headerimg
#1

Leonardo da Vinci

in Maler - Painter 02.05.2019 11:05
von Uschi | 28.911 Beiträge

02.05.2010 · An diesem Donnerstag jährt sich Leonardo da Vincis Todestag zum 500. Mal. Der Geniekult um ihn lebt. Wissenschaftler, Erfinder, Maler, vielleicht sogar Bildhauer – was konnte er eigentlich nicht?

ber Leonardo denkt man alles gehört zu haben, von seinen nur fünfzehn Gemälden meint man alle zu kennen. Seinen „Hieronymus mit Löwe“ in der Pinakothek des Vatikans indes, der aktuell in der Ausstellung „Leonardo – Il San Girolamo“ in den Vatikanischen Museen zu sehen ist, hat kaum jemand im Bildgedächtnis, weil er wie alle seine Gemälde nicht signiert ist und ihm erst spät zugeschrieben wurde.

Vor dem Beginn des neunzehnten Jahrhundert findet sich keine Erwähnung von Leonardos „Hieronymus“. Zu diesem Zeitpunkt wird das Bild im Testament der Schweizer Malerin Angelika Kauffmann mit einer Zuschreibung an ihn genannt. Von Pius IX. wurde es schließlich 1856 in den Bestand der Pinakothek des Vatikans aufgenommen. Da offensichtliche stilistische Beziehungen zu anderen Werken wie der Anbetung der Könige in den Uffizien bestehen, fand Kauffmanns Zuschreibung des Werks an Leonardo stets Zustimmung. Allein schon der unvollendete Zustand aber verweist deutlich auf ihn. Vermutlich hat er das Bild für ein Kloster nahe seines Geburtsorts Vinci gefertigt, doch wie viele andere und erheblich prestigeträchtigere Aufträge – etwa ein Bild für die Priorenkapelle im Florentiner Rathaus – nicht zu Ende gebracht. Dass man das Nonfinito-Bild aus dem Frühwerk bereits im fünfzehnten Jahrhundert für erhaltenswert hielt, ist ein gewichtiges Argument für seine Autorschaft, die damals schon hoch bezahlt wurde.
hier mehr dazu


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Endlich der Oscar für Leonardo DiCaprio,
Erstellt im Forum Kunst und Kultur von Uschi
1 29.02.2016 10:48goto
von Anykin • Zugriffe: 270
Oscar-Nominierungen 2016
Erstellt im Forum Kunst und Kultur von Uschi
0 15.01.2016 07:44goto
von Uschi • Zugriffe: 246
23. März
Erstellt im Forum Kalenderblatt was geschah am ...... von Boardbote
3 25.03.2016 10:33goto
von Boardbote • Zugriffe: 248
12.November
Erstellt im Forum Kalenderblatt was geschah am ...... von Boardbote
2 12.11.2015 06:58goto
von Boardbote • Zugriffe: 386

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
1 Mitglied und 21 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Alea
Forum Statistiken
Das Forum hat 12219 Themen und 83955 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 99 Benutzer (15.10.2018 17:50).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software © Xobor