headerimg

#1

Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

in aus aller Welt 15.04.2019 19:37
von Silvan | 2.223 Beiträge

Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

Zitat
Ein weltberühmtes Pariser Wahrzeichen brennt: In der Kathedrale Notre-Dame ist ein Feuer ausgebrochen, eine Rauchsäule ist zu sehen. Über Ursache und Ausmaß ist noch nichts bekannt.



https://www.spiegel.de/panorama/paris-fe...-a-1263029.html

Rätselhaft ......

nach oben springen

#2

RE: Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

in aus aller Welt 15.04.2019 20:14
von Petra2109 | 1.059 Beiträge

Habe ich in den Nachrichten gesehen, schrecklich, ich war selbst mal dort. Was ich jetzt gelesen habe, soll es bei Restaurierungsarbeiten passiert sein.


Liebe Grüße von Petra.
nach oben springen

#3

RE: Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

in aus aller Welt 15.04.2019 20:37
von Silvan | 2.223 Beiträge

Frankreichs Präsident Macron
"Ich bin traurig, dass dieser Teil von uns allen brennt"

Zitat

Frankreichs Präsident Macron hat sich bestürzt zu dem Brand der Pariser Kathedrale Notre-Dame geäußert.



https://www.spiegel.de/politik/ausland/n...-a-1263034.html

Es ist ein echter Schock!

nach oben springen

#4

RE: Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

in aus aller Welt 15.04.2019 22:53
von Silvan | 2.223 Beiträge

Ob hier eventuell ein Zusammenhang besteht?

Zitat
(Paris) „Katholische Kirchen werden in ganz Frankreich geschändet, und die Behörden wissen nicht warum“. Unter diesem Titel veröffentlichte das US- Wochenmagazin Newsweek in der aktuellen Ausgabe (21. März) einen Artikel über ein besorgniserregendes Phänomen.

Frankreich erlebt seit Jahresbeginn eine Reihe von Angriffen gegen katholische Kirchen. Es geht um Vandalismus, Brandanschläge und Profanierungen.

Es werden Statuen zerstört, Tabernakel aufgebrochen, das Allerheiligste verstreut, Kreuze und andere Sakralgegenstände gestohlen. Newsweek reduziert das Phänomen aber nicht auf beutegierige Kriminelle. Das Phänomen ist besorgniserregender.




Quelle: https://katholisches.info/2019/03/25/in-...NG1-uPB6lH2_NrA

nach oben springen

#5

RE: Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

in aus aller Welt 15.04.2019 23:47
von Silvan | 2.223 Beiträge

In einem anderen Forum schrieb jemand, das sei doch eine rein katholische Angegenheit.
Und: "Was geht mich das an?"

-----------------

Ich schrieb dann darauf:
Der Brand dieser Kathedrale ist für mich nicht einfach eine "katholische Angelegenheit".
Er berührt ganz Frankreich, unabhängig von der Konfession.
Er berührt Europa - die gemeinsame europäische Kultur.
Und er berührt weltweit jeden, der Sinn für Kultur und Religion hat.

------------

Ich denke, das kann man so sagen.

nach oben springen

#6

RE: Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

in aus aller Welt 16.04.2019 00:46
von Silvan | 2.223 Beiträge

Wie konnte es nur passieren, dass diese Kirche fast völlig niederbrennt?
Ob es dazu auch bald mal V-Theorien geben wird?

nach oben springen

#7

RE: Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

in aus aller Welt 16.04.2019 02:25
von Silvan | 2.223 Beiträge

Der brennende Himmel über Paris

Zitat
Paris erlebt ein weiteres Trauma: Die weltberühmte Kathedrale Notre-Dame, Wahrzeichen und Zufluchtsort, brennt am Montagabend lichterloh. Die Menschen müssen zuschauen, sie weinen, beten, viele sind wütend. "Unsere Seele geht in Flammen auf."



https://www.spiegel.de/panorama/notre-da...-a-1263040.html

So ähnlich empfinde ich das auch aus der Ferne.
Ich bin schon mehrfach in Paris gewesen, und dann damals auch in der Kathedrale Notre Dame.

Aber - ob ich nun Notre Dame persönlich gesehen und erlebt habe oder nicht:
Ich bin persönlich betroffen und traurig und schockiert.

nach oben springen

#8

RE: Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

in aus aller Welt 16.04.2019 08:49
von Uschi | 28.492 Beiträge

oh ja das ist fürchterlich
solch ein Bauwerk sind doch Momente des Lebens
die selbst nach einem neuerlichen Aufbau nie wieder kommen


nach oben springen

#9

RE: Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

in aus aller Welt 16.04.2019 09:27
von Silvan | 2.223 Beiträge

Ich finde das alles sehr schockierend.

Sowohl den Brand, wie auch die Tatsache, dass es "Bibelchristen" gibt, die sich über diesen Brand freuen. Nicht hier in diesem Forum, aber anderswo.
Und die mit Hohn und Häme darüber reden und spotten.
Solche Leute müssen ja von ihrem Hass auf alles Katholische geradezu zerfressen sein.
Arme Fanatiker .....

Ich kann von mir sagen, dass ich mich keineswegs freuen würde, wenn eine evangelische Kirche abbrennt.

nach oben springen

#10

RE: Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

in aus aller Welt 16.04.2019 09:42
von Silvan | 2.223 Beiträge

Vergleiche mit dem 11. September 2001 kommen auf.

Und in anderen Foren wird sogar schon spekuliert, dass dieser Brand eine "false flag Operation der katholischen Kirche" sein könnte.

Erleben wir gerade die Entstehung einer neuen V-Theorie?

Es wär zum Lachen, wenn diese ganze Sache nicht so traurig wäre.

nach oben springen

#11

RE: Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

in aus aller Welt 16.04.2019 09:50
von Mai | 2.552 Beiträge

Ich habe es gestern im Fernsehen gesehen und ich bin schockiert. So ein wunderschönes, einzigartiges Bauwerk (wir waren bei unserem Paris-Aufenthalt vor vielen Jahren fasziniert, ja direkt verzaubert davon) und alles werden sie wohl nicht mehr so herstellen können.


zuletzt bearbeitet 16.04.2019 09:51 | nach oben springen

#12

RE: Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

in aus aller Welt 16.04.2019 10:07
von BadGirl | 3.043 Beiträge

Ja schockierend und traurig zugleich..wieder ein Tag der in Erinnerung bleiben wird..

nach oben springen

#13

RE: Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

in aus aller Welt 16.04.2019 12:21
von Silvan | 2.223 Beiträge

Nun kann man da und dort lesen, es gäbe ja Schlimmeres.
Sicher, Schlimmeres gibt's immer.
Ich meine aber, man soll uns doch nicht vorschreiben, worüber wir traurig sein dürfen, und worüber nicht.
Oder müssen nun alle, die den Brand dieser Kathedrale bedauern, sich ein schlechtes Gewissen einreden, weil es ja Schlimmeres gibt?

nach oben springen

#14

RE: Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

in aus aller Welt 16.04.2019 17:36
von Jyria | 2.379 Beiträge

Der Wiederaufbau wird Jahre wenn nicht sogar Jahrzehnte dauern ...wird vom genauen Umfang der Schäden abhängen aber auch das wird dauern bis die Statiker da klar sehen.


nach oben springen

#15

RE: Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

in aus aller Welt 16.04.2019 19:17
von Mai | 2.552 Beiträge

Das denke ich auch Jyria.

nach oben springen

#16

RE: Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

in aus aller Welt 17.04.2019 08:03
von Uschi | 28.492 Beiträge

ganz Positiv
mehrere französische Milliadäre habe schon feste Zusagen von Geldern in
Millionenhöhe gemacht zum Wiederaufbau
Macron meinte in 5 Jahren ist sie fertig aufgebaut


nach oben springen

#17

RE: Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

in aus aller Welt 17.04.2019 20:55
von Silvan | 2.223 Beiträge

Hier mal ein Video für Liebhaber von V-Theorien:

https://www.youtube.com/watch?v=aRKSSLLGTNE

nach oben springen

#18

RE: Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

in aus aller Welt 17.04.2019 22:21
von Silvan | 2.223 Beiträge

Die Frauenkirche in Dresden ist mit vollem Namen eine Kirche "Unserer Lieben Frau".
Gerade wie auch "Notre Dame".

Und so wie die Frauenkirche zu Dresden wieder aufgebaut wurde. so wird nun auch die Frauenkirche zu Paris wieder aufgebaut werden.

Und das ist auch gut so.

nach oben springen

#19

RE: Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

in aus aller Welt 18.04.2019 08:32
von Silvan | 2.223 Beiträge

Mal ganz abgesehen von den Leuten, die sich über den Brand sogar noch freuen, gibt es quer durch die Forenwelt auch noch jede Menge Leute, die hinausposaunen, wie totaaaaaaaaaaal egaaaaaaaaal ihnen dieser Brand sei.

Es sei ja schließlich "nur" ein Gebäude, und es gäbe Schlimmeres und bla bla bla ....

Was haben diese Leute davon?
Wollen sie damit angeben, wie gefühllos sie sind?
Wie totaaaal egaaaaal ihnen Kultur und Tradition und Symbole sind.
Ist das bewundernswert, wenn man so gefühlskalt ist?

Btw: Hier in diesem Forum gibt es solche Stimmen zum Glück nicht

nach oben springen

#20

RE: Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

in aus aller Welt 18.04.2019 08:47
von Uschi | 28.492 Beiträge

solche Spott Gespräche mag ich nicht
darum werde ich auch nie in so einem Forum verweilen
jeder sollte die Wünsche und Ideen eines anderen Akzeptieren


nach oben springen

#21

RE: Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

in aus aller Welt 18.04.2019 10:33
von Mai | 2.552 Beiträge

Zitat
solche Spott Gespräche mag ich nicht
darum werde ich auch nie in so einem Forum verweilen


Dito. Hinter jedem User sitzt ein Mensch. Also kann man sich vorstellen, was bzw. wer sich da alles herum treibt. Ob sich diese Menschen auch öffentlich vor einer Menge Menschen das zu wiederholen getrauen, oder doch nur in der Anonymität des Internets?

nach oben springen

#22

RE: Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

in aus aller Welt 18.04.2019 13:36
von Silvan | 2.223 Beiträge

Derzeit mache ich diese Beobachtung quer durch die Forenwelt:
Beton-Atheisten und super-über-fromme fanatische Bibelchristen scheinen sich in Sachen Brand von Notre Dame plötzlich zu verbünden - getreu dem Motto: Der Feind meines Feindes ist mein Freund.

nach oben springen

#23

RE: Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

in aus aller Welt 19.04.2019 06:54
von Silvan | 2.223 Beiträge

Erstaunlich ist ja, dass die Polizei schon sofort verkündet, dass der Brand AUF KEINEN FALL ein Anschlag war. Bevor man noch die Details kennen kann. Das wirkt so wie der Spruch, dass nicht sein kann, was nicht sein darf.

Oder als würde bei einem Verbrechen die Polizeit sofort laut verkünden: "Wir haben noch keinen Ahnung, wer der Täter war. Nur soviel: Es war auf keinen Fall ein Moslem!"

Das klingt, als wollte man schon mal auf alle Fälle die Bevölkerung beruhigen, bevor man überhaupt irgend erwas weiß,

nach oben springen

#24

RE: Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

in aus aller Welt 19.04.2019 08:41
von Silvan | 2.223 Beiträge

Streit über Spenden überschattet Gedenken

Zitat
Überschattet wurden die Feierlichkeiten durch einen Streit um Spenden: Linke Parteien, Gewerkschaftsführer und Aktivisten der Protestbewegung der "Gelbwesten" werfen reichen Unternehmern vor, den Brand in Notre-Dame für eine "PR-Aktion" zu ihren Gunsten zu nutzen. Der Chef des Luxusgüterkonzerns LVMH um die Marken Louis Vuitton, Dior und Fendi, Bernard Arnault, wies die Vorwürfe zurück: "Es ist bestürzend, dass man in Frankreich kritisiert wird, wenn man sich (für das Gemeinwohl) einsetzt", sagte er unter dem Applaus von Hunderten Aktionären bei der Hauptversammlung seines Unternehmens.



https://www.n-tv.de/panorama/Streit-uebe...le20977855.html

Ich bin nicht auf der Seite der Leute, die Frankreich nicht den Wiederaufbau einer herrlichen Kathedrale gönnen.

nach oben springen

#25

RE: Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

in aus aller Welt 19.04.2019 10:12
von Silvan | 2.223 Beiträge

@ Wiederaufbau von Notre-Dame

Zitat
Frankreichs Superreiche wollen Notre-Dame mit Hunderten Millionen Euro wiederaufbauen. Nun streitet das Land, ob sie Applaus verdient haben - oder wirkliche Probleme ignorieren.



Mehr dazu: https://www.spiegel.de/panorama/gesellsc...-a-1263601.html

Ich bin kein Super-Reicher.
Aber sobald ich eine Kontonummer für die Spenden zum Wiederaufbau von "Notre Dame" gefunden habe, werde ich auch dafür spenden.

nach oben springen



-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sammy
Forum Statistiken
Das Forum hat 12145 Themen und 82625 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 99 Benutzer (15.10.2018 17:50).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software © Xobor