jyria | 6.674 Beiträge | 5742 Punkte

Unsere Garten-Feuerwanzen scheinen Hibiskus zu lieben...jedenfalls ist unser Hibuskus von Feuerwanzen übersiedelt.



nach oben springen

#4

RE: Feuerwanzen

in Garten und Freizeit 27.10.2019 08:36
von BadGirl | 9.574 Beiträge | 19386 Punkte

..und unsere Mögen die Rhododendronbüsche vorm Haus..


nach oben springen

#5

RE: Feuerwanzen

in Garten und Freizeit 27.10.2019 09:26
von Uschi | 45.605 Beiträge | 45341 Punkte

die sehen ja so aus als ob sie mordsgefährlich sind
aber nach der Beschreibung sind sie sogar sehr nützlich
wie man sich von äusseren Aussehen so täuschen lassen kann


niemals aufgeben


nach oben springen

#6

RE: Feuerwanzen

in Garten und Freizeit 27.10.2019 13:28
von Jyria | 6.674 Beiträge | 5742 Punkte

Unser Hibiskus hat dieses Jahr kaum geblüht....und sehr früh alle Blätter verloren....Hab´s zuerst auf die Feuerwanzen geschoben aber so wie sich das nun liest, sind die Viechlein harmlos. Hm



nach oben springen


-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 125 Gäste , gestern 314 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 8338 Themen und 96470 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 127 Benutzer (10.01.2020 05:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor